Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Wenn Tierliebe Probleme bringt

Die Geschichte von Wilma und Woody

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Für viele Menschen ist ihr bester, treuester Freund, ein Hund. Ein Freund ist für uns da, wenn wir ihn brauchen. Die gute Beziehung soll wechselseitig sein.  

Gut Aiderbichl Mitarbeiter besuchten eine alte Freundin in Rumänien, die mit über 30 Hunden und Katzen lebte. Gut Aiderbichl hat die Kastration ihrer Vierbeiner vorgenommen, und seit damals besteht immer wieder persönlicher Kontakt.

Bei einem der Besuche wurde man auf einen vermeintlich regungslosen Hundekörper im Gestrüpp aufmerksam. Es handelte sich um Opa, einem älteren Mischlingshund. Opa war doch nicht tot, sondern hatte sich wohl mit seinen Schmerzen zurückgezogen. Er hatte einen Tumor am Penis, der durch die Initiative von Gut Aiderbichl in einer rumänischen Tierklinik operativ entfernt wurde. Opa lebt noch immer und ist in der Zwischenzeit fast 16 Jahre alt. Er lebt auf Gut Aiderbichl Maria Schmolln und es ist ihm egal, dass er auf einem Auge erblindet ist. Opa liebt die Pflegerinnen, seine Artgenossen und das gute Essen.  

Während eines weiteren Besuches bei der alten Dame entdeckten die Aiderbichler Mitarbeiter Wilma, die in einem Raum eingesperrt war. Überall war Kot, denn die alte Frau ließ die Hündin aus Angst, die anderen Hunde würden sie angreifen, nicht ins Freie. Damals wurde auch Woody entdeckt, ein entzückender, kleiner, brauner Mischling (bereits vermittelt!). Beide Hunde leben nun im Hundeshelter von Gut Aiderbichl Rumänien, wo sie ihr Leben genießen: es gibt genug zu essen, sie können ins Freie, die Räume sind sauber. Woody und Wilma machen einen rundum glücklichen Eindruck.  

Das Elend der Tiere – wie soll es aufhören?

Wenn es beispielsweise um streunende Katzen und Hunde geht, weiß man, dass man dem Elend in der Tierwelt nur durch die Kastration gegensteuern kann. Das kostet Geld, das in vielen Nachbarländern der Bevölkerung nicht oder zu wenig zur Verfügung steht.  
Tierschutz ist in vielen Ländern auch kein Nomen, also großgeschrieben, sondern wird sehr klein geschrieben. Gut Aiderbichl hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Streuner zu kastrieren, so kann die Vermehrungskette unterbrochen werden. Die Alternative mancher mittelloser Einheimischer ist es, die Hunde qualvoll zu töten, sie auszusetzen oder sonst wie zu verjagen.  

Dutzende rumänische Straßenhunde sind glückliche Hunde geworden

Sie sind die dankbarsten, herzlichsten Hunde, die man sich vorstellen kann. Tiere fühlen, wer es gut mit ihnen meint. Aus vielen schüchternen, geschlagenen, gequälten Hunden, die Tag für Tag vor dem Hundeshelter in Rumänien stehen und angeleint sind, sich vielleicht selbst vor das Tor legen und warten, oder aber auch über den Zaun geworfen werden, wurden gut sozialisierte, liebevolle Begleiter. Eigentlich unglaublich – auch hier gilt: Tiere sind die Großen im Verzeihen.  

Das Gut Aiderbichl Tierheim in Rumänien ist ein weiteres, wichtiges Projekt im Sinne der Liebe zu den Tieren. Bisher wurden über 300 Hunde im rumänischen Tierheim aufgenommen, und über 200 Hunde erfolgreich an Sonderpflegeplätze vermittelt.
Im rumänischen Hundeshelter von Gut Aiderbichl werden derzeit über 160 Hunde betreut, gesundgepflegt, sozialisiert und warten auf liebe Menschen. 

Wir dürfen niemals aufhören, Leben zu respektieren und ihm mit Ehrfurcht zu begegnen. Es gibt viel zu tun.

Herzlichst, Ihre Gisela 

Sie möchten Wilma ein neues Zuhause geben?

Hier ein paar Eckdaten:

Wilma kam gemeinsam mit Woody (bereits vermittelt!) zu uns ins Tierheim. Die beiden haben nun auch gemeinsam Quartier bei uns bezogen und sind ein Herz und eine Seele.
Wilma ist eine freundliche und sanfte Hündin. Für diese wunderbare Hundedame suchen wir ein aktives Zuhause, in dem die tolle Hündin auch mental gefordert wird.
Bei uns hat Wilma vom ersten Augenblick an ihre freundliche und liebevolle Seite gezeigt – wir hoffen, dass sie das bald auch in ihrem neuen Zuhause machen kann.

 

Zum Adoptionsformular

Weitere Stories

Story

Ziege Samu – ein Leben in einer Aluminium-Hütte mit einer Kette um den Hals

Mehr erfahren
Bis auf ihre zu kurz geratene Körpergröße, ist sie eine ganz normale Kuh.
Story

Minikuh Kathi

Die Minikuh Kathi – es gibt nichts, was es nicht gibt

Mehr erfahren
Katze Fritzi hat nun wieder ein neues Zuhause
Story

Katze Fritzi

Sie durfte leider nicht mit ins Pflegeheim

Mehr erfahren
Tessa und Paloma lieben ihr neues Zuhause auf der Ballermann Ranch
Story

„Schnütchen“ – das junge Fohlen Tessa

Eine „Wry Nose“ ist kein Todesurteil für ein Pferd

Mehr erfahren
Ziegenbock Hermann in seiner neuen Heimat
Story

Ziegenbock Hermann

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Mehr erfahren
Story

Caramellos Mensch ist über den Fluss gegangen …

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden