Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Meerschweinchen
Frederik

Ein Leben allein ist langweilig

Mit knapp drei Jahren verlor der hübsche, schwarz-weiße Frederik seinen Bruder. Die Besitzer wollten auf keinen Fall, dass er ab nun alleine lebt, und baten um Aufnahme ihres Frederik.

Frederik lebt seit einigen Wochen in der großen Meerschweinchen Familie von Gut Aiderbichl in Henndorf.

Die Lebensweise und Kommunikation der Meerschweinchen

Das Meerschweinchen stammt aus Südamerika. Es wurde dort von den Ureinwohnern als Haustier gehalten.
Der Lebensraum der freilebenden Arten sind Gebiete mit ganzjährigem Graswuchs. Sie besiedeln die tiefergelegenen Ebenen der Pampas in Südamerika bis hin zu den steilen Hängen der Anden, wo sie bis in 4200 Metern Höhe anzutreffen sind. Meerschweinchen leben dort in Gruppen von fünf bis zehn Tieren in Erdhöhlen, die sie selbst graben, oder von anderen Tieren übernehmen.

Die direkten Vorfahren der als Haustiere gehaltenen Meerschweinchen sind die Tschudi Meerschweinchen. Sie wurden von den Indios domestiziert und von den Europäischen Eroberern in die ganze Welt gebracht. Heute gibt es viele verschiedene Rassen von Meerschweinchen: Rosetten Meerschweinchen, Sheltie Meerschweinchen, Langhaar-Meerschweinchen auch Angora genannt, American und Englisch Crested, Rex Meerschweinchen.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, und leben in Gruppen oder zumindest in Paaren. Erst wenn ein Partner verstirbt, machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner.
Meerschweinchen erkennen sich gegenseitig am Geruch. Die Verständigung untereinander erfolgt durch Pfeiflaute und Quietschen. Bei Angst oder Schmerzen können sie ein grelles Quietschen ausstoßen, das wie ein Schrei klingen kann. Außerdem legen sie sich flach auf den Boden, wenn sie Angst haben.
Bei großer Gefahr stellen sie sich tot, und bleiben reglos liegen. Wenn sie anderen drohen wollen, reißen sie den Mund weit auf, zeigen die Zähne und klappern damit.

Frederiks neue Freunde

Pippi, Roxy, Josefine, Rosalinde, Schecki und viele mehr, haben Frederik in ihre große Runde der Meerschweinchen-Familie aufgenommen. Sie kuscheln gerne miteinander, unterhalten sich in ihrer interessanten Meerschweinchen-Kommunikation mit den verschiedensten Piepstönen und vermitteln den Eindruck, glückliche Tiere zu sein. Frederik gefallen unsere Meerschweinchen Mädchen sehr gut. Mal sehen, in welche Richtung er sich in Zukunft „bewegt“.

Meerschweinchen leben durchschnittlich von 4 bis 8 Jahren. Bei sehr guter Pflege und guter Gesundheit können sie aber auch 10 Jahre oder oft auch älter werden. Wir wünschen Frederik ein spannendes, fröhliches Leben inmitten unserer Meerschweinchen-Familie in Henndorf.

Az állatok a legjobb barátok. Nem kérdeznek és nem kritizálnak.

~ Mark Twain

További történetek

Történet

„Örök otthon" a Gut Aiderbichlnél

Többé nem lehetett megfelelően gondoskodni róluk. Most az Egbert Gimnázium két egykori voltizs lovát engedik...

Tudjon meg többet
Történet

A vándormadarak 2023-as világnapjára - Mit tesz a klímaváltozás röpködő, éneklő barátainkkal?

Tudjon meg többet
Történet

A Krisztus gyermek keresése

Karácsony az állati jászolban

Tudjon meg többet
Pimasz kiskutyák Mel, Maya és Marro Romániából
Történet

A színfalak mögött: Állatgondozók beszámolója

Hétköznapi élet a romániai kutyáinkkal

Tudjon meg többet
Most Findus, a kecske új otthonában, a Gut Aiderbichl Eslarnban van.
Történet

Findus, a kecske

A törpekecske az állatasszisztált nevelésből

Tudjon meg többet
Pascal egy salzburgi kiránduláson
Történet

Pascal, a kis keverék kutya

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most