Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Das Glück ist ein Vogerl

Wellensittichfamilie im Vogelhaus in Henndorf

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Purzel ,Pupsi ,Blue und Fritzline haben wir von einer alten Dame übernommen, die die Wellensittiche aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.

Als Ziervögel fanden die Vier nun ein neues Für-Immer-Zuhause und haben sich gut eingelebt. Hier mischen sie im putzmunteren Miteinander der Wellensittiche mit, genießen das Zusammenleben, finden aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten.

Das neue Vogelhaus bietet den Vögeln auch einen Freiluftgarten, der direkt an das Vogelhaus anschließt. Ganz getreu der Idee von Gut Aiderbichl, können sich auch in diesem Gehege Mensch und Tier nahekommen.

Gut Aiderbichl kann den Exoten nicht ihre ursprüngliche Freiheit, die sie in ihrer Heimat Australien finden, bieten. Aber die Haltung in unserem Vogelhaus mit anschließendem Freifluggarten ist immer noch besser, als alleine in einem Käfig in einem Wohnzimmer zu stehen.

Der Vogelkäfig und die Kindheitserinnerung

In den 70er und 80er Jahren war es ganz „normal“, einen Mucki oder einen Fritzi in Form eines Wellensittichs im Käfig sitzen zu haben. Man dachte auch, dass er sich wohl fühlt, denn er sang und gab Laute von sich, neigte das Köpfchen, knabberte am Finger usw. In Wirklichkeit „ergaben“ sich Wellensittiche in ihren Käfigen. Ihr unmittelbarer Partner war der Mensch, von dem war er abhängig.

Wellensittiche fliegen in Freiheit in Schwärmen von tausenden Tieren. In Haushalten dürfen sie vielleicht manchmal aus dem Käfig und ein wenig in der Wohnung herumfliegen. Das Glück ist ein Vogerl, aber Glück für das Tier ist das NICHT.

Im ehemaligen verschlafenen Rosengarten zwitschert es seit dem Sommer 2022

Seit der Fertigstellung des Vogelhauses leben dort weit über 100 Ziervögel. Die Zahl der Bewohner stieg vor allem an, als die Mitarbeiter von Gut Aiderbichl aus einer Wohnung 300 Ziervögel abholen sollte. Sie hatten sich vermehrt und vermehrt, alles war aus dem Ruder. Die Vögel wurden ins Vogelhaus von Gut Aiderbichl in Gänserndorf gebracht, und 100 von ihnen übersiedelten nach Henndorf.

Wir können ihnen nicht die Weite und die Bäume Australiens bieten, aber wir versuchen, ihnen ein gerechtes Zuhause einzurichten, damit sie sich wohlfühlen: die Burlis und Hansis und nun auch Purzel, Pupsi, Blue und Fritzline.

Geh hinaus in die Natur, lass deine Sinne leben.

~John Muir

Besuchen Sie unser Vogelhaus, lassen Sie sich im Freifluggarten von unseren Vögeln begrüßen und von ihrer Lebensfreude anstecken. Herzlichst, Ihre Gisela

További történetek

Történet

Bud Spencer és Terence Hill

Bud Spencer és Terence Hill - „emberfelesleg" a tyúkólban

Tudjon meg többet
Történet

Hermann, Siglinde, Jochen, Harald, Gertrud & Wolfgang

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

Tudjon meg többet
Marley, a kutya a Gut Aiderbichl Henndorfban
Történet

Marley, a kutya

Egy kutya nem tudja, hogyan kell szerelmet írni, de pontosan tudja, hogyan kell...

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most