Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Nachruf

Pferd Nadine

Nadine läuft nun auf der ewigen Koppel

Was wollte die zweijährige Nadine (Noriker) Michael Aufhauser erzählen, als sie und ihre Freundin Halla (Noriker) vor 24 Jahren vom Pferdehändler auf Gut Aiderbichl abgegeben wurden? Nadine und ihre Freundin hatten Glück gehabt, denn eigentlich hätte sie der Pferdehändler zum Schlachter fahren sollen.

Erahnen Pferde, was ihnen bevorsteht, wenn sie zum Schlachter kommen? Nadines Augen sprachen mit Michael Aufhauser und er fühlte genau, was sie meinte. Wir wissen nicht, woher Nadine und ihre Freundin Halla kamen – sie waren verkauft und danach aufgeladen worden und standen – statt am Schlachthof – plötzlich am Hof von Gut Aiderbichl. 

 

Viele Menschen meinen, dass Pferde nichts von all dem merken würden, was da abläuft, auf den langen Transportwegen. Hoffen wir, dass die Pferde sich nicht einsam, verlassen und verraten fühlen, wenn sie vom Besitzer an einen Händler verkauft werden und ihren letzten Weg antreten.
Um unser Gewissen zu beruhigen, denken wir auch, dass ihnen die Verletzungen auf dem Transport nichts ausmachen und auch nicht die Gerüche am Schlachthof. Pferde sind nicht dumm. Sie lesen in unseren Augen und spüren unseren Zorn oder fühlen unsere Güte. 

Mitten in der schönsten Landschaft der Auvergne, bei Moulins, verbrachte Nadine ihre schönsten Jahre. Weite Weideflächen, jahrhundertealte Bäume, großzügige Stallungen und eine hohe Mauer, die den Tieren Ruhe, Schutz und Sicherheit bietet. Aktuell leben hier 125 Pferde, 65 Katzen und 7 Hunde. Die Pferde kommen aus den unterschiedlichsten Welten: ehemalige Zirkuspferde, Rennpferde, Rückepferde oder Schlachtpferde wie Nadine und Halla.  

 

Hier in Moulins hat Nadine wieder gelernt, was es heißt, ein freies und glückliches Pferd zu sein und würdevoll behandelt zu werden. Nadine konnte hier ihre besondere Persönlichkeit ausleben. Sie durfte einfach sein, wie sie sein wollte: liebevoll und verschmust mit ihren Menschen und ihren Freunden wie Halla.   

 

Nadine wurde trotz aller guten Lebensumstände müde, baute ab und ihre Beine wollten nicht mehr so recht gehorchen. Sie gab uns zu verstehen, dass sie ihr Märchenland Moulins mit der großen, ewigen Koppel tauschen möchte. Schweren Herzens und mit dicken Tränen ließen wir unser Pferde-Mädchen gehen. Voller Würde und in aller Ruhe spazierte sie los und ließ uns mit all den schönen Erinnerungen an ein wunderbares Pferd zurück.  

Nicht grämen, nicht böse sein auf die Menschen. Viele wissen es nicht besser. Vielleicht hilft dieser Gedanke.

– Michael Aufhauser, Gründer von Gut Aiderbichl

Liebe Nadine, 
Du warst eines der ersten Pferde, die Michael Aufhauser gerettet hat. Wir haben von ihm gelernt, wie wundervoll und treu Tiere mit den Menschen umgehen. Von dir konnten wir lernen, wie gut es uns Menschen in der Seele tut, wenn wir – die Menschen und die Tiere – miteinander in Achtung und gegenseitigem Glück leben.  
Wir werden uns nun besonders um deine Freundin Halla kümmern – es scheint, als sucht sie auf den riesigen Weiden von Moulins. Mach’s gut, liebe Nadine.  

Gut Aiderbichl Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Icon Henndorf bei Salzburg

Henndorf bei Salzburg

Mehr erfahren
Icon Iffeldorf bei München

Iffeldorf bei München

Mehr erfahren
Icon Deggendorf bei Passau

Deggendorf bei Passau

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden