Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Andy és Scheran

Két ló, amely a turistákat Neuschwansteinbe hozta

In einer Kutsche zu sitzen, und sich von Pferden ziehen zu lassen … viele Touristen haben das wohl genossen. Andy und Scheran haben einige Jahre lang Menschen zum Schloss Neuschwanstein befördert. Später fanden sie Aufnahme auf einem Hof, wo sich auch 21 Meerschweinchen, ein Hund und einige Katzen befanden. Alles war soweit in Ordnung, bis sich ihre Besitzer trennten. Die Tiere mussten ein neues Zuhause finden.

Wie das Leben so spielt …

Manchmal müssen Tiere eine neue Bleibe finden, weil der Lebensweg der Menschen, bei denen sie leben konnten, ein neuer wird. Wohin mit den Tieren? Unzählige Hunde, Katzen, Frettchen usw. leben auf den Höfen von Gut Aiderbichl, die eine neue Bleibe gesucht haben, weil sich der Weg der Menschen teilte, und keiner der beiden die Tiere behalten konnte.

Ein Hilferuf erreichte Gut Aiderbichl

Die zwei Kaltblutpferde Andy und Scheran mussten ihr Zuhause verlassen. Andy war 16 Jahre alt und Scheran 19 Jahre. Sie sollten ein gutes Leben nach ihrer Karriere als Kutschenpferde haben. Die verzweifelte Frau bat uns um Aufnahme und wünschte sich auch, dass die beiden auf keinen Fall getrennt würden.
Dieser Wunsch sollte in Erfüllung gehen, die beiden süddeutschen Kaltblutpferde zogen in einem der sieben Außenhöfe in Henndorf ein: im Köllersberger Hof. Dort leben sie jetzt in aller Ruhe und werden gehegt und gepflegt, gemeinsam mit vielen anderen geretteten Pferden aus verschiedensten Lebenssituationen.

Andy und Scheran haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt und sind zufrieden. Edith, die ehemalige Bäuerin auf deren Hof Aiderbichler Pferde leben, ist mit viel Liebe und Herzblut bei der Arbeit. In den Stallungen lebten in früheren Generationen Rinder und seit einigen Jahren gerettete Pferde von Gut Aiderbichl. Sie kennt die größeren und kleineren Wehwehchen „ihrer Kinder“, wie sie sie liebevoll nennt, und ist stets mit den Pferdepflegern in Verbindung.

In der Früh steigt die Stimmung in den Stallungen, wenn Edith kommt und ihre Schützlinge alle beim Namen anspricht. Da heben sich die Köpfe, leises Wiehern geht durch den Stall und alle wissen: „Jetzt geht’s hinaus!“. Jacky, der Hofhund begleitet sein Frauchen und die Pferde auf die Wiesen. Andy und Scheran sind nun seit zwei Monaten am Hof und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Möge es so bleiben.

Nur dank Ihrer Unterstützung, liebe Tierfreunde und Aiderbichler, können wir Tiere wie Andy und Scheran bei uns aufnehmen und ihnen ein Zuhause bis an ihr natürliches Lebensende bieten. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit einer Spende oder einer symbolischen Patenschaft. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen.

Pferd Andy

Dél-német hidegvérű

Das Schicksal von Mensch und Tier steht immer im Zusammenhang, niemand ist Einzelkämpfer. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Eine Tierfreundin meldete sich per Mail bei uns und man konnte sehen, dass ihr diese Zeilen…

További történetek

Dreamy macska már összebarátkozott más macskákkal
Történet

A perzsa macska, Dreamy otthont keresett ...

... egy gondozásra szoruló macskáért

Tudjon meg többet
Történet

Amikor az állatok szeretete kórossá válik

47 macska élt 50 négyzetméteren

Tudjon meg többet
Tauernscheck kecskék, Katrin és Daniel
Történet

Katrin és Daniel - születésnapi ajándék

Katrint és Danielt ajándékba adták egy állatszerető nőnek - sajnos, az életkörülmények nélkül...

Tudjon meg többet
Történet

A tulajdonos halála miatt 10 macska élete felfordulássá vált

Tudjon meg többet
Történet

Hermann, Siglinde, Jochen, Harald, Gertrud & Wolfgang

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most