Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Liebe-Dein-Haustier-Tag

am 20.2.2024

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Zum Liebe-Dein-Haustier-Tag am 20.2.2024

Wenn Menschen sich dazu entscheiden, mit einem oder mehreren Tieren zu leben, gilt es nicht nur, Tiere in unsere Obhut zu nehmen, sondern sie auch artgerecht mit Futter und, im Fall von Hund oder Wohnungskatze, für Auslauf zu sorgen. Zur respekt- und liebevollen Haltung von Haustieren gehört ebenso das seelische und körperliche Wohl des Tieres.
So ist der 20. Februar jener Tag geworden, an dem Tierbesitzer ihrem Haustier noch einmal deutlicher zeigen können, wie sehr das Tier geschätzt, geliebt, respektiert wird und auch als Familienmitglied zählt. All dies darf nicht nur am Liebe-Dein-Haustier-Tag gelten, sondern gilt bis zum natürlichen Lebensende der tierischen Mitbewohner.

Tiere urteilen nicht – ihre Beziehung zum Menschen ist ehrlich gemeint

Tiere machen ihre Menschen glücklich, sie nehmen das Gefühl der Einsamkeit, sie sind Tröster und immer da, wenn man sie braucht.
Die Tagesstruktur des Menschen wird, so man ein Haustier hat, eigentlich vom Tier strukturiert. Unsere vierbeinigen Freunde halten uns körperlich in Bewegung und helfen auch, dass wir Ruhe und Entspannung finden.
Zugleich sind Tiere für den Menschen auch „die beste Medizin“ und schmeicheln der Seele. Wichtig für viele: die Liebe der Tiere ist entschleunigend für Stressgeplagte.

Tiere urteilen nicht. Sie bewerten ihre Menschen nicht nach sozialem Status oder dem Einkommen. Tieren ist es ebenso vollkommen egal, ob wir modisch oder im Schlabberlook gekleidet sind.

Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat die Menschheit keine Zukunft

– Albert Schweitzer

Wie findet man sich sein bestes Haustier? Hält man sich gerne in der Natur auf und erlaubt es der berufliche Zeitplan, ist wohl ein Hund der richtige Begleiter. Ältere Menschen bevorzugen vielleicht eine Katze? Für Kinder kauft man Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, manchmal sogar ein Pony oder einen Wellensittich.

Unzählige Tiere aus Haushalten haben bisher ein neues Für-Immer-Zuhause auf einem der Heimathöfe von Gut Aiderbichl gefunden. Sie können aus finanziellen, aus gesundheitlichen und vielen, manchmal fragwürdigen Gründen, nicht mehr bei ihrem Menschen leben.

 

Bevor man sich ein Tier anschafft, ist bedingungslos zu hinterfragen, ob die Lebenssituation, der Platz, die Zeit und finanzielle Mittel ein oder mehrere Haustiere zulassen.

Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und keine „Will Haben Ware“, die abgegeben wird, wenn es aus bestimmten Gründen die Haltung nicht mehr möglich ist.
Vierbeinige Mitbewohner in einer Familie haben einen wichtigen Erziehungscharakter: Kinder lernen respektvoll und ehrfürchtig mit einem Lebewesen umzugehen, und sie lernen auch, etwas, das ihnen keine Freude mehr macht, nicht einfach wegzuschieben.

 

Ich wünsche Ihnen einen herrlichen „Tiere-Knuddel-Verwöhn-Tag“, Ihre Gisela

Az embernek nincs egy szíve az emberekért és egy az állatokért. Vagy egy szíve van, vagy egyáltalán nincs szíve.

~ Alphonse de Lamartine, französischer Dichter, Schriftsteller und Politiker im 19. Jhdt.

További történetek

Sunrise, a ló a felvételekor
Történet

Sunrise, a ló

és a „szerencsétlen" lépés a lovak életébe

Tudjon meg többet
Pluto a macska most a Gut Aiderbichl Teufenben élvezi napjait
Történet

Pluto, a macska

Aki egyszerűen csak ismerős környezetben akart maradni

Tudjon meg többet
Történet

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen auf Gut Aiderbichl in…

Tudjon meg többet
Történet

Cataleya és Tinka

Cataleya és Tinka - a lakásban maradtak, de gyorsan kiszabadultak

Tudjon meg többet
Történet

Pauli a veteményes kertből a Gut Aiderbichl nyúlházába költözött

Tudjon meg többet
Hündin Sissi unterwegs mit ihrer Familie
Történet

Der düstere Weg der Hündin Sissi

Happy-End auf einem Sonderpflegeplatz in Kärnten

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most