Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Unser entzückendes Oster-Baby

Anna-Carina ist stolze Pferdemama

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Vor einigen Monaten hieß es „Trächtige Stute zum Schlachter?“ – schauen wir nun nach vorne und freuen uns auf Anna-Carinas Ostergeschenk: sie ist stolze Pferdemama geworden.

… und sie tat sehr geheimnisvoll

In den letzten Tagen spürte man bei Anna-Carina eine sehr weiche, angenehme Stimmung. Ihre Augen schauten warmherzig und voller Erwartung, sie streckte ihren Lieblingsmenschen den Kopf entgegen. Vollkommen ruhig und entspannt konnte man mit Anna-Carina Kopf an Kopf kuscheln. Sie war jedenfalls noch kuscheliger als all die Wochen zuvor.  

Der Bauch war groß und kugelrund, der Euter war gefüllt und nun startete das große Warten auf Anna-Carinas Fohlen.  

Das Stutfohlen wurde in der Früh des Palmsonntags geboren

Die Tierpfleger beobachteten immer wieder ihre 24/7 Überwachungskamera am Handy. Alle waren bereit, um Anna-Carina in der Geburtsstunde beizustehen.  

Am Palmsonntag drehte der Nachtwächter seine letzte Runde, bevor die Tierpfleger ihren Dienst antraten. Gegen 4:15 Uhr Früh schaute Tierpflegerin Theresa in die Kamera und: da war das Fohlen gerade geboren worden. Es war, als hätte Anna-Carina gewartet, bis sie einmal ganz allein ist, und begann dann mit der Geburt ihres Fohlens.  

Nach der Geburt lagen Anna-Carina und ihr Fohlen noch eine Zeit lang auf dem Boden. Während dieser Zeit wird noch Blut über die Plazenta in das Fohlen gepumpt. Wenn die Mutterstute aufsteht, um das Neugeborene abzulecken, löst sich die Nabelschnur, die Verbindung zwischen der Mutterstute und dem Fohlen. Das Fohlen steht nach ca. 15 Minuten erstmals auf eigenen, wenn auch noch wackeligen Beinen. Durch das Aufstehen und die Bewegung entfalten sich die Lungen. Es ist wichtig, dass das Fohlen schnell aufsteht und zur Stärkung Muttermilch trinkt.

Die wichtigste Ernährung im ersten Lebensabschnitt ist die Erstmilch, auch Biestmilch genannt. Diese Erstmilch enthält lebenswichtige Stoffe für das Immunsystem und für den Stoffwechsel. Außerdem sorgt die Zusammensetzung der Erstmilch für den ersten Stuhlgang des Fohlens, das sogenannte Darmpech. 

Das Fohlen war mit der Milchsuche ein wenig überfordert. Ist ja auch klar: gerade erst geboren, soll man schon aufstehen und verstehen, wie die Milch aus den Zitzen zu holen ist. Mit dem Kopf unter den Bauch zur Mama, ja, ok, und dann? Die Tierpflegerinnen halfen dem Fohlen, und jetzt geht ja schon alles von allein. 

 

Die Kleine hat elendslange Mannequin-Beine, ein hellbraunes Fell, große, dunkle Augen mit unheimlich langen Wimpern, und ihre Mähne ist so dunkel, wie die der Mama.

Anna-Carina ist eine entspannte Mutter

Das Fohlen hält seine Mutter ziemlich auf Trab und schaut hie und da und nur ganz kurz, über die Boxentüre. Man sieht nur die dunklen Ohren, ein wenig von der Mähne und dem hellen Fell. Dann muss sie gleich wieder zur Mama und die Milch suchen, weil das junge Pferdeleben doch ziemlich aufregend ist, und man eigentlich als Fohlen so viel Hunger hat und dann gleich wieder schlafen muss.
Anna-Carina und ihr Fohlen liegen auch miteinander im Stroh und halten Siesta. Liebevoll schaut der Kopf der Stute hin zu ihrem schlafenden, tief atmenden Fohlen. 

Anna-Carinas Fohlen ist wie ein heller Sonnenstrahl in der Hauptstallgasse. Jeden Tag wird sie noch aufgeweckter und kecker. Die Kleine ist einen Ausflug nach Gut Aiderbichl wert, und wird mit Sicherheit die Herzen vieler tierlieben Menschen im Nu erreichen.  

Anna-Carina und ihr Nachwuchs schauen in eine glückliche, gemeinsame Zukunft. Und Tiere können es perfekt: sie drehen sich nicht nach negativen Erfahrungen um. Die Zukunft liegt vor ihnen.  

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

~ Buddha

Ihnen allen ein Frohes Osterfest und lassen Sie sich von der heiteren Stimmung in der Pferdestallgasse anstecken.
Herzlichst, Ihre Gisela
 

Pferd Anna-Carina

Dél-német hidegvérű

Anna-Carina ist eine wunderschöne Stute, die ursprünglich beim Viehhändler Schillinger erworben wurde. Ihre Geschichte beginnt mit einer Rettungsaktion, bei der sie vor dem Schlachthof gerettet wurde. Anna-Carina ist nicht nur eine bemerkenswerte Stute, sondern auch…

További történetek

Történet

Hänsel und Gretel, zwei Kune-Kune Schweine

Hänsel und Gretel wurden nicht in einem Knusperhäuschen entdeckt, sondern schrien in einer Tierklappe für…

Tudjon meg többet
Történet

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen auf Gut Aiderbichl in…

Tudjon meg többet
Történet

Anna, Burschi, Charlotte, Grisy, Rosa, Schneeweißchen, Charly és Liesa - egy kis csirkecsapattal több a Gut Aiderbichl Henndorfban

Tudjon meg többet
Történet

Monika, az alpakabébi röviddel születése után elvesztette az anyját

Tudjon meg többet
Történet

Három nyúl lett árva a váláskor – Klecks, Brownie és Klopfer

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most