Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Das Meerschweinchen und der Mensch

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Im Nu erobern die Meerschweinchen die Herzen der Menschen. Meerschweinchen sind sehr sensible Tiere und verlieren – im Gegenteil zum Menschen – ihr Herz jedoch nicht gleich an ihn. Das Hochheben der Tiere ist für die Nager unbehaglich, zu viel streicheln ist anfangs auch nicht gefragt. Das heißt, die Liebe des Meerschweinchens zum Menschen wächst mit Abstand. Meerschweinchen sind absolut keine Kuscheltiere – sie fühlen sich weich und seidig an, aber alles, was uns Menschen Freude macht, ist für die kleinen Tiere anstrengend und stressig.
Das Meerschweinchen verschenkt sein Herz an die Menschen erst dann, wenn es Vertrauen fassen konnte. Das braucht Geduld und Zeit.

Die Geschichte des Meerschweinchens

In Europa sind sie Haustiere, in Südamerika, ihrer Heimat, findet man Meerschweinchen in der freien Wildbahn. Vor hunderten von Jahren sind die Meerschweinchen mit spanischen Seefahrern nach Europa eingezogen. Sie fuhren also auf dem Meer, die kleinen Schweinchen quieken wie Schweine, und so entstand der Name „Meerschweinchen“.

Es gibt viele verschiedene Rassen von Meerschweinchen. Sie haben kurze Haare, lange Haare oder vom Körper abstehende längere Haare. Letztere nennt man auch die Rosettenmeerschweinchen. Angora-Meerschweinchen sind kuschelweich, erfordern aber unheimlich viel Pflege, damit das Fell nicht verfilzt. Die Fellfarben gibt es in den unterschiedlichsten Musterungen.

Meerschweinchen als Futtertier oder als Versuchstier

Die beliebten Meerschweinchen werden für medizinische Tests, zur Erforschung von Stress und Sozialverhalten, oder auch zur Erprobung von Wirkstoffen in der Medizin eingesetzt. In Zoos und Tierparks dienen sie als Futtertiere für Raubtiere, Greifvögel oder als Schlangenfutter.

Die Verfütterung oder das Dasein als Versuchstier sollte Tenno, Ying und Yang erspart bleiben, sie mussten jedoch in ein neues Für-Immer-Zuhause.

Tenno, Ying und Yang – zur neuen Wohnung gab es keinen Garten

Die Familie musste umziehen und auch Familienzuwachs hat sich angesagt. Die neue Wohnung ist so gestaltet, dass es leider keinen Garten für Tenno, Ying und Yang mehr gibt. So kam die Anfrage in die Tiernotfallstelle von Gut Aiderbichl, und die drei Meerschweinchen – Tenno, rotfärbig, Ying, tricolor und Yang, schwarz – weiß – fanden Aufnahme in der Meerschweinchen-Familie in Henndorf.
Sie sind gesund, noch etwas zurückhaltend, freunden sich aber gut mit Meerschweinchen Pippi, Roxy, Josefine, Rosalinde, Lakritz, Muffin, Seppl usw. an.

Herzlichst, Ihre Gisela

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.

~Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Maxl

Maxl, eine afrikanische Zwergziege, hätte für Nachwuchs sorgen sollen. Leider stellt der Tierarzt fest, dass…

Mehr erfahren
Freche Welpen Mel, Maya und Marro aus Rumänien
Story

Hinter den Kulissen: Tierpfleger berichten

Der Alltag mit unseren Hunden aus Rumänien

Mehr erfahren
Story

Eine kleine, lustige Frettchen-Familie Luzy, Sepp und ihr Sprössling Herkules

Mehr erfahren
Story

Unsere Hunde in Griechenland suchen ein Zuhause

Mehr erfahren
Andi und Scheran können nun eine unbeschwerte Rente genießen
Story

Andy und Scheran

Zwei Pferde, die Touristen nach Neuschwanstein brachten

Mehr erfahren
Story

Hund Rocky

Hund Rocky konnte seine Vergangenheit hinter sich lassen

Mehr erfahren
Story

Reno – Im letzten Moment gerettet

Reno - Im letzten Moment gerettet

Mehr erfahren
Story

Fundhund Sheko – warum gechippte Hunde auch registriert werden müssen

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden