Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Ochse Sammy

und seine Rolle als Freund für Resi und Amadeus

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

In den letzten Wochen wurden wieder viele neue Tierrettungen durchgeführt. Trotzdem möchte ich über ein paar Tiere berichten, die schon längere Zeit am Begegnungshof in Henndorf ihr Für-Immer-Zuhause gefunden haben, und, die sich aus verschiedensten Gründen neue Wegbegleiter suchten.

Der sanfte Riese Sammy

Sammy ist ein schwarzes schottisches Hochlandrind und gehört somit zur ältesten registrierten Viehrasse überhaupt, deren Ursprung Schottland ist. Schottische Hochlandrinder gelten als sehr robust und winterhart, und werden auch für die Weidebewirtschaftung eingesetzt. Ihr besonderes Merkmal ist die gewaltig weite, geschwungene Hornanlage und ihr langes zotteliges Fell.

Vor über 10 Jahren kam der kohlrabenschwarze Sammy zur Welt und wurde dann mit der Flasche gefüttert. Es gelang, aus Sammy einen kräftigen und selbstbewussten Stier zu machen.
Sammy kam viele Jahre seinen Pflichten als Zuchtstier nach. Um keine Inzucht zu betreiben, musste für Sammy ein anderes Für-Immer-Zuhause gefunden werden. Als Sammy noch ein kleiner Stier war, haben ihn die Besitzer schon versprochen, dass er niemals zum Schlachter kommt. So kam er nun nach Gut Aiderbichl und wurde vor dem Umzug kastriert.
Auf Gut Aiderbichl lebte Sammy jahrelang mit den Kühen Heike, Bambi und Sarah gemeinsam. Die drei Kühe sind leider nicht mehr. Sammy sollte kein einsames Leben führen, und man startete den Versuch, ihn mit den kleinwüchsigen Rindern Resi und Amadeus zu vergesellschaften.

Amadeus und Resi wirken neben dem Riesen Sammy sehr klein

Amadeus kommt aus dem Burgenland, und ist aufgrund eines Gendefekts kleinwüchsig. Der Besitzer hielt ihn in einem separaten Stall, um ihn vor Attacken der großen Rinderherde zu schützen.
Resi ist ebenfalls kleinwüchsig und kommt aus Vorarlberg. Sie hätte den Aufenthalt auf der Alm vermutlich nicht überlebt und wurde deshalb abgegeben. Rinder brauchen Sozialkontakt, und so wäre das isolierte Leben keine Lösung auf Lebenszeit.

Von Anfang an waren so viel Wärme und Harmonie zwischen Amadeus und Resi, als kämen sie von der gleichen Kuh. Ist Amadeus draußen, läuft Resi ihm gleich hinterher. Da wird im Stroh miteinander gekuschelt, niemals wird um Futter gestritten oder gestoßen. Beide scheinen glücklich und zufrieden und haben nun in Sammy ihren großen Beschützer gefunden.

Es ist ein wunderbares Bild, wenn der schwarze, zottelige, riesige Sammy mit seinen kleinen Freunden Resi und Amadeus auf der Weide ist, oder zaghafte Schritte im frischen Schnee versuchen.

Nichts ist entspannender, als Tiere zu beobachten.

Üdvözlettel, Gisela.

Rind Amadeus

Fleckvieh

Amadeus - egy gyermekkori emlék hozta őt a Gut Aiderbichlbe. Egy hölgy sok évvel ezelőtt megtanulta, hogy a sérült állatoknak is abszolút joguk van az élethez. Amadeust egy tejtermelő vette meg.....

Rind Resi

Fleckvieh

Resi - das Kuhkalb ist kleinwüchsig. Gleich im ersten Sommer konne sie nicht mit auf die Alm, jedoch auch nicht am Hof bleiben. Die Schlachtung wurde überlegt, jedoch wollte Resis Schicksal es anders: sie kam…

Rind Sammy

Skót felföldi szarvasmarha

Als Sammy geboren wurde, hatte er keinen leichten Start ins Leben, denn er musste mit der Flasche großgezogen werden. Kein leichtes Unterfangen für seine Besitzer, aber mit viel Geduld und Fürsorge gelang es ihnen, dass…

További történetek

Történet

Mint a nosztalgia - Egy gyermekkori emlék hozta Amadeust a Gut Aiderbichlbe

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most