Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Zuwachs bei der „Meerschweinchen-Bande“ auf Gut Aiderbichl Deggendorf

Mary, Pina, Pittyplatsch und Schocko

Für vier junge Meerschweinchen Mary, Pina, Pittyplatsch und Schocko musste aufgrund der allgemeinen Teuerungen dringend ein neues Zuhause gefunden werden. Insgesamt 11 Meerschweinchen waren aus schlechter Haltung gerettet worden, drei von ihnen waren vor der Anfrage an Gut Aiderbichl bereits vermittelt, vier kamen in ihr Für-Immer-Zuhause nach Gut Aiderbichl Deggendorf, und die restlichen vier Tierchen blieben in der Familie, die die kleinen Frechdachse gerettet hatte. Die Tiere bekamen täglich Frischfutter und die Kosten dafür sprengten für die große Anzahl an Meerschweinchen den finanziellen Rahmen der tierlieben Menschen.

Meerschweinchen – was ist ihre Funktion im System Natur?

Spanische Seefahrer brachten die Tiere übers Meer nach Europa. Die ältesten Funde, die den Meerschweinchen zugeordnet werden können, stammen aus dem nördlichen Zentralhochland Perus und aus der Küstenebene Ecuadors. Seit mehr als 4000 Jahren gelten die Meerschweinchen in der Andenregion als Delikatesse.  

Kinder lieben die kleinen, robusten und neugierigen Meerschweinchen. Allerdings muss bei der Haltung beachtet werden, dass Meerscheinchen nicht alleine leben können und mindestens zu zweit gehalten werden sollen, weil sie unter der Einsamkeit leiden würden. Menschliche Streicheleinheiten und Gesellschaft sind kein Ersatz für Artgenossen.  

Meerschweinchen werden, wie auch Mäuse, als Versuchstiere eingesetzt. Für medizinische Tests, zur Erforschung von Stress und Sozialverhalten oder zur Erprobung neuer Wirkstoffe in der Medizin werden Meerschweinchen in den Versuchslaboren gehalten. Eine große Anzahl der wuscheligen Tierchen wird in Zoos und Tierparks als Futtertiere für verschiedenste Raubtiere und Greifvögel, sowie für Schlangen, gehalten.  

Pittyplatsch

Ein Rosetten-Meerschweinchen mit lustiger Frisur

Betrachtet man den hübschen weiß-braunen Pittyplatsch, fällt seine eigenwillige Haarpracht auf. Das fest strukturierte Fell wächst in Wirbelform an seinem Körper. Acht bis zehn solcher Fellwirbel kann das Rosetten-Meerschweinchen haben: vier am Körper und jeweils zwei an Hüfte und Hinterhand. Das Rosetten- Meerschwein-chen kommt ursprünglich aus der Gegend des heutigen Äthiopien in Afrika.  

Pittyplatsch sieht nicht nur witzig aus, er besticht auch durch seine freundliche und quirlige Art. Er weiß, was er will – und das zeigt er seinen Menschen. Pittyplatsch ist sehr lebhaft und zugleich anhänglich – Streicheleinheiten sind toll, aber niemals entgegen der Wuchsrichtung der Fellhaar – das macht Pittyplatsch unfreundlich und er zwickt.  

Pina und Schocko

Zwei Glatthaar – Meerschweinchen

Glatthaar-Meerschweinchen sind die wohl beliebteste Meerschweinchen-Rasse. Das Fell ist kurz, glatt, sehr dicht und eng anliegend, da sind keine Wirbel, kein Pony, keine Locken und kein Backenbart. So ist die Pflege besonders einfach und braucht wenig Zeit. Bei Bedarf kämmt man Pina und Schocko mit einer Bürste oder einem Kamm – fertig.  

Pina ist weiß-schwarz am Körper und braun am Rücken, Schocko ist schwarz-weiß, Mary ist schwarz, braun mit wenig weiß. Marys Haare sind lang, und wird auch, ähnlich wie bei Pittyplatsch , regelmäßig gekämmt. Allen gemeinsam ist, dass sie  aufgeweckte, neugierige, gesellige, soziale und fröhliche Tiere sind, und die „Deggendorfer Meerschweinchen-Bande“ sehr bereichern. Alle freuen sich auf Ihren Besuch! 

Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klarkommst.

~ Pascal Lachenmeier, Schweizer Jurist

Meerschweinchen Mary

Langhaar - Meerschweinchen

Mary, Pina, Schocko und Pittyplatsch bringen frischen Wind in die "Meerschweinchen-Bande" von Gut Aiderbichl Deggendorf. Aufgrund finanzieller Probleme wurden die neugierigen, quirligen Tierchen abgegeben. Mary ist ein Langhaar-Meerschweinchen, Pina und Schocko haben kurze, glatte Fellhaare…

Meerschweinchen Pina

Meerschweinchen

Pina, Mary, Schocko und Pittyplatsch bringen frischen Wind in die "Meerschweinchen-Bande" von Gut Aiderbichl Deggendorf. Aufgrund finanzieller Probleme wurden die neugierigen, quirligen Tierchen abgegeben. Pina und Schocko haben kurze, glatte Fellhaare, Mary ist ein Langhaar-Meerschweinchen,…

Meerschweinchen Pittyplatsch

Pittyplatsch, Pina, Mary und Schocko bringen frischen Wind in die "Meerschweinchen-Bande" von Gut Aiderbichl Deggendorf. Aufgrund finanzieller Probleme wurden die neugierigen, quirligen Tierchen abgegeben. Pittyplatsch ist ein Rosetten-Meerschweinchen, Pina und Schocko haben kurze, glatte Fellhaare…

Weitere Stories

Story

Warzenente Frieda

Warzenente Frieda auf der Suche nach einer Entenfamilie Frieda wurde abgegeben, weil die Partner-Ente verstorben…

Mehr erfahren
Story

Maxi und Zitza kuscheln ab nun im Katzenwohnzimmer von Gut Aiderbichl Henndorf

Gestern war der Liebe-Dein-Haustier-Tag und genau an diesem Tag verwöhnen Millionen von Menschen ihre Lieblinge…

Mehr erfahren
Story

9 Göttinger Minischweine

9 Göttinger Minischweine aus dem Versuch

Mehr erfahren
Story

Drei blinde, junge Kätzchen

Drei blinde, junge Kätzchen haben sich in die Herzen vieler Menschen geschlichen

Mehr erfahren
Story

Hund Penny

Mutter Penny von der Straße gerettet

Mehr erfahren
Story

Kater Michl

Kater Michl wurde vor ein paar Monaten von seinen Besitzern in eine Tierklinik gebracht. Michls…

Mehr erfahren
Story

Würde und Nutzwert – Stierkalb Iwan war „wertlos“

Mehr erfahren
Tauernscheckenziegen Katrin und Daniel
Story

Katrin und Daniel – ein Geburtstagsgeschenk

Katrin und Daniel wurden einer tierlieben Frau als Geschenk überreicht - leider, ohne die Lebenssituation…

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden