Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Ziegen Hope, Burli und Angelo

Sie hatten als Rasenmäher ausgedient

Hope, Burli und Angelo sind noch nicht einmal ein Jahr alt, und sollten, nachdem sie nicht mehr als Rasenmäher eingesetzt wurden, zum Schlachter gebracht werden. Die drei zahmen Ziegen wurden von einer tierlieben Dame gerettet. Ein Tag blieb noch Zeit – Gut Aiderbichl musste sich schnellstens entscheiden, um den Tieren ein Für-Immer-Zuhause zu geben. Der Aufnahme konnte zugesagt werden.

Tierkraft als Arbeitskraft

Viele Tiere werden als Last- und Zugtiere eingesetzt, als solche, die Waren transportieren oder Mühlen antreiben. Die Aufgaben, für die Nutztiere eingesetzt werden, können anstrengend, gefährlich und manchmal sogar tödlich sein.  
Ziegen gehören zu den am frühesten domestizierten Tieren. Ihre Geschichte ist groß und interessant. In der Antike verbreiteten sich die Ziegen im gesamten Mittelmeerraum. Aus der Mythologie lernen wir, dass Gott Pan, der Gott der Tiere und des Waldes, halb Mensch – halb Ziegenbock darstellt. In der Mythologie finden sich auch erste Hinweise darauf, dass Ziegen als Arbeitstiere eingesetzt wurden: der Streitwagen des germanischen Donnergottes Thor wird von zwei Ziegenböcken gezogen. Wenn Ziegen als Arbeitstiere erwähnt werden, werden sie meist als Zugtiere vor Leiterwagen oder kleinen Karren beschrieben.

Die Klugheit und die Neugierde der Ziegen

In der Tat sind Ziegen intelligente, lernfähige und anhängliche Tiere. Sie werden schnell zahm und suchen sich auch menschliche Bezugspersonen.  
Ziegen sind schön, stolz, nachtragend und auch lustig. Die Ziege kommt nicht nur mit Menschen gut aus, auch mit Tieren kann sie eine tiefgehende Freundschaft entwickeln.  
Von der dummen Ziege ist die Ziege weit entfernt. Ihre Gefühlswelt entspricht der sensiblen Gefühlswelt der Pferde, Schafe und Primaten. Sie sind in der Lage, Gefühle ihrer Artgenossen zu erkennen, und drücken ihre Gefühle untereinander durch ihre Stimme aus.  
Ziegen gehen gerne mit dem Menschen spazieren. Es ist äußerst entspannend, mit einer Ziege einen Weg entlang zu gehen. Von der Ziege lernt der Mensch, sich an ein langsames Tempo zu gewöhnen und findet so Entspannung.

Hope, Burli und Angelo waren junge Rasenmäher auf vier Beinen

Nicht nur Schafe, auch entzückende Ziegen wie Hope, Burli und Angelo werden als Rasenmäher oder Landschaftspfleger eingesetzt. Irgendwie wollte allerdings der Besitzer der drei hübschen Ziegenböcke mit den Lebend-Rasenmähern nichts mehr zu tun haben, und wollte sie schlachten lassen.
Die drei Ziegenböcke sind nun kastriert und leben auf Gut Aiderbichl Henndorf. Unsere Ziegen-Mädchen Lola und Betty im Besonderen, sind erfreut über den Neuzuwachs im Ziegenstall. Es dauerte nicht lange, und die drei braun-schwarzen Ziegen waren in der Herde der Henndorfer Ziegen bestens aufgenommen und akzeptiert.  

Der Mensch sollte bedenken:

„Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."

~ Albert Schweitzer

Weitere Stories

Story

Reno – Im letzten Moment gerettet

Reno - Im letzten Moment gerettet

Mehr erfahren
Story

Hurra – die erwarteten Katzenbabys sind nun da

Mehr erfahren
Story

Kuh Josefa

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bringen einen doch immer wieder zum Staunen.…

Mehr erfahren
Story

Anna, Burschi, Charlotte, Grisy, Rosa, Schneeweißchen, Charly und Liesa – eine kleine Hühnerschar mehr auf Gut Aiderbichl Henndorf

Mehr erfahren
Story

Die Suche nach dem Christkind

Weihnachten in der Tierkrippe

Mehr erfahren
Story

Katze Emma ist nun glücklich und ihre lieben Menschen können es auch sein

Mehr erfahren
Peter Günther
Story

Peter Günther

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Hund Penny

Mutter Penny von der Straße gerettet

Mehr erfahren
Attila darf jetzt seinen Ruhestand genießen
Story

Polizeipferd Attila

In verdienter Beamtenpension

Mehr erfahren
Unsere Shire Horses genießen ihr Leben
Story

Zum Welttierschutztag 2021

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden