Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Gans Kate

und ihr trompetendes “ah-honk”

Kate ist eine Kanadagans und lebte mit weiteren wilden Kanadagänsen auf einem Firmengelände. Den Menschen fiel auf, dass mit Kates Flügeln etwas nicht stimmte, und sie erkundigten sich bei einem Tierschutzverein, wie dem Tier geholfen werden könnte. Kate hat zwei Kippflügel – ihr lebenslanges Handicap.  

Der Einzige, der Kate helfen hätte können, wäre der Jäger gewesen. Das kam für Kates Retter aber nicht in Frage, und so kam die wunderschöne Kate nach Gut Aiderbichl.  

Unter ihren Lebensrettern befand sich nämlich eine Aiderbichlerin, die sich umgehend mit unserer Tiernotfallstelle in Verbindung setzte. Aiderbichler wissen, dass für die Tierschutzorganisation das Handicap eines Tieres keine Rolle spielt. Ob sie nun blind sind, kleinwüchsig oder durchs Leben humpeln, Tieren mit Handicap gilt es, dieselbe Lebenschance zu geben, wie gesunden Tieren. Die Mitarbeiter von Gut Aiderbichl lernen seit über zwanzig Jahren, ihre Schützlinge mit Handicap besonders zu unterstützen.  

Wie kommt Kate zu Kippflügeln?

Unnatürliches, zu energie- oder proteinreiches Futter, dem wichtige Vitamine und Mineralstoffe fehlen, soll zu diesen Fehlbildungen führen, kurzum: Mangelernährung in der Wachstumsphase. Betroffen sind vorrangig Enten und Gänse wie Kate.
Ein Kippflügel entsteht, wenn sich die Schwungfedern schneller bilden als die Muskulatur und Knochen, die die Handschwinge normalerweise halten. Das Gewicht der anfangs mit Blut gefüllten Federkiele zieht so die Hand nach unten und in der weiteren Entwicklung wird die Fehlhaltung fixiert. 

Der Ursprung der Kanadagans

Die Kanadagans stammt aus Nordamerika und wurde im 17. Jahrhundert in Großbritannien und im 20. Jahrhundert in Skandinavien eingebürgert. Sie hat sich auch in Deutschland angesiedelt und etabliert sich im europäischen Raum mittlerweile als ganzjähriger Brutvogel.
Als ursprünglicher Bewohner nordischer Tundren-Landschaften sagen ihr offene Kulturlandschaften mit Seen, Teichen und anderen Stillgewässern ebenso zu, wie Parkanlagen mit Gewässern in städtischen Bereichen.
Die Kanadagans ist monogam und brütet im Frühjahr fünf bis sechs, in seltenen Fällen, bis zu elf Eier aus. Der Ganter ist streng territorial und bewacht sein Weibchen energisch. Zwei Monate nach dem Schlüpfen sind die Jungen flügge, bleiben aber bis zum nächsten Frühjahr bei ihren Eltern, ehe sie eigenständig werden.  

My home is my castle

Kanadagänse können aggressiv sein und ziehen sich nicht zurück, wenn sie und ihre Familie bedroht werden. Wenn eine erwachsene Kanadagans den Eindruck hat, dass ihre Küken oder ihr Nest in Gefahr sind, streckt sie ihren Hals, breitet ihre Flügel weit aus und zischt, während sie ihren Kopf auf und ab bewegt. Dann gilt nur mehr: Rette sich, wer kann. 

 

Kate ist entspannt

In Kates neuem, sicher geschützten Für-Immer-Zuhause schnattert es an vielen Orten des Begegnungshofes in Deggendorf. Kate singt ihr eigenes Lied und trötet „ah-honk“ wie eine Trompete. Selbstbewusst und aufrecht watschelt sie mit den anderen Gänsen und Enten über den Hof. Einer ihrer besonderen Freunde ist Antonio, eine Pommerngans. Trotz ihrer Kippflügel hat sich Antonio unsterblich in die schöne Kanadagans Kate verliebt.  

Was wir zu lernen haben ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein.

-Richard von Weizsäcker

Weitere Stories

Kater Felix nun in seinem neuen Zuhause in Teufen
Story

Kater Felix

Er brachte die heile Welt der Nachbarn durcheinander

Mehr erfahren
Michael Aufhauser mit seinen Hunden
Story

Michael Aufhauser wird 70

Der Gut Aiderbichl Gründer feiert Jubiläum

Mehr erfahren
Esel Bernie auf Gut Aiderbichl Henndorf
Story

Esel Bernie und Lisa

Der selbstbewusste Esel Bernie und die "vergessene" Eselin Lisa

Mehr erfahren
Gut Aiderbichl Frankreich
Story

Corrona und Casimode

Tierbeschlagnahmung in Frankreich

Mehr erfahren
Degu Lena knabbert genüsslich an einer Karotte
Story

Gerettete Degus

Seltene Haustiere auf Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Kleines Esel-Baby Sally auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch
Story

Die „Schnackerin“ von Gut Aiderbichl

Ein Esel-Baby kämpft sich auf der Ballermann Ranch in die Welt.

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden