Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Keine Tiere verschenken

Tiere passen nicht auf den Weihnachts-Wunschzettel

Alle Jahre wieder … Das Fest der Liebe und der Freude, das Fest für die Kinder und das Fest der Geschenke.
Das ganze Jahr über sind die Ohren gespitzt, ob vielleicht Frau, Mann, Kind, Oma und Opa einen Wunsch äußern, der sich als Weihnachtsgeschenk verwirklichen lässt.  

Geschenke, die am Heiligen Abend unter dem Tannenbaum liegen, sind manchmal ein paar Tage später schon nicht mehr so interessant. Wenn nun unter den Päckchen auch ein lebendes Geschenk war, dann kommt die Ernüchterung zu spät. Impulskäufe wie Welpen, Kätzchen, Hamster, Meerschweinchen oder andere Tiere können nicht einfach in die Ecke gestellt werden, sondern verlangen Versorgung, artgerechte Haltung und Zeit. Ernüchtert stellt man fest: ich habe mir zwar schon immer einen Hund gewünscht, aber beruflich lässt sich das Weihnachtsgeschenk auf vier Beinen nicht mit meinem Tagesablauf vereinbaren.  

Haustiere sind nicht nur süß und kuschelig

Haustiere kosten Zeit, Geld und auch Geduld. Tiere, die unter dem Tannenbaum auf ihren neuen Besitzer warten, bedeuten oft jahrelange Verantwortung. Der Fehlkauf mit flauschigem Fell wird oft zur Belastung.
Niemals darf die Zeit, die aufgebracht werden muss – besonders bei Hunden – unterschätzt werden. Die langfristige Verpflichtung für den besten Freund des Menschen umfasst tägliches Gassigehen, Fütterung, Pflege, Tierarztbesuche usw. Der Hund wird älter, die Bedürfnisse ändern sich und die Haltung und Pflege wird zeitintensiver. Plötzlich auftretende Tierhaarallergien zwingen den Beschenkten rasch zu handeln und das Tier abzugeben, weil die eigene Gesundheit in Gefahr ist.

Bevor Hund oder Katze einziehen, gilt es einige Punkte nüchtern zu bedenken 

Der Hund ist ein Familienmitglied, also müssen alle Familienmitglieder mit der Anwesenheit eines Hundes einverstanden sein. Es ist zwar keine Überraschung mehr, jedoch wäre es von Vorteil, Hund oder Katze und dem zukünftigen Tierhalter die Möglichkeit zu geben, sich vor dem Einzug in die Familie kennenzulernen.
Fragen wie – Wer übernimmt das morgendliche Gassi-Gehen, die Fütterung und andere tägliche Arbeiten, müssen geklärt werden.
Tierarzt, Futter und Ausstattung kosten Geld – ist die Haltung eines Tieres ohne Probleme finanzierbar? Was geschieht mit dem vierbeinigen Familienmitglied, wenn die Familie in den Urlaub fährt? Das klingt alles sehr unromantisch, ist jedoch wichtig zu bedenken, um eine Katastrophe zu verhindern.
Unüberlegt angeschaffte bzw. verschenkte Tiere landen in Tierheimen oder werden ausgesetzt. Und das alles, weil am Heiligen Abend einem Menschen eine Freude bereitet hätte werden sollen.
Ein kleiner Tipp – Es wäre vielleicht besser, das Geheimnis vor dem Heiligen Abend zu lüften und die Reaktion des eventuell Beschenkten zu erkennen.

Die Weihnachtswunder von Gut Aiderbichl – Lieni floh vor dem Metzger 

Vor sechs Jahren läutete das Telefon in der Zentrale in Henndorf. Aufgeregt wurde von einer Dame erzählt, dass Lieni, eine Kuh, am 24.12. geschlachtet hätte werden sollen. Schnell wie der Wind rannte Lieni dem Metzger davon. Sie rannte und rannte und kam auf einer großen Wiese bei einem Dorfgasthof zum Stehen. Zwischen Lieni und ihrer Retterin war ein Zaun. Die alarmierten Tierretter von Gut Aiderbichl fuhren los und Lieni wurde freigekauft. Der Schlachter hatte sein Geld und Lieni durfte leben. 

Für alle Mitarbeiter von Gut Aiderbichl und Dieter Ehrengruber, Geschäftsführer von Gut Aiderbichl, selbst, war Lienis Rettung das schönste Weihnachtsgeschenk, das uns am 24.12.2018 symbolisch unter den Tannenbaum gelegt wurde.  

Schenken Sie zu Weihnachten eine risikolose Patenschaft  

Wenn Sie Menschen eine Freude bereiten wollen, aber nicht riskieren möchten, dass aufgrund von Zeit-, Geldmangel oder Allergien, das geschenkte Tier abgegeben werden muss, verschenken Sie eine Patenschaft für ein Tier, das auf Gut Aiderbichl lebt. In diesem Fall kann nichts passieren und Sie unterstützen mit einer symbolischen Patenschaft die über 8.000 geretteten Tiere von Gut Aiderbichl. 

Viele junge Welpen und Katzenbabys warten auf eine Patenschaft – wie wär’s? 

Geschrieben von: Gisela Pschenitschnig, Gut Aiderbichl 

Esel Sunny

Europäischer Esel

Sunny wurde am 07.10.2024 geboren – unter dem Schutz von Gut Aiderbichl. Wir sind sehr dankbar, dass sie bei uns ist. Zum Glück weiß sie nichts von der Gefahr, in der sie und ihre Mama…

Hund Bianca

Mischling

Bianca wurde gemeinsam mit ihrer Mama Blanca und ihren fünf Geschwistern auf dem Gut Aiderbichl Tierschutzhof Rumänien abgegeben. Die kleine Hundefamilie steht seitdem unter dem Schutz Gut Aiderbichls. Bianca und ihre Geschwister zählen zu den…

Kamel mit rotem Halfter steht im Schnee, umgeben von verschneiten Bäumen auf Gut Aiderbichl.

Kamel Kasper

Kamel

Kasper - er war ein beliebtes Fotomotiv und darf nun einfach Trampeltier sein. Schon im jungen Alter konnte Kasper nirgends so richtig Fuß fassen. Er wurde hin- und hergereicht. Dann sollte er verkauft werden und…

Bactrisches Kamel mit rotem Halfter im Schnee, vor verschneiten Bäumen, Gut Aiderbichl.

Kamel Anton

Kamel

Anton, das Trampeltier - Eine Tierauffangstation wurde geräumt, weil der Besitzer gegen das Tierschutzgesetz verstieß. Nach der Beschlagnahmung und tierärztlichen Untersuchungen, wurde Anton in den vorbereiteten Stall nach Gut Aiderbichl Iffeldorf gebracht. Die Besucherparade der…

Ziege auf einer Wiese vor Bauernhof, Gut Aiderbichl mit anderen Tieren und Zäunen im Hintergrund.

Ziege Lilo

Toggenburger Ziege

Eine Tierfreundin entdeckte bei einem Viehhändler zwei Esel und zwei Ziegen. Ihr taten die Tiere leid, also kaufte sie diese kurzerhand frei. Mit viel Liebe versorgte sie die Tiere und tat alles, damit es ihnen…

Zwei gepunktete Pferde auf Weide, eines mit rotem Halfter im Vordergrund, klares Wetter – Gut Aiderbichl.

Pferd Fiona

Noriker

Im März 2013 brachte die ehemalige Zuchtstute ein Hengstfohlen zur Welt. Der kleine Henry war für die Zucht jedoch nicht geeignet, und fand wohl auch keinen Käufer. Somit sollte er geschlachtet werden. Dieses Schicksal betrifft…

Braun-weiße Kuh blickt in die Kamera auf einer Wiese, weitere Kühe im Hintergrund, sonniger Tag.

Rind Lieni

Fleckvieh

Am 24. Dezember gegen Mittag läutete in der Zentrale in Henndorf das Telefon. Eine aufgeregte Tierschützerin war am anderen Ende der Leitung und schilderte die Geschichte einer ausgerissenen Kuh. Es musste rasch gehandelt werden, damit…

Geschecktes Pferd mit rotem Halfter steht auf einer Wiese unter blauem Himmel.

Pferd Mariella

Noriker

Als wir im September 2013 die Norikerstute Fiona mit ihrem Fohlen Henry bei uns aufnahmen, war die geduldige Zuchtstute bereits wieder trächtig. Henry eignete sich nicht zur Zucht und so drohte ihm der Schlachter. Am…

Weißes Pferd mit rotem Halfter steht auf einer Wiese, klarer Himmel, Gut Aiderbichl.

Pferd Markus

Percheron

Der stattliche Wallach hatte viele Jahre lang gemeinsam mit seinem Artgenossen Adi an Fest- und Faschingsumzügen in ganz Deutschland teilgenommen. Schwere Kutschen oder Festwagen zu ziehen, war für den kraftvollen Percheron kein Problem. Doch dann…

Weitere Stories

Zwei Kamele mit flauschigem Fell, eines braun und eines weiß, stehen hinter einem Zaun auf Gut Aiderbichl.
Story

Kamel Anton und seine Franziska

Nachdem nach der Beschlagnahmung alle behördlichen und veterinärmedizinischen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der dreijährige Anton…

Mehr erfahren
Story

Reisetagebuch – Das Gut Aiderbichl Team unterwegs in Rumänien

Ein wunderschönes Land mit vielen Problemen

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden