Clever Pig Lab

Knowledge about animals is the key to species-appropriate husbandry

In Austria alone, about 3 million pigs are kept. We already know a lot about their physiological needs, such as nutrition, reproduction and the conditions that lead to a maximum yield of meat during fattening. Pigs are more than just meat suppliers. How do pigs think? How do they organize their social environment, and in what ways do they learn? These are the main questions that a study team from the Messerli Research Institute has been addressing since 2014 together with a 37-strong herd of Kune Kune pigs.

The exemplary behavior observation project could not be extended in 2022. Now the team was faced with the problem of who they could entrust their beloved Kune Kune pigs to. Who could take in an entire herd of pigs? The "Clever Pig Lab" has now been at home at Gut Aiderbichl since the fall of 2022.

Support us with your donation, and contribute to the expansion of knowledge.

Donate now

How intelligent are pigs really?

Most pigs lead a secluded life in high-tech animal factories. However, pigs are more than just food; they are emotional and highly intelligent creatures. In order to investigate how intelligent pigs really are, what social needs they have, and how they experience their environment, a new behavioral research facility was founded by Vetmeduni Vienna in 2014. In the same year, Prof. Ludwig Huber and Dr. Marianne Wondrak, together with the Messerli Research Institute, began their work.

More than just a food

In the high-tech fattening farms, pigs cannot develop their full mental capacity. For this reason, a large meadow with a small wooded area was leased. This was to provide the pigs with the optimal habitat, allow them to observe a herd growing up together, and develop a natural social structure. Pigs of the Kune Kune breed were selected as observation animals. Thanks to their dense bristle coat, this type of pig does well outdoors all year round.

All animals were already born in the study environment. The animals were lovingly and gently cared for from their first day of life not only by their mothers but also by their human caretakers.

"Clever Pig Lab" at Gut Aiderbichl

2022, the project could not be extended. The team members of the "Clever Pig Lab" were desperate to find a new home for their charges. The animals of the 37-strong pig herd had grown up together, and were not to be separated even after the end of the project.

The research focus of the Clever Pig Lab contributes to a better understanding of the pig species, and also helps us humans to do even better justice to the animals. Gut Aiderbichl was impressed by the work done and agreed to take in the animals.

The new home for the Kune Kune pigs offers a 40,000 square foot fenced run, as well as a comfortable 230 square foot barn. Dr. Wondrak was instrumental in the design and implementation of the facility. As a result, the new facility has permanent access to pasture in addition to comfortable resting areas with rubber mats and an activity area.

The smart pig

The research team has already successfully disproved the prejudice about the "stupid pig. Pigs are highly intelligent animals that can even learn a wide variety of behaviors from humans through observation. Pigs are capable of using modern media. On a touch screen, for example, they can independently distinguish and classify images.

The knowledge about the pigs is gained by means of various intelligence tests. The cooperation with the pigs is without exception on a voluntary basis, and exclusively with positive reinforcement. As a reward for their cooperation, the pigs receive small pieces of apple, grapes or corn kernels. The tasks for the intelligence tests were given to them individually, or in small groups, in arenas outdoors or indoors.

If a pig is to participate in the test, it is called by its name and follows Dr. Wondrak voluntarily to the respective arena without restriction or herding. If a pig is not motivated to participate at this time, it will be called again at a later time. If a pig shows displeasure or stress during the test, it will be immediately returned to the pasture.

With our work we would like to contribute a part to the more species-appropriate treatment of animals.

Support us and the pigs with your donation!

 

Become a friend of
Gut Aiderbichl!

We look forward to seeing you!

Become a sponsor now

Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Clever Pig Lab

Wissen über Tiere ist der Schlüssel zu einer artgerechten Haltung

Allein in Österreich werden ca. 3 Millionen Schweine gehalten. Wir wissen bereits vieles über ihre physiologischen Bedürfnisse wie Ernährung, Fortpflanzung und die Voraussetzungen, die in der Mast zu einem maximalen Ertrag an Fleisch führen. Schweine sind mehr als nur Fleischlieferanten. Wie denken Schweine? Wie organisieren sie ihr soziales Umfeld, und auf welche Weise lernen sie? Das sind die Hauptfragen, mit denen sich ein Studienteam des Messerli Forschungsinstituts seit 2014 zusammen mit einer 37-köpfigen Herde Kune Kune Schweine befasst hat.

Das vorbildliche Verhaltens-Beobachtungs-Projekt konnte 2022 nicht verlängert werden. Nun stand das Team vor dem Problem, wem sie ihre lieb gewonnenen Kune Kune Schweine anvertrauen konnten. Wer konnte eine ganze Schweineherde aufnehmen? Seit Herbst 2022 ist das „Clever Pig Lab“ nun auf Gut Aiderbichl zuhause.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, und tragen Sie einen Teil zur Wissenserweiterung bei.

Jetzt spenden

Wie intelligent sind Schweine wirklich?

Die meisten Schweine führen ein abgeschottetes Leben in hochtechnisierten Tierfabriken. Schweine sind jedoch mehr, als bloße Lebensmittel, sondern emotionale und hoch intelligente Lebewesen. Um der Frage nachzugehen, wie intelligent Schweine wirklich sind, welche sozialen Bedürfnisse sie haben, und wie sie ihre Umwelt erleben, wurde 2014 eine neue Einrichtung zur Verhaltensforschung von der Vetmeduni Wien gegründet. Im gleichen Jahr begannen Prof. Ludwig Huber und Dr. Marianne Wondrak, zusammen mit dem Messerli Forschungsinstitut, mit ihrer Arbeit.

Mehr als nur ein Lebensmittel

In den hochtechnisierten Mastbetrieben können Schweine ihre volle mentale Kapazität nicht entfalten. Aus diesem Grund wurde eine große Wiese mit kleinem Waldstück gepachtet. Dies sollte den Schweinen den optimalen Lebensraum bieten, die Beobachtung einer gemeinsam aufwachsenden Herde und die Entwicklung einer natürlichen Sozialstruktur ermöglichen. Als Beobachtungstiere wurden Schweine der Kune Kune Rasse ausgewählt. Dank ihrem dichten Borstenkleid kommt diese Schweineart das ganze Jahr über gut im Freiland zurecht.

Alle Tiere wurden bereits in der Studienumgebung geboren. Die Tiere wurden von ihrem ersten Lebenstag an nicht nur von ihren Müttern, sondern auch von ihren menschlichen Betreuern liebevoll und sanft umsorgt.

"Clever Pig Lab" auf Gut Aiderbichl

2022 konnte das Projekt nicht verlängert werden. Die Teammitglieder des „Clever Pig Lab“ waren händeringend auf der Suche nach einer neuen Unterkunft für ihre Schützlinge. Die Tiere der 37-köpfigen Schweineherde waren zusammen aufgewachsen, und sollten auch nach Beendigung des Projekts nicht getrennt werden.

Die Forschungsschwerpunkte des Clever Pig Lab tragen zum besseren Verständnis der Tierart Schwein bei, und helfen auch uns Menschen, den Tieren noch besser gerecht zu werden. Gut Aiderbichl war beeindruckt von der geleisteten Arbeit, und erklärte sich bereit, die Tiere aufzunehmen.

Das neue Zuhause der Kune Kune Schweine bietet einen 40.000 qm eingezäunten Auslauf, sowie einen komfortablen Stall mit 230 qm. Frau Dr. Wondrak war bei der Konzeption und Umsetzung der Anlage maßgeblich beteiligt.  So verfügt die neue Anlage neben gemütlichen Liegeflächen mit Gummimatten und einem Aktivitätsbereich auch über ständigen Zugang zur Weide.

Das schlaue Schwein

Das Vorurteil über das „dumme Schwein“ konnte das Forscherteam bereits erfolgreich widerlegen. Schweine sind hoch intelligente Tiere, die sogar von uns Menschen durch Beobachtung verschiedenste Verhaltensweisen abschauen und erlernen können. Schweine sind dazu in der Lage, moderne Medien zu benutzen. Auf einem Touchscreen können sie beispielsweise selbstständig Bilder unterscheiden und einteilen.

Die Erkenntnisse über die Schweine werden mittels verschiedenster Intelligenz-Tests gewonnen. Die Zusammenarbeit mit den Schweinen verläuft ohne Ausnahme auf freiwilliger Basis, und ausschließlich mit positiver Verstärkung. Als Belohnung für Ihre Mitarbeit bekommen die Schweine kleine Apfelstückchen, Weintrauben oder Maiskörner. Die Aufgaben zu den Intelligenztests wurden ihnen einzeln, oder in kleinen Gruppen, in Arenen im Freien oder in Innenräumen gestellt.

Soll ein Schwein am Test teilnehmen, wird es bei seinem Namen aufgerufen, und folgt Frau Dr. Wondrak, ohne Restriktion oder Treiben freiwillig zu der jeweiligen Arena. Ist ein Schwein zu diesem Zeitpunkt nicht dazu motiviert mitzumachen, wird es zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen. Zeigt ein Schwein während dem Test Unmut oder Stress, wird es unverzüglich zurück auf die Weide gebracht.

Wir möchten mit unserer Arbeit einen Teil zum artgerechteren Umgang mit Tieren beitragen.

Unterstützen Sie uns und die Schweine mit Ihrer Spende!

 

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden