Kleine Welpen in großer Not!
Es war ein kalter, windiger Dienstag in Rumänien. Das Gut Aiderbichl Team startete, wie jeden Tag, mit der Fütterung der über 140 Hunden. An diesem Tag stand viel auf der Agenda. Es mussten Hunde für ihre Ausreise vorbereitet, manche Hunde mussten zum Tierarzt gebracht werden. Es musste saubergemacht werden und mancher benötigte seine Medizin. Natürlich dürfen die Streicheleinheiten nicht fehlen.
Plötzlich schlugen die Hunde an, denn jemand war an der Tür. Als Tierpflegerin Nicky die Tür öffnete, ahnte sie bereits, was der Besucher wollte. Es war ein Mann gekommen, der ihr erklärte, er müsse sofort fünf Welpen abgeben. Er wolle sie nicht haben, aber deren Mutter möchte er behalten.
Der Mann öffnete den Kofferraum und da waren sie, fünf kleine Welpen in einer orangen Wanne. Nicky erkannte sofort, dass die Welpen noch viel zu klein waren, um von ihrer Mutter getrennt zu werden. Sie waren noch auf die Milch und Fürsorge ihrer Mutter angewiesen. Nicky versuchte die Situation zu lösen und fragte nach der Mutter der Welpen.
Der Mann schien keine Geduld zu haben und meinte: „Nehmt ihr die Welpen oder nicht? Sonst setze ich die einfach irgendwo aus.“ Dass der Mann seine Drohung ernst meinte, stand absolut außer Frage. Wir übernahmen also die kleinen Welpen mit schwerem Herzen in unsere Obhut. Unser eingespieltes Team weiß, was in solchen Momenten zu tun ist. Sofort wurde Welpen-Milch besorgt und alle stellten sich auf lange Tage und Nächte ein, um die Babies per Flasche aufzuziehen. Die Hundekinder haben Hunger und möchten oft und in kleinen Abständen gefüttert werden. Wir hofften auf ein Wunder und machten uns sehr viele Gedanken, wie wir die Situation lösen könnten.
Scheinbar waren wir nicht die Einzigen, die sich Gedanken gemacht hatten. Wenige Stunden, nachdem die Welpen auf Gut Aiderbichl Rumänien eingezogen waren, kam der Mann zurück: auf dem Rücksitz die verzweifelte und verängstigte Hundemutter. Wir sind dankbar, dass nun die Hundemama und ihre Welpen wieder vereint sind und dass die Welpen liebevoll von ihr großgezogen werden können.
Trotz aller Liebe und Fürsorge auf Gut Aiderbichl suchen wir für unsere Hunde ihr eigenes Plätzchen und freuen uns daher immer über private Anfragen zur Aufnahme. Doch so ein Umzug in ihr neues Zuhause kann für die Hunde sehr herausfordernd sein und stellt die diese und ihre Besitzer oft vor riesige Probleme. Es braucht daher Geduld, Liebe und gute Vorbereitung. Wenn sich Mensch und Tier gut eingespielt haben, haben sich wunderbare Freunde fürs Leben gefunden.