Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Nachruf

Koni ist nun am anderen Ufer seines Lebensflusses

Mystischer Schwan

(Anita Menger)

 

Und wieder einmal zieht er still
und majestätisch seine Bahn.
Das faszinierend schöne Tier
schlägt mich erneut in seinen Bann.

Mag ihn, auch ob der Treue, die
er lebenslang dem Partner hält.
Doch das was mich gefangen nimmt
ist die Magie der Sagenwelt.

Grad jetzt, da helles Sonnenlicht
den Mythenglanz am See entfacht,
frag ich mich ob nicht dieser Schwan
das Wasserelfenreich bewacht.

Schön, mystisch und majestätisch wohnte unser Koni auf Gut Aiderbichl Kärnten.  
Schwäne werden bis zu 20 Jahre alt, unser Koni verstarb vollkommen überraschend mit 11 Jahren, und ist nun im leisen Schwanenflug über die Regenbogenbrücke ans andere Ufer geflogen.

Seine Retterfamilie taufte ihn Koniline. Koni, wie ihn nach der Aufnahme die Mitarbeiter auf Gut Aiderbichl Kärnten nannten, hatte sich als Küken im Gitter einer Flusssperre verfangen und konnte aus seiner Falle gerettet werden. Schorsch, ebenfalls ein verletztes und schwaches Schwanenbaby, kam nach der Aufnahme auf Gut Aiderbichl im Jahr 2012, gemeinsam mit Koni nach Gut Aiderbichl Kärnten. Viele Jahre waren die beiden stolzen Schwäne beste Freunde.

Am Gut in Kärnten hatten wir keinen großen See für die jungen Schwäne. Koni und Schorschi schien das nicht sehr zu stören. Sie liefen als junge Schwäne auf der grünen Wiese und setzten sich dann ihre blauen Badewannen zum Baden. Irgendwann fanden sie es dann doch schön, mit all den Enten und Gänsen am Teich zu schwimmen. Das Leben von Koni und Schorschi war jedenfalls gesichert, und die beiden schlichen sich in die Herzen ihrer Menschen.
Koni und Schorsch führten ein glückliches Schwan-Leben und wir hofften, dass sie mit ihrem Für-Immer-Zuhause zufrieden sind, und bei uns bleiben. Sie hätten auch wegfliegen können.
Leider starb Schorsch mit nur acht Jahren und Koni verbrachte die Tage seines Lebens mit all den anderen Federtieren, und schien, trotz des Verlustes seines Freundes Schorsch, zufrieden zu sein.

Was es auch war: vor ein paar Wochen drehte Koni sich um, und schwamm mit angestellten Flügeln und gesenktem Schnabel in ein anderes Land. Sein Lebenslicht war ruhig und geheimnisvoll erloschen.

Mach’s gut, lieber Koni. Nun bist du bei Schorsch und all den Schwänen, die sich vor dir für die Reise in das ferne Land entschieden haben.

Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen.

Antoine de Saint-Exupery

Gut Aiderbichl
Standorte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Henndorf
bei Salzburg
Iffeldorf
bei München
Deggendorf
bei Passau

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden