Glückschwein Ronaldo
Ronaldo: Herzensbrecher auf vier Hufen
Zunächst liest sich die Geschichte von Ronaldo wie viele andere über Haustiere: Ronaldo war tagsüber oft alleine, denn seine Familie musste arbeiten. Doch sobald die Haustür aufging und seine Besitzerin laut seinen Namen rief, gab es für ihn kein Halten mehr. Mit flinken Beinen sauste er los, um sich seine wohlverdienten Streicheleinheiten abzuholen. Abends freute er sich dann ganz besonders auf die langen Kuschelrunden. Gemütlich mit seiner Familie auf der Couch zu liegen und gekrault zu werden – da war Ronaldo glücklich, und seine Familie mit ihm.
Noch süßer als ein Marzipanschwein
Doch wer jetzt denkt, dass Ronaldo ein Hund ist, liegt komplett falsch. Denn Ronaldo ist ein Minischwein, oft auch „Teacup-Schwein“ genannt. Und diese kleinen Schweine werden als Haustiere immer beliebter. Kein Wunder: Die quirligen Tierchen sind noch süßer als Marzipanschweine und haben jede Menge Charme. Minischweine wie Ronaldo sind ausgesprochen intelligente und verschmuste Tiere. Ähnlich wie Hunde lassen sie sich Kommandos beibringen, erkunden gern die Umgebung und sind sehr soziale Wesen. Doch sie haben auch ihren eigenen Kopf – typisch Schwein eben! Deshalb brauchen sie eine sichere Umgebung und feste Sozialpartner.
„Mogelpackung“ Mini-Schwein
Doch Achtung: Der Name „Teacup-Schwein“ ist irreführend. Nur ganz kurz nach der Geburt sind die Schweinchen so klein, dass sie tatsächlich in eine Teetasse passen. Minischweine bleiben keineswegs winzig! Bis etwa zu ihrem vierten Lebensjahr wachsen sie und erreichen teilweise ein Gewicht zwischen 50 und 100 Kilogramm. So wird es wohl auch bei Ronaldo sein. Mit seinen sieben Monaten bringt er bereits 12 Kilogramm auf die Waage – und da kommt wohl noch einiges dazu! Das bedeutet für Minischwein-Besitzer, dass der Platz in der Wohnung schnell knapp wird und eine artgerechte Haltung zur Herausforderung werden kann.
Unser Frechdachs im Schweinekindergarten
Deshalb wurde auch für Ronaldo ein neues Zuhause gesucht. Jetzt lebt er auf Gut Aiderbichl in Henndorf und mischt den Schweinekindergarten hier ordentlich auf. Denn Schweine sind von Natur aus neugierig und manchmal auch richtig störrisch. Da hilft nur eine Konsequenz – bei unserem süßen Ronaldo wurde in der Erziehung wohl doch etwas zu oft nachgegeben. Im Schweinekindergarten ist er deshalb der Frechdachs unter den Schweinchen. Sind Besucher auf dem Hof, ist Ronaldo der Erste, der Leckerlis und Streicheleinheiten einfordert – bei Groß und Klein. Und wer könnte schon seinen runden Kulleraugen und seinem kleinen Schweinerüssel widerstehen?
Doch egal, ob als niedliches „Teacup-Schwein“ oder als ausgewachsenes Prachtexemplar: Mit seiner charmanten Art verzaubert Ronaldo einfach jeden. Wir sind sicher: Ronaldo wird noch viele Herzen erobern – egal, in welcher Größe.