Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Kaninchen Sissi
und Meerschweinchen Max

„Wo die Liebe hinfällt“ gilt auch im Tierreich

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Kaninchen Sissis Partner verstarb. Ihre Menschen wollten sich kein weiteres Kaninchen mehr anschaffen, wussten aber auch, dass Kaninchen Artgenossen brauchen, und kontaktierten die Tiernotfallstelle von Gut Aiderbichl in Henndorf.

Seit ein paar Wochen nun lebt das kuschelweiche Kaninchen Sissi in unserem Kaninchenhaus und ist froh und glücklich, so viele Artgenossen und einen großen kleinen Freund gefunden zu haben.

Die Bedeutung der Kaninchen in der Ökologie

Kaninchen sorgen unter anderem auch für das Gleichgewicht der Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt.
Wer denkt daran, dass nicht nur die Biene, sondern auch die Kaninchen für die Bestäubung der Pflanzen verantwortlich sind? Wenn sie an Blüten nagen oder durch Vegetation hüpfen, transportieren sie Pollen von einer Pflanze zur anderen.
Durch das Graben von unterirdischen Bauten lockern Kaninchen den Boden auf, und fördern so die Belüftung, den Wasserhaushalt und die Bodenfruchtbarkeit. Dies hat positive Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum und die Bodenorganismen. 

Die Bedeutung der Kaninchen im Tierreich und ihre Bedeutung für den Menschen

Kaninchen sind aber auch die Nahrungsquelle für viele Raubtiere wie Füchse, Greifvögel, Schlangen und große Katzen. Sie tragen zur Ernährung dieser Tiere bei und helfen so, die Nahrungskette und das Gleichgewicht im Ökosystem aufrechtzuerhalten.

Kaninchen gelten als Nutztiere und Haustiere in menschlichen Gesellschaften. Sie wurden jahrhundertelang vom Menschen als Quelle für Fleisch, Fell und Wolle gehalten. Sie sind ebenfalls beliebte Haustiere, die Zuneigung, Gesellschaft und Freude bringen können. In dieser Hinsicht tragen Kaninchen zur Lebensqualität der Menschen bei, und fördern das Verständnis und den Respekt für Tiere und die Umwelt.

Max, das Meerschweinchen, hat nur Augen für seine Sissi

Max Herz hat wohl immer schon für Kaninchen geschlagen. Er und seine kleinen Freunde kamen von einer alten Dame nach Gut Aiderbichl Henndorf. Schon damals hat in der Meerschweinchengruppe ein Kaninchen gelebt.
Kaninchen und Meerschweinchen lieben die Gesellschaft von Artgenossen. Sie kuscheln miteinander, pflegen sich gegenseitig und mümmeln gemeinsam am Futter. Doch auch wenn Kaninchen und Meerschweinchen grundsätzlich zusammen-gehalten werden können, weil sie sich gut verstehen, handelt es sich dabei noch lange nicht um “Art”genossen. Der einzige Grund, weshalb die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen empfohlen wird, liegt darin, dass die Tiere nicht kastriert werden müssen, weil Nachwuchs auf natürlichem Wege nicht entsteht.

Während diese Tiergeschichte entsteht, erfahre ich, dass Sissi offensichtlich an gebrochenem Herzen verstorben ist. Organisch völlig gesund, kann der Grund für Sissis Tod wohl nur sein, dass sie ihren Artgenossen zu sehr vermisst hat. Max, das Meerschweinchen, konnte ihre Trauer leider nicht vertreiben.

Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

~ Marie von Ebner-Eschenbach

Gut Aiderbichl
Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Henndorf
bei Salzburg
Iffeldorf
bei München
Deggendorf
bei Passau

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden