Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Nachruf Pferd Christa

Eine Haflinger-Lady ist über die Regenbogenbrücke gegangen

„Ich liebe dich, ich vermisse dich, ich werde versuchen, nach oben zu blicken.“ (aus: „Der kleine Prinz“)

Die Haflingerstute Christa war nicht schön genug für die Zucht, und so hätte sie vor einigen Jahren gemeinsam mit anderen Pferden die Reise zu einem Pferdeschlachthof in Italien antreten sollen.  

In einer ehemaligen Hofdurchfahrt traf man auf eine große Pferdebox, in der vier Haflinger lebten: Christa, Karin, Hansl und Ottmar. Bei den täglichen Spaziergängen wurden die Pferde von einer tierlieben Dame täglich mit Äpfeln und Karotten verwöhnt. Eines Tages erfuhr sie, dass die Haflingerpferde zum Schlachter gebracht werden sollten. Die Lösung für das Weiterleben der Pferde war es, sie zu Aiderbichlern zu machen.  

Vor rund 10 Jahren übersiedelten die Haflinger Pferde, und leben seit damals in der paradiesischen Anlage des Gut Aiderbichl in Frankreich. Über 120 gerettete Pferde leben hier ein gutes Leben, und es gibt nur wenige unter ihnen, die nicht für den Schlachter vorgesehen waren und in Moulins ihren Ruhepol fanden.  

Christa genoss die Ruhe, die hohen, alten Bäume in der Anlage des Gut Aiderbichl in Frankreich. Gemeinsam mit ihren Freunden Karin, Hansl und Ottmar gehörte sie einer Haflinger Gruppe an, die niemals Probleme machte. Ganz im Gegenteil, es konnte der Eindruck entstehen, dass es sich um vier Pferde-Diplomaten handelt, die einfach nur glücklich und zufrieden sind.  

Christas herrlich blonde Mähne war eines ihrer Markenzeichen. Sie liebte es, im Wind zu stehen – egal, ob Sommer oder Winter – und die lange, dichte Mähne den Kräften der Natur zu überlassen. Genüsslich schloss sie ihre Augen und lächelte ein zufriedenes Pferdelächeln, wenn die warmen Sonnenstrahlen ihren Körper streichelten. Christa war einfach nur dankbar und ließ die Pferdepfleger und auch den Hufschmied ihre nötigen Arbeiten machen. Egal ob Pfleger, Tierarzt oder Hufschmied – seit der Rettung vor dem Schlachter regte sie nichts und niemand mehr auf. Christa ruhte in sich selbst und stand über den Dingen.  

Umso schockierender war es, als man Christa vor einigen Tagen tot vorfand. Die regelmäßigen tierärztlichen Untersuchungen hatten niemals gesundheitliche Probleme diagnostiziert – der Schock saß tief. All die Pferde, die Christa als Freundin begleitet hatte, als auch die Menschen, waren tieftraurig über Christas plötzlichen Tod. 

Liebe Christa,

wir sind sehr traurig und schockiert, dass unser Haflinger-Mädchen sich für den Spaziergang über die Regenbogenbrücke entschieden hat.
Du hast uns Menschen wieder einmal gezeigt, dass Tiere groß im Verzeihen sind, und warst jeden Tag dankbar für dein Leben im Paradies auf Gut Aiderbichl in Frankreich. Du fehlst vor allem auch Karin, Hansl und Ottmar und wir werden uns ganz besonders um deine Freunde kümmern. Mach’s gut, Christa, und schau hie und da vom Pferdehimmel auf das Fleckchen Erde in Moulins, wo du viele schöne Jahre verbringen konntest.  

Ein Pferd vergisst nichts, aber vergibt alles.

Danke, dass wir für dich da sein durften.  

Gut Aiderbichl
Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Henndorf
bei Salzburg
Iffeldorf
bei München
Deggendorf
bei Passau

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden