Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Goldi und Senda

Sie erleben gerade ihr Glück auf Gut Aiderbichl in Teufen

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Nicht selten nimmt Gut Aiderbichl Tiere aus Messiewohnungen auf.

Ein sogenannter Messiehaushalt entsteht durch jahrelanges, zwanghaftes Horten von Unrat und Gegenständen. Vielleicht konnten Horter in der Kindheit wenig oder unsichere Bindungen an ihre Bezugspersonen entwickeln und werden so die gehorteten Dinge zu Ersatzobjekten für ein Gefühl der Sicherheit? Horter dürften Schwierigkeiten haben, sich von Gegenständen zu trennen – auch von solchen, die die meisten Menschen als wert- oder nutzlos betrachten würden. Schlimm wird es, wenn zu den gehorteten Dingen auch Tiere gehören.

Wenn Aiderbichler Mitarbeiter Tiere aus Messiewohnungen abholen, bemerken sie, dass die Betroffenen Menschen unter dem allgemeinen Kontrollverlust leiden und froh sind, dass wir ihre Tiere auf Gut Aiderbichl aufnehmen können.

Wir haben gelernt, dass das Horten von Tieren auch mit dem sogenannten Messie-Syndrom einhergeht. Das Sammeln von Dingen gerät außer Kontrolle, die betroffene Wohnung oder das Haus sind nahezu unbewohnbar. Der Gesamtzustand mündet in völliger Verwahrlosung von Tieren, Menschen, Wohnung, Haus, Grundstück. Die Tiere durch Kastration auf ein normales Maß zu reduzieren, wird wohl nicht als notwendig erachtet.

So läuft die Vermehrung auf Hochtouren, die Tiere werden nicht angemessen versorgt – der letzte Ausweg ist das Eingreifen der Behörden. Dafür bedarf es umsichtiger und aufmerksamer Menschen, die den Missstand beispielsweise dem Veterinäramt melden.

Goldi und Senda leben mit ihrer Retterin auf Gut Aiderbichl Teufen in der Schweiz

Im Jahr 2019 wurde Goldi, 10 Jahre alt, aus einer Messiewohnung geholt. Dort hatte sie jahrelang mit 30 weiteren Katzen gelebt. Alle Zähne mussten entfernt werden. Goldi ist sehr menschenscheu, aber doch neugierig und, wenn sie sich wohl fühlt auch sehr verschmust. Sie ist sozial und liebt alle anderen Katzen.
In Teufen ist sie nun gemeinsam mit ihrer Retterin und mit Senda eingezogen. Senda wurde von ihrer Retterin im Jahr 2016 in Spanien im Laufe eines Kurses in einem Tierheim entdeckt. Zuvor hatte Senda in Wohnungshaltung gelebt.  

Isabell bemerkte, dass Senda stark übergewichtig und traumatisiert war. Leider mussten auch der dreizehnjährigen Senda alle Zähne entfernt werden, und, sie leidet an Arthrose. Senda schlich sich in Isabells Herz, und zeigte ihr, dass sie in der Vergangenheit nicht viel Positives erlebt hat. Das Einzige, was bei den Vorbesitzern wohl funktioniert hat, war, dass die Futterschüsseln immer übervoll waren, denn Senda war stark übergewichtig. Und so wurde sie dann in einem spanischen Tierheim abgegeben, wo sie auf Isabell traf.
Heute sind Senda und Goldi glücklich mit Isabell auf Gut Aiderbichl in Teufen. Möhrli und all die anderen Katzen haben die beiden Neulinge in ihr Herz geschlossen.
Ende gut, alles gut.  

"Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“

~Astrid Lindgren

Schauen wir mal, welche Geheimnisse Goldi und Senda ihren Menschen noch anvertrauen werden.

Üdvözlettel, Gisela

Katze Goldi

Európai rövidszőrű

Goldi - in der Messiewohnung war es nicht lustig Goldi hatte jahrelang mit 30 weiteren Katzen in einer Messiewohnung verbracht. Sie kam in ein spanisches Tierheim, wo sie dann auch von ihrer Retterin entdeckt wurde.…

Katze Senda

Európai rövidszőrű

Senda - da war nicht viel Positives in ihrem Leben Senda lebte viele Jahre als Wohnungskatze in Nordspanien. Ihre Retterin absolvierte gerade einen Kurs in einem Tierheim, als sich Senda in ihr Herz einschlich. Damals…

További történetek

Hampti Damti - A fogyatékkal élő juh
Történet

Hampti Tampti - a fogyatékkal élő juh

Hampti Tampti születésekor minden volt, csak nem tökéletes. Először a...

Tudjon meg többet
Marley, a kutya a Gut Aiderbichl Henndorfban
Történet

Marley, a kutya

Egy kutya nem tudja, hogyan kell szerelmet írni, de pontosan tudja, hogyan kell...

Tudjon meg többet
Araber haben einiges mehr zu bieten als nur ihre Schönheit.
Történet

Ein majestätischer Einzug auf Gut Aiderbichl

Araberstuten aus der Schweiz fanden eine neue Heimat

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most