Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Toffi

ein zahmer Wachtelhahn

Vor einiger Zeit wurde in einem Garten eine Wachtel gefunden. Da der angrenzende Nachbar eine Wachtelgruppe hält, übergab man die neu entdeckte Wachtel an diesen weiter. Es stellte sich heraus, dass der Findling ein Wachtelhahn ist, der allerdings in die bestehende Wachtelgruppe nicht integriert werden konnte. Was war zu tun? Toffi zu töten war absolut keine Option, auch nicht weitergeben an jemand anderen, denn was wäre der Wachtel dort womöglich geschehen?
So kam es also, dass ein Wachtelhahn eine neue Bleibe suchte und diese nun auf Gut Aiderbichl gefunden hat.

Toffis neue Heimat auf Gut Aiderbichl in Kärnten

Der sechs Monate alte Toffi ist momentan noch alleine in seinem Gehege. Während der Eingewöhnungsphase machen wir uns auf die Suche nach einem weiteren Wachtelhahn. Bei zwei Wachtelhähnen muss dann darauf geachtet werden, dass das Gehege groß genug ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können und ein friedliches Leben miteinander möglich ist.
Unser Toffi ist eine Schönheit von einem Wachtelhahn. Sein Federkleid ist graubraun in der Gesamtfärbung, in der sich auch viele rotbraune und schwarze Federn zeigen. Allerdings hat er keinen Kamm am Kopf, wie es bei den allbekannten Hähnen ist. Prachtkerl Toffi hat die Körpergröße einer ausgewachsenen Amsel, jedoch ist der Wachtelkörper viel fülliger.

Schon bei den Ägyptern galten Wachteln als besondere Delikatessen. Man hielt sie wegen ihres Fleisches und wegen ihrer Eier. Die Römer setzten Wachtelhähne als Kampfhähne ein. Heutzutage ist es so, dass Wachtelhennen und Hähne auch als Ziervögel gehalten werden.

Es liegt in der Natur des Wachtelhahnes, dass er bereits im Alter von zwei bis drei Wochen kräht. Sein Krähen kann sehr laut sein und es kommt vor, dass Toffi auch mitten in der Nacht kräht, was die Tiere auf Gut Aiderbichl Kärnten nicht im Geringsten stört. Mit zunehmendem Alter werden Wachtelhähne leise, je nach ihrem Charakter. Wachtelhennen piepsen leise vor sich hin und sind somit absolut keine Lärmmacher.
Aber warum kräht ein Hahn in der Nacht, und nicht erst, wenn die Sonne aufgeht? Es handelt sich dabei um den natürlichen, männlichen Lockruf für die Hennen. In freier Natur schlafen Hennen auf den Baumästen. Wenn es hell wird, lockt sie der Hahn mit seinem Krähen wieder an.
Wachteln schlafen im Stall nicht auf Sitzstangen, sondern am Boden. Damit sie sich verteilen können, muss der Raum großzügig angelegt sein.

Toffi und seine Artgenossen lieben Kinder

Erwachsene und Kinder fürchten sich manchmal vor dem Hahn, weil der Schnabel eines attackierenden Hahnes schmerzlich zwicken kann. Wachtelhähne wie Toffi sind kinderfreundlich und lassen sich sogar streicheln. Toffis Charakter ist ruhig, gelassen und freundlich. Toffi lässt sich mit kleinen Leckerlis locken und schaut fragend „OK, streicheln ist gut. Ich mag dich und ich mag hie und da ein Leckerli!“.

Wünschen wir Toffi ein artgerechtes, glückliches Leben auf Gut Aiderbichl in Kärnten und, dass bald ein Wachtel-Freund für ihn gefunden wird.

Falls nicht, wird sich der freundliche Toffi mit Sicherheit auch mit den anderen Hähnen am Hof vertragen.

Mal sehen.

Pfoten Icon weiß

Pate werden für alle Hühner

Jetzt Pate werden

Weitere Stories

Nadira in ihrem ehemaligen Zuhause
Story

Pferd Nadira

Dank der Gut Aiderbichl Tierabsicherung lebt Pferd Nadira jetzt in Deggendorf

Mehr erfahren
Benny tobt sich nun auf Gut Aiderbichl Iffeldorf aus
Story

Benny aus Bayern

Was spricht dagegen, sich in ein Stierkalb zu verlieben?

Mehr erfahren
Kleines Esel-Baby Sally auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch
Story

Die „Schnackerin“ von Gut Aiderbichl

Ein Esel-Baby kämpft sich auf der Ballermann Ranch in die Welt.

Mehr erfahren
Story

Ziege Samu – ein Leben in einer Aluminium-Hütte mit einer Kette um den Hals

Mehr erfahren
Story

Neuzugang in der Wellensittich-Villa

Die wunderschönen, pastellgrün-gelben Wellensittiche Lisa, Lea, Steffi, Maria und Theresia sowie Jakob, dunkelgrün, sind neue…

Mehr erfahren
Gabi jetzt in ihrer neuen Heimat
Story

Milchkuh Gabi

Happy-End auf Gut Aiderbichl Eslarn

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden