Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Waschbär Pauli und seine Mädls Sally und Bella

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

(írta: Gisela Pschenitschnig)

Paulis Schwester Emilia ist leider vor sieben Jahren verstorben, und Waschbär Pauli bewohnte seither sein schönes Gehege alleine. Wir waren auf der Suche nach einem Partner.
Vor ein paar Wochen war es dann so weit, und Sally, Bella und Fin wurden auf dem Begegnungshof Gut Aiderbichl in Henndorf aufgenommen. Die drei Waschbären waren ungefähr drei Jahre alt und sollten nun unter den Schutz von Gut Aiderbichl kommen. Alles wurde vorbereitet: das Waschbärengehege wurde für die neuen Mitbewohner adaptiert, Pauli und seine neuen Freunde sollten sich in Ruhe kennenlernen dürfen.

Europa ist keinesfalls die Heimat des Waschbären

Waschbären leben in den Wäldern Nordamerikas. Diese wunderschönen Tiere gehören zur Familie der Kleinbären, und sind mit den Nasen- und Pandabären verwandt.
In Amerika gibt es mehr als dreißig Waschbären Unterarten, die sich anhand ihrer Färbung untereinander unterscheiden. Wie kamen die braun-schwarzen Tiere nach Europa? Am deutschen Edersee bei Hessen wurde vor vielen Jahrzehnten ein Waschbär-Pärchen ausgesetzt. Man wollte die Waschbären ansiedeln und so schnell konnte man gar nicht schauen, wie sich die flinken Tiere vermehrten. Viele Waschbären brachen auch aus Zuchtanstalten der Pelzindustrie aus und ersehnten sich ein Leben in Freiheit. Durch die wachsende Population der Waschbären wurde das Ökosystem mehr und mehr zerstört, und die Tiere wurden zum Abschuss frei gegeben.

Wer weiß, wie es Sally, Bella und Fin ergangen wäre?

Der schlimmste Feind des Waschbären sind die Autos auf den Straßen und die Jäger und hier und da ein Uhu. Die Jäger machen die Waschbären für die Verdrängung anderer Tierarten verantwortlich.
Wahrscheinlich würden die Aiderbichler Waschbären auch nicht mehr leben, hätten sie nicht tierliebe Menschen aufgenommen und bei ihnen untergebracht.
Waschbären sind nachtaktive Tiere und durchstreifen die Wälder, Parkanlagen, Gärten und Abfallhaufen. Wenn es im Winter kalt wird, halten Waschbären Winterruhe. Sie dösen vor sich hin und sobald die Temperaturen wieder steigen, wird auch der Waschbär wieder aktiver.

Wovon ernähren sich Waschbären und warum heißt der Waschbär Waschbär?

Der Waschbär passt seinen Speiseplan der Jahreszeit an, und gilt generell als Allesfresser. Sie jagen Enten, Hühner, Fische, Mäuse und Ratten sowie Igel. Sie stibitzen Eier aus Vogelnestern und lieben Früchte, Nüsse und Getreide.

In der freien Natur fasten Waschbären während der Wintermonate und futtern vor der kalten Jahreszeit kohlehydratreiche Nahrung.

Der Waschbär tastet die Nahrung vor dem Fressen ab und wäscht sie bei Bedarf im Wasser. Unser Pauli befeuchtet seine Nahrung im kleinen Wasserteich und dann wird genüsslich gespeist. Pauli liebt Weintrauben, kleine Apfelstückchen und Himbeeren.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.

~Albert Schweitzer

Üdvözlettel, Gisela

További történetek

Történet

Maxl, a bikaborjú okos volt - legjobb barátja állatvédő volt

Tudjon meg többet
Araber haben einiges mehr zu bieten als nur ihre Schönheit.
Történet

Ein majestätischer Einzug auf Gut Aiderbichl

Araberstuten aus der Schweiz fanden eine neue Heimat

Tudjon meg többet
Történet

„Örök otthon" a Gut Aiderbichlnél

Többé nem lehetett megfelelően gondoskodni róluk. Most az Egbert Gimnázium két egykori voltizs lovát engedik...

Tudjon meg többet
Ludwig, a vaddisznó a régi otthonában
Történet

Ludwig, a vaddisznó

Egy állatszerető hölgy találta az út szélén kóborló Ludwigot, egy új jövevényt. A szemei csúnyán begyulladtak.....

Tudjon meg többet
Toni, a kakas közvetlenül érkezése után
Történet

Toni, egy fiatal kakas az utolsó pillanatban lett Aiderbichler

Egy Aiderbichler szemszögéből nézve

Tudjon meg többet

Legyen
Aiderbichler!

Várjuk Önt!

Legyen szponzor most