Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Nachruf

Graugans Kira und ihr Flug in die ewige Freiheit

Kira wollte immer bei den Menschen sein, nun hat sie sich für den Tierhimmel entschieden.

Von Beginn an, war die Wildgans (Graugans) Kira ein besonderes Tier. Verwaist und halb erfroren wurde Kira von einem Ehepaar am Leopoldskroner Weiher entdeckt. Das kleine Küken war frisch geschlüpft, aber aus irgendeinem Grund alleine zurückgeblieben. Das Ehepaar nahm das Graugans-Baby mit nach Hause und Kira wuchs behütet auf.
Im Wissen, dass das keine artgerechte Haltung ist, versuchten die Leute, Kira am Obertrumer See und auch am Leopoldskroner Weiher in die Freiheit zu lassen. Doch Kira wollte nicht – schnell wie der Wind lief, sie ihren Zieheltern hinterher und stieg mit ins Auto. „Ihr seid doch meine Eltern, warum lasst ihr mich zurück?“ schien sie zu fragen. Gänse können sich in Dinge verlieben, aber auch in Menschen, – die bleiben dann für immer ihre Menschen.

Kira lebte ein gutes halbes Jahr im Garten ihrer Menschen, doch es nahte der Winter, und leider war es nicht möglich, für Kira einen Stall zu bauen. Gänse können nicht alleine leben – Kiras Bezugs“gänse“ waren wohl ihre Menschen geworden, und die waren ziemlich ratlos.

Kira war eine sehr selbstbewusste wilde Graugans. Sie fürchtete weder Hund noch Katze und auch nicht die Mitarbeiterin von Gut Aiderbichl, die sie bei ihren Rettern abholte, um nach Gut Aiderbichl Kärnten zu bringen. Sie schnappte und schimpfte, wann immer sie die junge Frau auch später treffen sollte. Auch die ganze Fahrt nach Gut Aiderbichl Kärnten, schnabelte und schnatterte Kira wie wild – eben wie eine wilde Graugans, die sie ja war.

Graugans Kira fühlte sich in Kärnten wohl. Da waren auch viele Artgenossen, die die selbstbewusste Kira sehr schnell in ihre Runde aufnahmen. Ihre besonderen Freunde waren die Schwäne Engelbert und Conny – vielleicht eben, weil das auch Wildvögel sind?

Kira machte zwei Ausflüge. Im letzten Jahr flog sie weg vom Gut in den Ort, und ließ sich in einem Garten nieder. Verwalter Markus erkannte seine Kira auf einem Foto, das ihm sein Freund schickte. So kam Kira wieder zurück zu Engelbert und Conny. Gänse sind sehr soziale und hochintelligente Tiere. Vielleicht haben Kiras Eltern nach dem Schlüpfen instinktiv gemerkt, dass sie kränklich ist? Haben sie deshalb Kira zurückgelassen?

Unsere Kira ist vor ein paar Tagen eingeschlafen. Die Tierpfleger waren sehr traurig und betroffen, als sie Kira leblos in der Früh vorfanden. Wer weiß, warum Kira ihren letzten Flug angetreten hat?

Liebe Kira,
von Anfang an war dein Leben besonders. Leider ist deine Lebenskerze zu früh erloschen. Wir sind alle sehr traurig, dass unsere Kira sich für ihren letzten Flug in die Freiheit entschieden hat. Nun hat der Himmel einen neuen Stern – er heißt Kira.

Mach’s gut!

Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet.

~ Antoine de Saint-Exupéry

Gut Aiderbichl
Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Henndorf
bei Salzburg
Iffeldorf
bei München
Deggendorf
bei Passau

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden