Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Mogli, a birka

„Ich bin Mogli, ein kleines, schwarzes Schaf…“

Eine tierliebe Familie hat braune Coburger Fuchsschafe in ihrem Stall. Vor ein paar Wochen kam wie aus heiterem Himmel ein kleines, kohlrabenschwarzes Schaf auf die Welt. Ein kleiner, schwarzer Schafbock, den die Kinder Mogli tauften. Die Schafmama ließ ihn leider liegen und somit galt Mogli als verstoßen. In der freien Natur wäre er gestorben, in dem Stall aber kümmerte sich ab nun die Familie um den kleinen Nachwuchs.

Er entwickelte sich gut, bekam alle vier Stunden Milchersatz. Auch in der Nacht hatte der kleine Mogli Hunger und zog wie wild an der Flasche. Tagsüber sprang er lustig und übermütig im Garten herum. Eigentlich war er nun doch noch zum Glücksschaf geworden.

Die Familie wollte Mogli ein artgerechtes Leben in einer Schafherde bieten. Auf keinen Fall solle er geschlachtet werden, weil er für die Zucht nicht tauglich war. Man entschloss sich dazu, Gut Aiderbichl zu kontaktieren.
Viele Menschen wissen mittlerweile, dass Handicaps, Fellfarbe, Alter usw. kein Thema sind. Auf Gut Aiderbichl dürfen die Tiere sein, wie sie sind.

Das Coburger Fuchsschaf

Das Kennzeichen des Coburger Fuchsschafes ist die braune Fellfarbe, es ist hornlos, der Kopf sowie die Beine sind unbewollt und die Ohren sind leicht hängend. Coburger Fuchsschafe haben kräftige Sprunggelenke, was uns der kleine Mogli auch beweist.
Seit dem 19. Jahrhundert besiedelten die Coburger Fuchsschafe das europäische Mittelgebirge. Das Coburger Fuchsschaf war unter verschiedenen Namen bekannt: Goldfüchse, Eisfelder Fuchsschafe, Eifeler Schafe, Solognotes, Rousse Tetes oder Welsh Mountain Sheep.
Vor einigen Jahrzehnten war das Coburger Fuchsschaf vom Aussterben bedroht, doch fanden sich immer wieder Züchter, und so lebt die Schafrasse weiter.
Soviel zur Herkunft unseres Mogli – bei ihm passt alles perfekt, nur ist er schwarz und nicht braun.

Mogli gefällt seine neue Heimat

Seit einigen Tagen nun lebt der kleine Mogli gemeinsam im Stall mit unserem Batman. Vor zwei Tagen kam Blacky, eine ebenfalls schwarzes Schaf, mit in die kleine Runde. „Vielleicht wissen der Batman und Blacky ja, dass ich das kleinste und jüngste Schaf unter ihnen bin? Sie nehmen mich in ihre Mitte und schützen mich. Mir geht’s hier richtig gut. Menschenhände geben mir ein paarmal am Tag eine Flasche mit guter Milch drinnen. Leider ist die immer viel zu schnell leer…“.

Mogli liebt es, wenn die Tierpflegerinnen in den Stall kommen, sich ins Heu zu den Schafen setzen und den kleinen Mogli auf den Schoß nehmen. Gierig trinkt er die Milch und möchte am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Nach der Fütterung liebt er es, wenn sein kleines Bäuchlein gestreichelt wird, oder wenn man seine Ohren massiert – dann schläft er zufrieden ein.

Mogli und seine beiden Freunde freuen sich auf Ihren Besuch – der Stall der drei Schafe ist in der Nähe des Tierbuffets auf Gut Aiderbichl Henndorf.

Mancs Ikon fehér

Pate werden für alle Schafe

Legyen szponzor most

További történetek

Történet

Pferde Jenny und Dusty

Jenny und Dusty – für einen Neustart ist es niemals zu spät

Tudjon meg többet
Történet

Lotte és Sissi

Lotte és Pearl - két román szuka a „kis mancsukba" veszi a sorsát

Tudjon meg többet
Nadira korábbi otthonában
Történet

Nadira, a ló

A Gut Aiderbichl állatbiztosításnak köszönhetően Nadira, a ló most Deggendorfban él.

Tudjon meg többet
Történet

Helene és Schnucki

két disznó ellenállt az eltávolításnak

Tudjon meg többet
Történet

Reno - Az utolsó pillanatban megmenekült

Reno - Az utolsó pillanatban megmenekült

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most