Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

LOBO

Der junge Charmeur kam mit dem Flugzeug aus Griechenland

Dieter Ehrengruber wurde gefragt, ob Lobo, ein schwarz-brauner Mischling aus Griechenland, auf Gut Aiderbichl Aufnahme findet. Lobo schien ein kleiner, frecher Kerl zu sein, und spielte den älteren Hunden so manch pubertären Streich.
Der knapp 5 Monate alte Lobo kam mit dem Flugzeug aus Griechenland, wurde in Düsseldorf von den Aiderbichler Mitarbeitern übernommen, und kam erst einmal ins Aiderbichler Tierheim nach Osnabrück. Gleich freundete sich der charmant-freche Lobo mit der rumänischen Hündin Gladys an.

Junghund Lobo war wohl ein kleiner Frechdax

Mit knapp 5 Monaten ist der Respekt gegenüber älteren Hunden wohl noch am niederen Level. Man probiert aus, wie weit man gehen kann, bevor es knurrt. Ältere Hunde sind aufgeregt, eifersüchtig oder sogar wütend auf einen neuen, jungen Hund. Es gibt viele Gründe, warum ein älterer Hund nicht mit jungen Hunden interagieren will, angefangen bei der Unfähigkeit, soziale und körperliche Signale richtig zu lesen, bis hin zum unerwünschten Eindringen in den persönlichen Bereich des erwachsenen Hundes. Es will eben alles gelernt sein.

Lehrer Hund und die frechen Junghunde

Wie soll sich der Mensch verhalten?

Ältere Hunde werden immer versuchen, dem Jungen etwas beizubringen. Sie sind die “Erziehungsberechtigten”. Knurren und starker Blickkontakt regen den Menschen vielleicht mehr auf, als den jungen Hund oder den Lehrer Hund. Für uns Menschen mag das Knurren und Winseln der beiden „gefährlich“ klingen, aber dies sind die instinktiven Geräusche des Lernprozesses. Das ist auch alles in bester Ordnung, solange keine deutlichen Anzeichen von Aggression oder Verletzungsgefahr auftreten. Am besten ist es wohl, die beiden Parteien zu beobachten, und besonders die Reaktionen des jungen Hundes vorsichtig zu bewerten. Junge Hunde drehen sich bei Achtung des Älteren schon auch auf den Rücken oder winseln als eine Art Zeichen der Untergebung, quasi „OK Herr Lehrer, ich habe verstanden!“.
Der Prozess des Lehrens und Lernens kann Wochen, Monate oder Jahre dauern – Harmonie braucht seine Zeit, damit alte Hunde mit jungen Hunden gelassen älter werden können.

Aus unserem aufgeweckten, jungen Frechdax Lobo wurde ein charmanter, gelassener Hund. Mal sehen, was die Zukunft für Lobos Leben so alles vorgesehen hat.
Kein Hund – und übrigens auch kein Mensch – kommt mit Geduld und Selbstdisziplin auf die Welt. Alles braucht seine Zeit, und eben: Geduld.

Wenn ein Hund nur darf wenn er soll, 
aber nie kann wenn er will, 
dann mag er auch nicht wenn er muss! 
Wenn er aber darf wenn er will, 
dann mag er auch wenn er soll, 
und dann kann er auch wenn er muss
Denn…Hunde die können sollen, 
müssen wollen dürfen…!!! 
(Graffiti U-Bahnhof Berlin)

Weitere Stories

Story

Wellensittichfamilie im Vogelhaus in Henndorf

Mehr erfahren
Story

Rollstuhlhund New Mark

ein Schicksal zum Nachdenken

Mehr erfahren
Story

Blacky

ein Kamerunschaf mit motorischen Problemen

Mehr erfahren
Story

Zwergziege Ossi lebte mit Hühnern und Gänsen und erzählt uns über sich

Mehr erfahren
Story

Kuh Josefa

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bringen einen doch immer wieder zum Staunen.…

Mehr erfahren
Story

Rind Nora

Nora – der Schlachttermin war schon vereinbart

Mehr erfahren
Story

Die wunderbare Welt der heimischen Vögel

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden