Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

„Schnütchen“ – das junge Fohlen Tessa

Eine „Wry Nose“ ist kein Todesurteil für ein Pferd

Viele Tiere, die auf den Gütern von Gut Aiderbichl ihr Leben verbringen, verdanken ihr Leben einem Menschen, der genauer hingeschaut hat.
So geschah es auch im Leben der zwei Monate alten Tessa. Die ca. 2 Monate alte Tessa und die 4-jährige Paloma, die Mama, wurden von einer jungen Frau im Stall eines Pferdehändlers entdeckt, als sie gerade Heu für ihre eigenen Pferde einkaufen wollte.
Gibt es Zufälle? Die Dame unterhielt sich mit dem Pferdehändler, der ihr erklärte, dass das Fohlen mit dem Defekt keinen Käufer finden wird, und aus diesem Grund in ein paar Wochen zum Schlachter kommen wird. Beim „Wry Nose“ Defekt handelt es sich um eine Erbkrankheit. Für ein Fohlen mit einer Wry Nose ist es sehr schwierig, die Stutenmilch zu saugen. Wenn sie überleben, haben sie auch Atemprobleme. Häufig wird das Fohlen vom Rest der Herde auch nicht aufgenommen und sie attackieren die Fohlen auch. Im Fall von Tessa war es so, dass Paloma ihr Fohlen sehr beschützte und Tessa soweit keinen gequälten Eindruck machte.

Die Lebensfreude von Tessa überzeugte

„Die Kleine ist doch voller Lebensfreude und Energie…“ – die Dame fragte nach dem Preis für die junge Stute und ihr Fohlen und bezahlte für beide 2.000 €. Vorübergehend konnten die beiden Schützlinge im eigenen Pferdestall der Frau unterkommen. Auf Dauer war es leider nicht möglich.
Die Frau hat viele Aktivitäten gestartet, um dem Fohlen zu helfen. So startete sie eine Spendenaktion, und es meldeten sich zahlreiche Menschen, die finanziell helfen wollten.

„ …Ich verfolge Ihre Arbeit schon seit Jahren und hoffe, dass Gut Aiderbichl die kleine Tessa aufnehmen kann…“

Wir haben von Michael Aufhauser gelernt, dass jedes Lebewesen, egal, wie es die Natur hervorbringt, eine Lebensberechtigung hat. Dieter Ehrengruber war vom Einsatz der jungen Frau für das Fohlen so begeistert, das er über die Aufnahme von Tessa und Paloma nicht lange nachdenken musste.

Tessa wurde operiert

Vom Spendengeld ließ die junge Dame das Fohlen operieren. Tessas Operation war sehr gut verlaufen und so kam sie, frisch operiert, auf die Gut Aiderbichl Ballermann Ranch zu Annette und André. Dort wartete auch schon Mama Paloma auf sie.

Bei der Operation wurde eine Platte mit Schrauben eingesetzt, die nach einer gewissen Zeit wieder operativ entfernt werden kann. Auch die zweite Operation finanziert sich vom Rest des Spendengeldes. Danke an dieser Stelle an alle Unterstützer und Helfer der kleinen Tessa.

„Unser Schnütchen“ – wird Tessa liebevoll genannt

Annette erzählt, dass Schnütchen fast gar keine Stutenmilch trinkt, sondern Heu kaut und auch frisch geriebenen Apfel mit Karotte und Banane bekommt. Mit jedem Tag geht das Fressen besser. Schnütchen ist nun gute 6 Monate alt und ist frisch und fröhlich unterwegs. Ruft Annette „Schnütchen, komm her, meine Kleine…“ – ist sie auch schon da und schnuppert, ob Annette oder André ein gutes Leckerli für sie dabeihaben. Mama Paloma strahlt voller Glück: „Danke, dass wir zusammen sein dürfen!“.

Immer wieder kommen Geschenkpakete vom „menschlichen Schutzengel“ Tessas bei Annette und André an: viele Leckerlis sind da drinnen, lauter gute Dinge zum Kauen. Und Tessa schafft das Kauen schon sehr gut und ist einfach glücklich.

Pferd Paloma

Pony

Als Pony-Stute Paloma die kleine Tessa zur Welt brachte, musste das für die Besitzer ein Schock gewesen sein. Das kleine Fohlen hatte eine ganz schiefe Nase. Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit die "Wry…

Pferd Tessa

Pony

Viele unserer geretteten Tiere verdanken ihr Leben einem Menschen, der genauer hingeschaut hat. Dieses Wunder erlebte auch die ca. 2 Monate alte Tessa, die mit einem Wry Nose Defekt zur Welt kam und sich in…

Weitere Stories

Sue Ellens neuen Heimat ist die Gut Aiderbichl Ballermann Ranch
Story

Sue Ellen

Neue Heimat auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden