Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Eselin Paulinchen
und Pony Moritz

Ruhe und Harmonie

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Paulinchen hat vor zwei Monaten ihre Pony-Freundin Mimma verloren.
Viele Jahre lang spazierten Mimma und ihr Paulinchen über den Begegnungshof in Henndorf. Sie waren unzertrennlich und gingen durch dick und dünn.

Leider ist unsere Mimi, so das kleine Pony liebevoll genannt, verstorben. Paulinchen war erst einmal geschockt. Aber, wie das Leben halt so spielt …

Paulinchen war immer schon zart besaitet

Mit ihren 20 Jahren könnte Paulinchen schon ein paar heitere aber auch traurige Geschichten erzählen.
Sie selbst kam vor einigen Jahren zu einer tierlieben Dame. Damals schon war Paulinchen nicht mehr so fit. Sie konnte kaum gehen oder stehen, weil sie fürchterliche Probleme mit Hufrehe hatte. Paulinchen wurde eingehend tierärztlich untersucht, und so wurde auch Cushing festgestellt.
Die Tierschützerin wollte den Paulinchen und ihrem Freund Fridolin lebenslangen Schutz bieten, doch leider musste der Reitstall aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Einige Tiere, darunter unser Paulinchen und Fridolin, kamen nach Gut Aideribichl in Henndorf. Die Trennung für Mensch und Tier war herzzerreißend traurig, doch es gab keinen anderen Ausweg.

Paulinchen schien eine eher ruhige, in sich gekehrte Eselin zu sein, während Fridolin immer wieder zeigte, was er kann. Sie wünschte sich eher eine Freundschaft, die mehr Ruhe aussstrahlte, als der liebe Fridolin. So geschah es wohl irgendwann, dass Paulinchen sich Mimi aussuchte. Ein kleines Pony, obwohl Esel und Ponys von Natur aus nicht wirklich die besten Freunde sind.

Paulinchen und ihre Mimi

In einem großzügigen, hellen Bereich des Eselhauses in Henndorf verbrachten Paulinchen und Mimi viele Jahre miteinander. Paulinchen schien zufrieden und glücklich, eine Freundin fürs Leben gefunden zu haben.
Meistens standen die Beiden an der Holzwand der großen Halle, beim Eingang ins Eselhaus oder auch im Innenhof in der Sonne. Wenn stressgeplagte Menschen auf der Suche nach Ruhe waren, konnte man beobachten, dass sie gerne bei Mimi und Paulinchen stehen blieben. Das war immer geballte Harmonie und Wärme, Zufriedenheit und Glück.

Irgendwann gingen Paulinchen und Mimi langsamen Schrittes, manchmal etwas humpelnd, zurück ins Eselhaus und ließen den Tag ausklingen.

Wird Pony Moritz Paulin neuer Freund?

Die Ponys Moritz und Biene (Moritz Mutter, 2018 verstorben) mussten vor einigen Jahren abgegeben werden. Die Enkel, denen die Ponys von den Großeltern geschenkt worden waren, waren erwachsen und die Ponys blieben bei den Großeltern, die sie dann leider abgeben mussten.
Moritz ist ein sehr ruhiges Pony und ist Paulinchen gleich aufgefallen. Einige Zeit nach Mimis Tod war zu beobachten, wie Paulinchen nun, so, wie früher mit Mimi, an der linken Seite von Moritz steht. Immer unter Einhaltung eines kleinen, eleganten Abstandes zueinander. Eine tiefe, harmonische Freundschaft?

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

~ Albert Einstein

Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.

Ihre Gisela

Esel Paulinchen

Európai szamár

Eine Tierfreundin hatte Paulinchen in einem schlechten Zustand zu sich genommen. Damals konnte die Eselin kaum stehen, da sie unter solch großen Hufproblemen litt. Die Tierfreundin ließ sie behandeln und versorgte sie fortan liebevoll. Paulinchens…

További történetek

Felix macska most új otthonában, Teufenben
Történet

Felix, a macska

Felborította a szomszédok tökéletes világát.

Tudjon meg többet
Történet

Rocky kutya

Rocky kutya képes volt maga mögött hagyni a múltját.

Tudjon meg többet
Történet

Mint a nosztalgia - Egy gyermekkori emlék hozta Amadeust a Gut Aiderbichlbe

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most