Galadinner für Schimpansen
Mittelschule Harmannsdorf
Jedes Jahr organisieren die Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Harmansdorf ein Schimpansendinner und spenden den Erlös an das Gut Aiderbichl Affen Refugium.
Dieses Jahr konnte das Dinner endlich wieder vor Ort stattfinden.
Wir sagen ein riesengroßes DANKE an die engagierten Schüler und Schülerinnen, werden den abwechslungsreichen Abend so schnell nicht wieder vergessen.
Hier sehen sie ein paar Impressionen vom wunderbaren abwechslungsreichen Abend:
Gut Aiderbichl Affen Refugium
Die Schimpansen wurden als Babys gefangen und im Dienste der Forschung oft über 20 Jahre benutzt. Seit 2009 sind die Tiere in der Obhut von Gut Aiderbichl und bekommen endlich ein Stück des Lebens zurück, das man ihnen auf so grausame Weise genommen hat.
In den 70er und 80er Jahren waren Schimpansen wegen ihrer genetischen Ähnlichkeit zum Menschen für Tierversuche sehr gefragt. Zu Forschungszwecken wurden sie mit Krankheiten wie HIV und Hepatitis infiziert. Viele sind qualvoll gestorben. Als die Versuche mit den Tieren 1997 eingestellt wurden, waren sie endlich erlöst. Der Pharmakonzern finanzierte eine vorbildliche Affenanlage im Safaripark Gänserndorf bei Wien und bezahlte den Unterhalt. Als der Safaripark in Konkurs ging, übernahm Gut Aiderbichl die Anlage und die Betreuung der vielfach traumatisierten Schimpansen.