
Gesunder Neustart im Clever Pig Lab
Für die Kune Kune Schweine Helga, Yvonne und Eddie
Das Clever Pig Lab auf Gut Aiderbichl, unter der Leitung von Dr. Marianne Wondrak, hat Zuwachs bekommen: Helga, Yvonne und Eddie, drei liebenswerte Kune Kune-Schweine, dürfen die Schweineherde in der Nähe von Gut Aiderbichl Henndorf verstärken.
Helga, Yvonne und Eddie können nicht bleiben
Doch die drei bringen ein Päckchen aus der Vergangenheit mit – in Form von zusätzlichem Gewicht. Im Mai 2023 wurden die drei Schweine von einem fürsorglichen Paar aufgenommen. Sie lebten dort auf einem Gehege mit Schlammbädern, viel Platz und frischer Luft – zunächst schien alles ideal.
Im Dezember 2024 veränderte sich jedoch die Situation: Aus gesundheitlichen Gründen konnten sich die Halter nicht mehr regelmäßig selbst um die Tiere kümmern. Glücklicherweise wurde rasch ein Pflegeplatz gefunden. Doch als das Paar nach längerer Zeit wieder nach seinen Schweinen sehen konnte, war der Schreck groß: Alle drei Tiere hatten stark zugenommen, litten unter Atemnot und konnten sich nur noch schwerfällig bewegen.
Schnell war klar: So konnte es nicht weitergehen. Wie bei uns Menschen beeinträchtigt auch bei Schweinen Übergewicht massiv die Gesundheit.

Kune Kune-Schweine sind nicht gern „fett und rund“
Die Kune Kune-Schweine stammen ursprünglich aus Neuseeland. Ihr Name kommt aus der Sprache der Maori und bedeutet so viel wie „fett und rund“ – eine liebevolle Beschreibung ihres typischen Erscheinungsbildes. Doch trotz ihres Namens sollten Kune Kunes auf keinen Fall überfüttert werden. Sie sind Weideschweine mit einem langsamen Stoffwechsel und ernähren sich hauptsächlich von Gras. Kraftfutter brauchen sie kaum.
Viele Hobbyhalter unterschätzen das. Sie meinen es nur gut oder sind schlecht informiert und füttern wie bei typischen Mastschweinen. Die Folge war auch bei Yvonne, Helga und Eddie deutlich zu sehen: Fettleibigkeit, Gelenkprobleme und Atembeschwerden.
Gesunder Neustart im Clever Pig Lab
Das Halterpaar kannte Gut Aiderbichl bereits und wusste: Wenn jemand Helga, Yvonne und Eddie helfen kann, dann Dr. Marianne Wondrak und ihr Team. So durften die drei Kune Kunes nach Gut Aiderbichl übersiedeln – ins Clever Pig Lab. Dr. Wondrak begleitet die Schweine bei ihrem gesundheitsbewussten Neustart – Schritt für Schritt lernen sie wieder, was eine artgerechte, ausgewogene Ernährung bedeutet.
Marianne Wondrak und ihr Team haben die drei schon ins Herz geschlossen und einiges über ihre Eigenheiten kennengelernt. Helga, die ranghöchste im Trio, erkundet bereits neugierig das neue Gelände. Yvonne liebt Nähe und lässt sich am liebsten ausgiebig den Bauch kraulen. Eddie, ein ruhiger und sanfter Eber, hat eine besondere Vorliebe für Brokkoli.
Mit Geduld, Bewegung und richtiger Fütterung werden Helga, Yvonne und Eddie bald wieder ihr Wohlfühlgewicht erreichen. Im Clever Pig Lab dürfen sie nun Teil einer größeren Schweinegemeinschaft sein – mit Platz zum Wühlen, Spielen und einfach Schwein sein.




















