Familienglück: Sammys Familie findet Zuflucht auf Gut Aiderbichl
Dass menschliche Schicksale uns Tierretter auf den Plan rufen klingt im ersten Moment ungewöhnlich, und doch ist es trauriger Alltag. Vor kurzem klingelte das Telefon. Eine unserer Mitarbeiterinnen erfuhr, dass ein Bauer aus der Region einen schweren Traktorunfall hatte. Er liegt seither auf der Intensivstation. Zurück blieb eine fassungslose Familie – und eine kleine Herde schottischer Highland-Rinder, die bislang mit viel Liebe und Hingabe versorgt wurden.
Für die Bauersfrau war schnell klar: Alleine würde sie die Versorgung der Tiere nicht schaffen. Das Paar war bereits in einem fortgeschrittenen Alter, und die Arbeit auf dem Hof war selbst zu zweit eine Herausforderung gewesen.

Der Bauer war kein Unbekannter
Der Bauern war für uns kein Unbekannter. Von genau diesem Hof stammt Sammy – unser sanftmütiger, schottischer Hochlandriese. Ursprünglich war er als Zuchtstier im Einsatz, doch als eine Inzuchtgefahr drohte, konnte er nicht länger auf dem Betrieb bleiben. So schwer es seinen damaligen Besitzern auch fiel ihn abzugeben – sie wollten ihn keinesfalls dem Schlachter überlassen. Deshalb setzten sie alles daran, für Sammy einen Platz zu finden, an dem er seinen Lebensabend in Frieden verbringen konnte. Seit 2017 lebt er nun auf Gut Aiderbichl in Henndorf – und hat sich längst in die Herzen unserer Besucher geschlichen.
Sammys Familie war in Not
Doch nun war Sammys alter Besitzer schwer verunglückt – und seine tierische Familie in Not. Selbstverständlich sagten wir sofort zu, als uns die Bitte erreichte, Sammys Familie aufzunehmen. So zogen Jana, Sammys Gefährtin, ihr gemeinsamer Sohn Jakob Ferdinand, sowie Tochter Josefine und das kleine Enkerl July bei uns ein. Für uns war es eine Herzensangelegenheit. Nicht nur, weil wir damit helfen konnten, Tiere in Not in Sicherheit zu bringen, sondern auch, um einer Familie beizustehen, die ihre Tiere über alles liebt.
Langsam, aber sicher gewöhnen sich unsere vier Neuzugänge an ihr neues Zuhause. Und Sammy? Der genießt es, ab und zu in den Freilauf zu dürfen – und seiner Familie einen Besuch abzustatten. Wie schön, dass die glückliche Familie wieder zusammengefunden hat. Manchmal bringt das Leben schwere Schicksalsschläge. Umso schöner ist es, wenn es in solch dunklen Momenten auch Hoffnung gibt.





















