Horse husbandry

An essential role for increasing the quality of life

Horse husbandry plays an essential role in increasing the quality of life of old horses. There is still not enough knowledge about feeding old horses according to their needs. Therefore, it's more and more important to create a healthy ecosystem between grassland and grazing animals, in order to permanently improve the well-being of old horses.

Soil-protecting fastening of treads on paddock trails

Basis/starting point: Modern horse husbandry forms are characterized by the fact that the animals are motivated to constant movement by spatial separation of areas into different functional areas. The so-called paddock trails are outdoor horse facilities that implement the above-mentioned principle in a particularly consistent manner; recreational areas such as a resting hut, watering hole and feeding trough are laid out at a distance from each other and connected by walkways. The animals' natural movement pattern, achieved in this way, promotes their health and harmonious coexistence within groups of horses.

To protect the turf and for reasons of animal health and safety, these walkways must be paved, if the paddock trail is to be used year-round. However, this is contrary to the interests of the protection of cultivated land. For example, in Switzerland, cantonal land-use planning authorities do not grant any, or only limited permits, for paddock trails with all-weather paved walkways in the agricultural zone.

Target: In order to resolve this conflict of goals between animal welfare and cultivated land protection, this project aims to develop solutions for soil-conserving trail or run stabilization that meet both animal welfare and spatial planning interests (no permanent encroachment on valuable cultivated land, especially on crop rotation areas FFF in Switzerland). For this purpose, the effectiveness of selected fastening variants will be investigated, taking into account animal welfare, vegetation and stress intensity. In particular, the regeneration and recultivation of the soil, after two years of exposure to the animals, are monitored.

In addition, as a side project, a cross-sectional study is being conducted with snapshots of soils from various existing practice farms with paddock trails to assess the effects of exposure under different paving materials and management measures.

New findings: The side project "Cross-sectional study with snapshots of soils from different existing practical farms" has already taken place. It was possible to sample the treads of 17 farms from Switzerland, Germany and Luxembourg: 135 samples from a depth of 0-20 cm for the study of microbial biomass, 405 samples from a depth of 10, 20 and 30 cm for the recording of compaction and 33 samples from a depth of 10 cm for the detection of microplastic in the soil. The laboratory analyses are in progress.

Outlook: The construction measures (installation of walkways, pasture shelters, feeding troughs and drinking troughs, fencing) are planned on an ongoing basis as soon as the building permit has been obtained. The 20 test horses will be brought in and thus the systematic loading of the soil stabilization should be possible from August 2022, depending on the weather conditions.

Project Management: The project represents an interdisciplinary collaboration of the soil specialists Agroscope-Reckenholz (group Dr. Thomas Keller), the horse husbandry specialists Agroscope-Avenches (group Dr. Iris Bachmann) and the Department of Environmental Sciences ETH Zurich (group Prof. Dr. Sebastian Dötterl).

Biodiversity

On modern grasslands, many horses suffer from welfare diseases. These grasslands originate mainly from cattle farming. They are too rich in energy and protein for horses. By no means, they are steppe grasses. In addition, science is becoming more and more aware that the ancestors of our horses came from the steppe, but primarily populated the savannahs created by large herbivores. The small-scale mosaic of vegetation in savannahs offers wild grasses, many medicinal herbs, protection from the weather under trees and mineral-rich supplementary feed from the leaves of bushes. The projects at Gut Aiderbichl record the current condition and characteristics of the areas, derive their possible potential from this and look for ways to create a near-natural, species-rich forage area for the benefit of the existing horses.

Biodiversity and toxic endophytes in the meadows and pastures

  1. A basis for combining species protection and animal welfare
  2. Identify potential hazards and potential for improvement

Basis/starting point: Gut Aiderbichl has the declared aim of promoting not only animal welfare, but also species conservation.

Microscopic fungi that live symbiotically in plant tissue - so-called "endophytes" - often take meadow grasses as their host. They make the plants more robust and productive, but can damage the health of grazing animals in the long run; horses are particularly sensitive to the toxins (poisons) produced. The activity and effects of endophytes on grazing animals depend on diverse ecological factors that also influence biodiversity in meadows and pastures. Such habitats have suffered great biodiversity losses in the last century, mainly due to intensification, especially overfertilization and overgrazing.

While the problem of toxic endophytes has long been known and intensively studied overseas (especially in North America and New Zealand), it has received little attention in Europe. Furthermore, the ecological significance of these associations is still unclear.

With this in mind, an international study was launched to provide a data basis on the effects of toxic grass endophytes on grazing animals on the one hand, and to investigate the biodiversity of Gut Aiderbichl's areas on the other.

Objectives: At various Gut Aiderbichl sites in Germany, Austria, France and Hungary, meadows and pastures will be examined from a vegetation ecology perspective, and plant samples will be collected for toxicological laboratory analyses. The project will thus provide an insight into the botanical species composition, ecological site conditions and occurrence of toxic endophytes in the investigated sites. In this way, the ecological potential of the used meadows and pastures can be developed in the future and, at the same time, a diet adapted to the needs of the animals can be ensured.

Results: Valuable insights have already been gained from the initial 2021 work:

Species characterized by frequent symbiosis with toxic endophytes were observed in almost all recording plots, and averaged about one third of the total vegetation cover. The presence of toxic endophytes was confirmed by laboratory analysis at two sites in Austria and France, with red fescue and german ryegrass as hosts. Furthermore, the frequency of toxic plants for horses (e.g. groundsel and buttercup) could be quantified on the investigated sites, and particularly problematic areas could be identified.

The recording areas were species-poor on average at all sites investigated so far, presumably due to intensive use. However, certain natural values are present, as evidenced by the occurrence of isolated endangered or potentially endangered species as well as selectively above-average species numbers in horse pastures. This study thus provides a basis for the conception of measures to protect and enhance the meadows and pastures of Gut Aiderbichl's land.

Outlook: The project will continue in 2022, with a focus on mowed meadows of varying ecological quality. This investigation should complement an ongoing study on the nutritional value of the hay obtained. Furthermore, ecological enhancement measures in Gut Aiderbichl France will be planned on the basis of the findings obtained in 2021, which will provide for long-term impact monitoring.

Publications: Seiler, H. & Dengler, J. 2022. vegetation survey of grasslands in Europe to quantify the problem of toxic vascular plants and toxic endophytic fungi for grazing animals, especially horses. ZHAW, Wädenswil

Project management: Vegetation Ecology Research Group (Prof. Jürgen Dengler) at the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW).

Biodiversity promotion in horse pastures - herb-rich agroforestry pastures for older horses

Basis/starting point: Climate change and the loss of biodiversity and species diversity in our pastures, due to intensification, are a reality in agriculture. Horse owners are not exempt from this, and solutions that take these facts into account are highly appreciated. Gut Aiderbichl, which manages many farms and pastures, has decided to address this problem in a multidisciplinary project. Moreover, nowadays many pastures are shadeless and this poses a problem for horses, especially with the increasing global warming, because they need shade to protect themselves from the sun, insects and heat. However, not all tree species are equally suitable to provide shade as an agroforestry element in horse pastures.

This project was initiated in the spring of 2021 with an analysis and compilation of plant species and trees that would be suitable for horse pasture, increase native biodiversity in agricultural areas, and also be as resilient as possible to climate change-induced weather variability.

Target: Two different species-rich horse pasture seed mixtures were specifically developed with the goal of combining biodiversity promotion with species-appropriate nutrition for older horses. To do this, one mix would be created for drier conditions and one mix for wetter conditions. The combination of these two mixes will also serve for the frequent fluctuating weather conditions of climate change. This study will also address options for shading pastures with native tree species in a theoretical section.

New findings: In an experimental field, these pasture seed mixtures were sown in summer 2021. A first botanical analysis in May 2022 showed a similarly high species diversity for both mixtures, but twice the proportion of herbs in the dry compared to wet mixture. A second botanical analysis will now be conducted in August 2022, with pastures mowed and quality parameters noted. In a feeding trial, the pasture will be grazed and/or hay fed to horses to investigate potential preferences of horses for the different plant mixes.

Outlook: First results are expected in December 2022 and will be published here. A recording in spring 2023 should provide information on whether the pasture seed mixtures used have become stably established and are appreciated by the horses.

Project Management: Sandgrueb Foundation

Become a friend of
Gut Aiderbichl!

We look forward to seeing you!

Animal sponsorships

Pferdehaltung

Eine wesentliche Rolle für die Steigerung der Lebensqualität

Eine wesentliche Rolle für die Steigerung der Lebensqualität bei spielt die Pferdehaltung. Nach wir vor ist das Wissen über die bedarfsgerechte Fütterung bei alten Pferden nicht ausreichend vorhanden. Umso wichtiger ist es, ein gesundes Ökosystem zwischen Grasland und Weidetiere zu schaffen, um das Wohlbefinden alter Pferde dauerhaft verbessern zu können.

Bodenschonende Befestigung von Laufflächen auf Paddock-Trails

Grundlage/Ausgangspunkt: Moderne Pferdehaltungsformen zeichnen sich dadurch aus, dass die Tiere durch räumliches Trennen von Flächen in verschiedene Funktionsbereiche zu stetiger Bewegung motiviert werden. Bei den sogenannten Paddock-Trails handelt es sich um Pferdeanlagen im Freien, welche das erwähnte Prinzip besonders konsequent umsetzen; Aufenthaltsbereiche wie Liegehütte, Wasserstelle und Futterraufe sind entfernt voneinander angelegt und durch Laufgänge verbunden. Das so erreichte naturnahe Bewegungsmuster der Tiere fördert deren Gesundheit und das harmonische Zusammenleben innerhalb von Pferdegruppen. 

Zur Schonung der Grasnarbe sowie aus Gründen der Tiergesundheit und der Sicherheit sind diese Laufwege zu befestigen, wenn der Paddock Trail ganzjährig genutzt werden soll. Das steht jedoch den Interessen des Kulturlandschutzes entgegen. Beispielsweisse in der Schweiz erteilen kantonale Raumplanungsbehörden keine oder nur eingeschränkte Bewilligungen für Paddock-Trails mit allwettertauglich befestigten Laufwegen in der Landwirtschaftszone.

Ziel:  Um diesen Zielkonflikt zwischen Tierschutz und Kulturlandschutz zu beheben, soll dieses Projekt Lösungen für eine bodenschonende Trail- bzw. Auslaufbefestigung entwickeln, die sowohl den tierschützerischen als auch den raumplanerischen Interessen (keine dauerhafte Beeinträchtigung von wertvollem Kulturland, insbesondere von Fruchtfolgeflächen FFF in der Schweiz) gerecht werden. Hierfür wird die Effektivität ausgewählter Befestigungsvarianten unter Berücksichtigung des Tierwohls, der Vegetation und der Belastungsintensität untersucht. Insbesondere werden die Regeneration und Rekultivierung des Bodens, nach zwei Jahren Belastung durch die Tiere verfolgt. 

Zudem erfolgt als Nebenprojekt eine Querschnittsstudie mit Momentaufnahmen von Böden verschiedener bestehender Praxisbetriebe mit Paddock-Trails, um die Auswirkungen der Belastung bei unterschiedlichen Befestigungsmaterialien und Managementmassnahmen zu erfassen.

Neue Erkenntnisse:  Der Nebenprojekt «Querschnittsstudie mit Momentaufnahmen von Böden verschiedener bestehender Praxisbetriebe» hat bereits stattgefunden. Es konnten die Laufflächen von 17 Betrieben aus der Schweiz, Deutschland und Luxemburg beprobt werden: Für die Untersuchung der mikrobiellen Biomasse 135 Proben aus einer Tiefe von 0-20 cm, für die Erfassung der Verdichtung 405 Proben aus einer Tiefe von 10, 20 und 30 cm und für die Feststellung des Mikroplastiks im Boden 33 Proben aus einer Tiefe von 10 cm. Die Laboranalysen sind am Laufen.

Ausblick: Die baulichen Massnahmen (Installation Laufwege, Weideunterstände, Futterraufen und Tränken, Einzäunung) sind laufend geplant, sobald die Baubewilligung vorliegt. Auffuhr der 20 Versuchspferde und somit Beginn der systematischen Belastung der Bodenbefestigung dürfte ab August 2022 möglich sein, abhängig von den Wetterbedingungen. 

Projektleitung: Das Projekt stellt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Bodenspezialisten Agroscope-Reckenholz (Gruppe Dr. Thomas Keller), der Pferdehaltungsspezialisten Agroscope-Avenches (Gruppe Dr. Iris Bachmann) sowie des Departements für Umweltwissenschaften ETH Zürich (Gruppe Prof. Dr. Sebastian Dötterl) dar.

Biodiversität

Auf modernen Grasflächen leiden viele Pferde unter Wohlstandserkrankungen. Diese Grasländer stammen überwiegend aus der Rinderhaltung. Für Pferde sind sie zu reich an Energie und Eiweiß. Keineswegs handelt es sich um Steppengräser. Zudem setzt sich in der Wissenschaft immer mehr die Erkenntnis durch, dass die Vorfahren unserer Pferde keineswegs nur aus der Steppe kamen, sondern vor allem die durch Fraß großer Pflanzenfresser geschaffenen Savannen bevölkerten. Das kleinteilige Mosaik der Vegetation in Savannen bietet neben Wildgräsern viele Heilkräuter, Witterungsschutz unter Bäumen und mineralreiches Zusatzfutter durch das Laub von Büschen. Die Projekte auf Gut Aiderbichl erfassen den momentanen Zustand und die Eigenschaften der Flächen, leiten daraus deren mögliches Potenzial ab und suchen nach Wegen, wie eine naturnahe, artenreiche Futterfläche zum Nutzen der vorhandenen Pferde geschaffen werden könnte.

Artenvielfalt und toxische Endophyten auf den Wiesen und Weiden

  1. Eine Grundlage für die Verbindung von Artenschutz und Tierschutz
  2. Potentielle Gefahren und Verbesserungspotential erkennen

Grundlage / Ausgangspunkt: Gut Aiderbichl hat das erklärte Ziel, nicht nur den Tierschutz zu fördern, sondern auch den Artenschutz.

Mikroskopische Pilze, die symbiotisch im Pflanzengewebe leben – sogenannte „Endophyten“ – nehmen oft Wiesengräser als Wirt. Sie machen die Pflanzen robuster und produktiver, können aber auf Dauer die Gesundheit der Weidetiere schädigen; Pferde reagieren besonders empfindlich auf die produzierten Toxine (Giftstoffe). Die Aktivität und Auswirkungen der Endophyten auf die Weidetiere hängen von diversen ökologischen Faktoren ab, welche auch die Artenvielfalt auf Wiesen und Weiden beeinflussen. Solche Lebensräume haben im letzten Jahrhundert grosse Biodiversitätsverluste erlitten, die vor allem auf Intensivierung, insbesondere Überdüngung und Überweidung, zurückzuführen sind.

Während in Übersee (v.a. Nordamerika, Neuseealand) das Problem toxischer Endophyten schon lange bekannt und intensiv untersucht ist, wurde es in Europa lange wenig beachtet. Ausserdem ist die ökologische Bedeutung dieser Assoziationen nach wie vor unklar.

In diesem Sinne wurde eine internationale Studie lanciert, die einerseits eine Datengrundlage zu den Auswirkungen von toxischen Grasendophyten auf Weidetiere liefern soll, anderseits die Biodiversität der Flächen Gut Aiderbichls untersucht.

Ziele: Auf diversen Standorten von Gut Aiderbichl in Deutschland, Österreich, Frankreich und Ungarn werden Wiesen und Weiden vegetationsökologisch untersucht, und pflanzliche Proben für toxikologischen Laboranalysen gesammelt. Das Projekt soll somit einen Einblick in die botanische Artenzusammensetzung, ökologische Standortsverhältnisse und Vorkommen toxischen Endophyten in den untersuchten Standorten geben. Damit kann das ökologische Potential der genutzten Wiesen und Weiden künftig zur Entfaltung gebracht werden, und gleichzeitig eine auf den Bedürfnissen der Tiere angepassten Ernährung sichergestellt werden.

Ergebnisse: Aus dem ersten Arbeiten von 2021 konnten bereits wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden:

Arten, die sich durch häufige Symbiose mit toxischen Endophyten auszeichnen, wurden in fast allen Aufnahmeflächen beobachtet, und betrugen im Durchschnitt ca. ein Drittel der Gesamtdeckung der Vegetation. Das Vorkommen toxischer Endophyten konnte durch Laboranalysen an zwei Standorten in Österreich und Frankreich bestätigt werden, mit Rot-Schwingel und Deutschem Weidelgras als Wirten. Weiter konnte die Häufigkeit von für Pferde giftigen Pflanzen (bspw. Gundelrebe und Scharfem Hahnenfuss) auf den untersuchten Standorten quantifiziert werden, und besonders problematische Bereiche identifiziert werden.

Die Aufnahmeflächen waren an allen bisher untersuchten Standorten artenarm im Durchschnitt, bedingt vermutlich durch intensive Nutzung. Allerdings sind gewisse Naturwerte vorhanden, belegt durch das Vorkommen vereinzelter gefährdeter oder potenziell gefährdeter Arten sowie punktuell überdurchschnittliche Artenzahlen auf Pferdeweiden. Diese Untersuchung liefert somit eine Grundlage für die Konzeption von Massnahmen zur Schonung und Aufwertung der Wiesen und Weiden der Flächen Gut Aiderbichls.

Ausblick: Das Projekt wird 2022 fortgeführt, mit einem Fokus auf Mähwiesen unterschiedlicher ökologischer Qualität. Diese Untersuchung sollte eine laufende Studie zum Ernährungswert des gewonnenen Heus ergänzen. Weiter werden auf Basis der 2021 gewonnenen Erkenntnisse ökologische Aufwertungsmassnahmen in Gut Aiderbichl Frankreich geplant, welche eine langfristige Wirkungskontrolle vorsieht.

Publikationen: Seiler, H. & Dengler, J. 2022. Vegetationskundliche Untersuchung von Grasländern in Europa zur Quantifizierung des Problems toxischer Gefässpflanzen und toxischer endophytischer Pilze für Weidetiere, insbesondere Pferde. ZHAW, Wädenswil

Projektleitung: Forschungsgruppe Vegetationsökologie (Prof. Jürgen Dengler) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Biodiversitätsförderung auf Pferdeweiden – Kräuterreiche Agroforstweiden für ältere Pferde

Grundlage/Ausgangspunkt:  Der Klimawandel und der Verlust des Artenvielfalts und Biodiversität unserer Weiden, infolge Intensivierung, sind eine Realität in der Landwirtschaft. Pferdebesitzer sind davon nicht ausgenommen, und Lösungen, die diese Fakten berücksichtigen, werden sehr geschätzt. Gut Aiderbichl, dass viele landwirtschaftlichen Höfen und Weideflächen bewirtschaftet, hat beschlossen, dieses Problem in einem multidisziplinären Projekt anzugehen. Außerdem, sind heutzutage viele Weiden schattenlos und dies stellt insbesondere mit der zunehmenden Klimaerwärmung ein Problem für Pferde dar, denn diese brauchen Schatten um sich vor der Sonne, Insekten und der Wärme zu schützen. Es sind jedoch nicht alle Baumarten gleich gut geeignet um als Agroforstelement auf Pferdeweiden Schatten zu spenden.

Dieses Projekt wurde im Frühjahr 2021 mit einer Analyse und Zusammenstellung von Pflanzenarten und Bäumen gestartet, die sich einerseits für eine Pferdeweide eignen, die einheimische Biodiversität im landwirtschaftlichen Raum erhöhen und auch möglichst resilient gegenüber klimawandelbedingten Witterungsschwankungen sein sollten.

Ziel: Zwei unterschiedliche, artenreiche Pferdeweidesaatgutmischungen wurden speziell entwickelt, mit dem Ziel Biodiversitätsförderung mit einer artgerechten Ernährung für ältere Pferde zu kombinieren. Dazu würde eine Mischung für eher trockenere Verhältnisse und eine Mischung für eher feuchtere Verhältnisse erstellt. Die Kombination dieser beiden Mischungen dient auch für die häufigen schwankenden Witterungsverhältnisse im Klimawandel. Diese Studie wird sich in einem theoretischen Teil auch mit Möglichkeiten der Beschattung von Weiden durch einheimische Baumarten auseinandersetzen.

Neue Erkenntnisse:  Auf einem Versuchsfeld wurden diese Weidesaatgutmischungen im Sommer 2021 ausgesät. Eine erste botanische Analyse im Mai 2022 ergab eine ähnlich hohe Artdiversität für beide Mischungen, aber einen doppelt so hohen Anteil an Kräutern in der trockenen im Vergleich zu feuchter Mischung. Im August 2022 soll nun eine zweite botanische Analyse durchgeführt werden, die Weiden gemäht und Qualitätsparametern notiert. In einem Fütterungsversuch werden die Weide beweidet und/oder Heu an Pferde verfüttert werden, um potenzielle Präferenzen von Pferden für die unterschiedlichen Pflanzenmischungen zu untersuchen.

Ausblick: Erste Ergebnisse sind im Dezember 2022 zu erwarten und werden hier veröffentlicht. Eine Aufnahme im Frühjahr 2023 sollte Aufschluss darüber bringen, ob die verwendeten Weidesaatgutmischungen sich stabil etabliert haben und von den Pferden geschätzt werden.

Projektleitung: Ostschweizer Fachhochschule (Gruppe Prof. Jasmin Joshi), Fachleuten aus Agroscope Posieux/Avenches

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden