
Die Schildkröte und der Hase
Kennen Sie die Geschichte von der Schildkröte und dem Hasen, die miteinander in einen Wettstreit gerieten? Ziel sollte es sein zu erfahren, wer der Schnellste und Tüchtigste von ihnen sei. Sie wollten einen Wettlauf veranstalten und luden dazu alle Tiere der Umgebung ein, ihr Publikum zu sein. Eines der Tiere gab das Startzeichen und los ging’s.
In der Ruhe liegt die Kraft
Die Schildkröte bewegte sich in gewohnter Langsamkeit in Richtung des Ziels.
Der Hase wusste, dass er von Natur aus um einiges schneller laufen kann und machte sich über die Schildkröte lustig. Er wurde zum Publikumsclown und äffte die Schildkröte nach, kroch langsam vor sich hin und machte dann wieder einen großen Sprung vorwärts. Der Hase schlug Purzelbäume und die Zuschauer hatten ihre Freude an der Vorstellung des Hasen. So wurde der immer mehr dazu angespornt, sich noch mehr ins Zeug zu legen, bis er so müde war, dass er zu Boden sank und einschlief. Die Schildkröte erreichte das Ziel in aller Gemütlichkeit. Der sprunghafte Eifer hatte den Hasen nicht ins Ziel gebracht. Auf Gut Aiderbichl kommen alle Tiere ins Ziel.

Schildkröte Leonardo und seine Hasen
Leonardo, eine russische Landschildkröte, ist ungefähr 70 Jahre alt und nur knapp jünger als ihr Besitzer. Dieser musste ins Altersheim umziehen und konnte seinen jahrzehntelangen Weggefährten nicht mehr versorgen. Und neben Leonardo waren noch Kaninchen in demselben Haushalt: Melvin, Colette und DaVinci. Was zusammengehört, wollen wir gemeinsam retten, und so nahmen wir alle gemeinsam in Gut Aiderbichl Henndorf auf.
Überlebenskünstler und Gourmets
Die Ernährung des “alten Herren” Leonardo ist ballaststoffreich und besteht aus Heu, dunklem Salat und Grünzeug wie Blattkohl, Grünkohl und Rüben, Senf und Löwenzahnblättern sowie verschiedenen Gemüsesorten wie Kürbis, Mais, Paprika, Karotten, Feigenkaktus oder Süßkartoffeln. Kein Wunder – so viel gesunde Nahrung hält fit und jung. Bis zu 100 Jahre werden Landschildkröten. Zudem brauchen diesen viele Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten, sie lieben Sonnenbäder und genießen alles, was ihnen guttut. Leonardo beherrscht die Kunst des Genießens perfekt.
Feinfühlig und intelligent
Auch seine kognitiven Fähigkeiten sind hervorragend ausgeprägt. Er nimmt Bodenschwingungen und -erschütterungen gut wahr und kann ahnen, was kommt: Leonardo erkannte seinen Besitzer genau, hier erkennt er schon unsere Tierpfleger – an deren Gang. In seinem schönen Schildkrötengehege sitzend, weiß Leonardo daher genau, wann bzw. von wem sein edles Futter kommt.
Gegenüber im Kaninchenhaus tummeln freudig seine Freunde, die Kaninchen Colette und DaVinci und spähen hie und da zu ihrem Freund Leonardo hinüber.
Unser wundervoller Melvin durfte bereits ihn sein neues Zuhause ziehen.
Die süßen Hasen Colette und DaVinci können aber auch wieder in ein neues Zuhause, wenn sich liebevolle Menschen finden, die ihnen Zeit, Zuneigung und liebevolle Pflege widmen.
Falls Sie Interesse haben, einem unserer Schützlinge ein Für-Immer-Zuhause zu schenken, dann melden Sie sich bitte hier.