Mutter mit 4 Kätzchen finden Zuflucht auf Gut Aiderbichl
Evelyn Harms, 94 Jahre, rettete Katze Bella und ihre neugeborenen Babys
Evelyn Harms ist seit vielen Jahren treue Aiderbichlerin und besucht regelmäßig das Gut Aiderbichl in Henndorf. Tiere waren schon immer ihre große Leidenschaft und – obwohl sie inzwischen 94 Jahre alt ist – merkt man ihr das Alter in keinster Weise an.
„Freude zu haben ist wichtig, aber manchmal können andere Gefühle genauso bedeutend sein“, sagt Evelyn.
Vor einigen Wochen bemerkte sie eine vermutlich schwangere Katze in ihrem schönen Garten. Evelyn ahnte, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis die Kätzchen zur Welt kommen. Evelyn, die Tiere über alles liebt, setzte alles daran, der schutzbedürftigen Katze zu helfen. Nur einige Zeit später stand Bella – so nannte sie die Katze – mit ihren vier neugeborenen Kätzchen vor Evelyns Haustür und flehte um Hilfe. Evelyns eigene Katze Lilly – relativ neu aus Gut Aiderbichl zu ihr gezogen – zeigte sich äußerst eifersüchtig, als sie die Konkurrentin vom Fenster sah und war nur schwer zu beruhigen. Das Haus und Frauchen waren ja ihr Revier und mussten verteidigt werden.
Was sollte sie tun? Auf Anfrage bei Herrn Ehrengruber auf Gut Aiderbichl meinte dieser: Wenn die Katzen nicht dem Nachbarbauern gehören, solle sie diese sofort mit viel Nahrung und Zuneigung versorgen, da sie sehr abgemagert und halb verhungert waren. Dann würden die Katzen nach ein paar Wochen vom Gut abgeholt werden.
Evelyn kümmerte sich liebevoll mit Futter und verdünnter Katzenmilch um Bella und ihre Babys namens Bo, Berti, Bienchen & Beauty: zwei männliche und zwei weibliche. Sie sprach mit ihnen, die noch sehr scheu waren aber begannen, im Garten herumzuspielen. Sie wurden zutraulicher. Es zeigte sich wieder einmal, dass es möglich sein kann, dass Tiere dem Menschen, der es gut mit ihnen meint, vertrauen können. Sie begannen allmählich anzunehmen.
Evelyn solle mehrfach am Tag viel Futter und Milch geben. Ein paar Tage später, nach einer kleinen Eingewöhnung und kurz bevor große Kälte mit Regen und sogar Schneefall angesagt war, hat Evelyn alle Kätzchen in die Transportboxen gelockt, die Klappen zugemacht und selbst – da die Kätzchen nur sie kannten – nach Gut Aiderbichl Henndorf gebracht. Leichter gesagt als getan.
In Gut Aiderbichl wartete bereits ein herzlicher Empfang auf die Katzenfamilie. Dieter Ehrengruber, Frau Dr. Marianne Wondrak und die Tierpflegerin Sabine begrüßten die Neuankömmlinge liebevoll. Alle waren begeistert über die gesunden und hübschen Kätzchen, die gleich prophylaktisch mit Wurmmittel versorgt wurden.
Evelyn ist überzeugt: „Wer Tiere liebt und bei guter Gesundheit ist, sollte in jedem Alter ein Tier halten dürfen.“ Seit fast einem Jahr lebt die Katze Lilly bei ihr, und die beiden sind unzertrennlich geworden. „Wir geben einander unsere Liebe – und nehmen sie auch an. Man darf sie nur nicht enttäuschen“, sagt Evelyn. Ein Gedanke, der tief in Evelyns Herzen verankert ist.
Danke Evelyn Harms!