Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Ochse Obelix

hat Hobbys, einen tollen Charakter und
wünschte sich ein spannendes, neues Für-Immer-Zuhause

Obelix Besitzer sind Bio-Bauern in der Schweiz. Sie gaben ihrem dreieinhalbjährigen Ochsen eine Stimme, und Dieter Ehrengruber wurde eine fertige, berührende  Tiergeschichte von Obelix serviert. In dieser Geschichte wurden Obelix Hobbys, sein Charakter, seine Gesundheit und sein Wunsch nach einem neuen, spannenden Zuhause beschrieben.

Obelix ist ein Blauweißer Belgier und halb Braunvieh, und wurde auf der Weide geboren. Die Geburt war schwierig, doch konnten die Kuh und ihr Kalb überleben. Obelix wuchs in einer Bio-Weide-Rinder-Herde auf, die gut 80 Rinder umfasst. Das ganze Jahr können die Rinder auf der Weide verbringen. Im Laufstall gibt es auch einen riesengroßen Liegebereich für die Tiere, wo sie auch miteinander spielen können.

Warum musste Obelix weg?

Obelix war der Chef in der 80-köpfigen Rinderherde. Der Ochse wurde zu groß für den Stall, er hatte einen großen, eigenen Bereich, aber aufgrund seiner Größe wurde es immer schwieriger, ihn zu fixieren. Normalerweise bleiben die Rinder in diesem Stall für ein Jahr. Obelix fühlte sich gelangweilt. Er zog durch den Stall und schlenderte entlang der Fressachse. Er verunsicherte die fixierten Rinder, die ja vor dem großen Obelix nicht weglaufen konnten. Obelix ist in keinster Weise aggressiv, doch als freilaufender Ochse mit Hörnern könnte schon alles Mögliche geschehen. Er ist voller Energie, imposant, ruhig und freundlich, aber auch ein wenig einschüchternd ob seiner Größe. 

Wie soll Obelix neues Für-Immer-Zuhause aussehen?

Obelix ist anders, als viele andere Rinder. Wenn man ihn ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass er jemals einen Menschen mit seinen Hörnern verletzen könnte. Er liebt den Auslauf, Sträucher zum Anknabbern, Apfelbäume, von denen er sich hie und da einen Apfel holen kann, und andere Rinder, mit denen er eine Freundschaft aufbauen kann. Obelix liebt Gänse, Hähne, Ziegen usw. Gut Aiderbichl konnte einige seiner Wünsche erfüllen.

Obelix ist eine Persönlichkeit und er will immer der Chef sein

Markus Leitner, Verwalter auf Gut Aiderbichl Kärnten, meint: „Obelix hat sich vom ersten Moment an in die bestehende kleine Rindergruppe hier in Kärnten integriert. Er ist mittlerweile der Chef, bestimmt, welche Weide als nächste abgegrast wird usw. Obelix gibt den Anschein, als würde er schon immer hier gelebt haben. Er ist ein echter Anführertyp und braucht kein Navi, um eine gute Weide ausfindig zu machen. Man merkt absolut, dass er aus einem Stall kommt, wo die Tiere mit Liebe und Respekt behandelt werden. Er läuft mir fast jeden Schritt nach – Obelix will immer dabei sein und ich würde ihn nie wieder hergeben! Nie wieder!“.

Wünschen wir Obelix ein herrliches, glückliches Leben am Köglerhof in Kärnten. Seine ehemaligen Besitzer können ihn jederzeit besuchen – und es ist sicher, dass Obelix seine Leute erkennen wird.

Die Tiere teilen mit uns das Privileg, eine Seele zu haben.

~ Pythagoras v Samos

Obelix ist eine besondere Seele, die das Tierleben am Köglerhof in Kärnten bereichert.

Rind Obelix

Obelix - ein Ochse so feinfühlig wie ein Bienchen Ochse Obelix kommt von einem schweizer Biohof, den er nach über drei Jahren verlassen musste. Er war zu groß und mächtig, aufgeweckt, freundlich zu den Menschen…

Weitere Stories

Susi zeigt ihre Dankbarkeit jeden Tag und fühlt sich pudelwohl bei uns
Story

Die kleine Susi

Zu schwach für die lange Reise im dreistöckigen Viehtransporter

Mehr erfahren
Story

Die Suche nach dem Christkind

Weihnachten in der Tierkrippe

Mehr erfahren
Story

Ochse Fritzli

Fritzli, ein mittlerweile zweieinhalb Jahre alter Ochse, lebte in der Schweiz, und wurde dort von…

Mehr erfahren
Story

Gitti und Horsti – zwei flotte Minischweine im Schweinepalast

Mehr erfahren
Nadira in ihrem ehemaligen Zuhause
Story

Pferd Nadira

Dank der Gut Aiderbichl Tierabsicherung lebt Pferd Nadira jetzt in Deggendorf

Mehr erfahren
Nikita zeigt uns jeden Tag ihre Dankbarkeit
Story

Nikita

Die älteste Hündin von Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Story

Die wunderbare Welt der heimischen Vögel

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Attila darf jetzt seinen Ruhestand genießen
Story

Polizeipferd Attila

In verdienter Beamtenpension

Mehr erfahren
Story

Das Geschenk Tier ist nicht immer ein durchdachtes Geschenk

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden