Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Zum Tag des Schweines

01.03.2023

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(erzählt von Gisela Pschenitschnig)

In Österreich werden ca. 3 Millionen Schweine gehalten. Für die Masse der Menschen sind Schweine Nahrung. Wenn man sich eingehender mit dem Mitgeschöpf Schwein beschäftigt, erfährt man viel Wissenswertes über ihre physiologischen und auch psychologischen Eigenschaften.

Die kognitiven Fähigkeiten des Schweines stehen dem Primaten in nichts nach

Der Großteil der Schweine führt ein Leben in hochtechnisierten Mastbetrieben. Die Emotionen als auch die Intelligenz des Schweines sind an solchen Orten eine absolut unwichtige Nebenerscheinung des Tieres.  
Schweine sind auch nicht schmutzig oder riechen schlecht. Allerdings gelingt das nur, wenn sie in einem großzügig eingestreuten Strohbett liegen können. Auf den Vollspaltenböden der Schweinemastbetriebe liegt kein Stroh. Hier stinkt es nach übelriechenden Verdauungsgasen, die Böden sind rutschig und: es geht keineswegs um das Wohl des Schweines, sondern um dessen „fleischmassige“ Aufzucht, um nach der Schlachtung die Kühlregale in den Supermärkten zu füllen.

Das schlaue Schwein will mehr sein, als ein Lebensmittel

Forscher stellten sich die Frage „Wie denken Schweine? Wie organisieren sie ihr soziales Umfeld? Können Schweine lernen? Falls ja, wie machen sie das?“. 

Von 2014 bis 2022 beschäftigte sich eine Forschergruppe des Messerli Forschungsinstitutes mit den oben angeführten Fragen. Die Lösung bekamen sie von einer 37-köpfigen Herde Kune Kune Schweine. Die Schweine des „Clever Pig Lab“ verbringen nun ihr weiteres Leben in ihrem neuen Für-Immer-Zuhause auf Gut Aiderbichl. Das Verhaltens-Beobachtungs-Projekt konnte nicht verlängert werden, und so hatte man sich auf die Suche nach einem neuen Für-Immer-Zuhause für die große Schweineherde gemacht. Sie leben seit ein paar Monaten auf einem Außenhof des Gut Aiderbichl Henndorf in einer großzügig, artgerecht angelegten Schweinehaus mit einer angeschlossenen, weitläufigen Weide.  

Die Forscher beobachteten, dass die Kune Kune Schweine alles andere als dumm sind. Vom dummen Schwein zu reden, ist ein Vorurteil, was durch diverse wissenschaftliche Beobachtungen auch erfolgreich widerlegt werden konnte. Schweine beobachten den Menschen und kopieren menschliches Verhalten. Sie sprechen mit uns mithilfe ihrer 244 verschiedenen Oink-Lauten. Jedes „Oink“ hat eine Bedeutung, die auch noch durch höhere oder tiefere oder ruhige „Oink“ Laute definiert wird.

Meine Freundin Susi

Susi lebt seit einiger Zeit auf Gut Aiderbichl in Henndorf. Sie ist ein ehemaliges Mastschwein, das alleine in der Schweinebucht des Zuchtstalles zurückgelassen worden war. Die Hinterbeine waren verletzt, die Beinchen waren entzündet und Susi war dehydriert. Zum Wasser- oder Futtertrog zu gelangen, war ihr aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Eines Tages wurde Susi von einem Tierarzt im Stall entdeckt: zusammengekauert, apathisch und schmerzgeplagt, fand er das Tier in der Seitenlage vor. Nach der Genesung wurde Susi auf Gut Aiderbichl Henndorf aufgenommen.  
Mittlerweile erkennt mich Susi „ohne Worte“. Hört sie meine Stimme, steht sie freudig aus dem Strohbett auf der Sonnen-Terrase auf, um mich mit lauten, freudigen „Oinkrufen“ zu begrüßen. Ihre Beine sind wieder so gesund, dass sie sich manchmal dazu entschließt, mich “hoch erhobenen Hauptes” zu begrüßen. Dazu stellt sie sich in voller Lebensgröße vor ihrem Gehegezaun auf, stützt sich auf der obersten Latte und wartet, bis ich bei ihr bin. Susi lächelt das süßeste Schweinelächeln der Welt. Sie liebt es, hinter den Ohren und am Rücken gekrault zu werden. Sie liebt auch die Stille, stellt sich zum Zaun und genießt es, wenn ich meine Hand auf ihre Stirn lege und ich einfach bei ihr bin.

In diesem Sinne – herzlichst, Ihre Gisela. 

„Tiere haben genau wie wir Menschen ein zentrales Nervensystem, und erleben die Welt deshalb ebenfalls ganz bewusst. Sie können hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen und die Reize aus der Umgebung wahrnehmen. Viele Tiere können diese Dinge sogar besser als wir Menschen.“

~ Albert Schweitzer

Sie möchten mehr über Schweine wissen?

Sie möchten mehr über Schweine und ihre kognitiven Fähigkeiten erfahren? Dann buchen Sie unser Live-Webinar „Schlau wie eine Sau“ am 12.05.2023.

 

Zur Anmeldung

Entspannung mit Schweinen

Wir auf Gut Aiderbichl sehen uns als Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier. Für Firmen aber auch Privatpersonen bieten wir deshalb gezielte Entspannung, inmitten unserer Herde von Kune Kune Schweinen. Wandern Sie bei unserem „Feel Good mit Kune Kune Schweinen“ mit uns über die großzügige Wiese der Schweine, begegnen Sie Schweinen hautnah und von einer vielleicht ganz neuen Seite, und lernen Sie unvergleichliche Charaktere und Persönlichkeiten kennen.

Zur Anmeldung

Schwein Susi

Pietrain

Susi, ein ehemaliges Mastschwein, war alleine in der Bucht zurückgeblieben, weil es verletzte, entzündete Beine hatte. So kam also ein Schwein weniger zum Schlachthof. Der Bauer ließ es zurück im Stall und versperrte die Stalltür…

Weitere Stories

Unsere Schweine auf Gut Aiderbichl Kilb
Story

Zum Tag des Schweins

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Zum Tag des Schweines

Das Hausschwein ist die domestizierte Form des Wildschweines und hinsichtlich der Dummheit oder der Intelligenz…

Mehr erfahren
Die Behandlungen haben sich ausgezahlt. Nun kann unsere Susi ein glückliches Leben führen.
Story

Schicksal Mastschwein

Die berührende Geschichte unserer Susi

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden