Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Zuwachs bei der „Eselbande“ in Henndorf

Seppl, Felix, Leonie und Georgia

Seppl, Felix, Leonie und Georgia kamen vor rund zwei Monaten in ihre neue Heimat auf Lebenszeit, nach Gut Aiderbichl Henndorf. Dem Besitzer ist es alters- und vor allem krankheitsbedingt nicht mehr möglich, sich um seine vier Lieblinge zu kümmern. Die Fütterung und die Pflege wurden ersatzmäßig von einem Verwandten übernommen. Seit vielen Jahren ist der Eselbesitzer Unterstützer von Gut Aiderbichl, und sein sehnlichster Wunsch ist es nun, dass seine Vier im Henndorfer Eselhaus einziehen können. Schweren Herzens, aber mit dem Wissen, dass es die beste Entscheidung ist, bat er um die Aufnahme seiner Esel. In einem sehr gepflegten und gesundheitlich exzellenten Zustand kamen die Esel in Henndorf an. 

Seppl, Felix, Georgia und Leonie hielten sich elegant zurück

Der Stall war vorbereitet und ein lautes Willkommens-Iah hallte durch den Eselstall. Die Vierergruppe war eher zurückhaltend und schüchtern. In der Früh ließen die Pfleger die Stalltür offen, doch die Esel wollten nicht ins Freie. In so einem Fall hilft nur Geduld und Liebe und Esel, wie beispielsweise Santino und Peterle, die immer wieder bei den Neuankömmlingen vorbeistreiften und sie zum Mitkommen aufforderten. Irgendwann war der Bann gebrochen. Ruhig, gelassen und elegant, wie Esel so sind, laufen und spielen sie mit den Henndorfer Eseln, als hätten sie das immer schon gemacht.   

Seppl, der große Denker

Esel denken viel nach, überlegen und, bevor sie sich für eine Handlung entscheiden, denken sie lieber noch einmal nach. Der Mensch verwechselt dieses zögerliche Verhalten mit Sturheit.  
Im Unterschied zum Pferd ist der Esel kein Fluchttier, und hat keinen Stress. Der Esel hat auch die Fähigkeit, eine tiefe Beziehung zum Menschen aufzubauen. So war auch zu beobachten, dass Seppl seinen ehemaligen Besitzer sehr vermisst, und unter der Trennung gelitten hat. Er wird seinen Herrn niemals vergessen, doch seit ein paar Tagen hat es den Anschein, dass sich Hippi, Sascha und Peterle dem Seppl annähern. Anfangs war es ein Gerangel und Gefoppe, nun allerdings wird der Seppl eindeutig als Freund betrachtet. Langsam verliert Seppl also seine Scheu und Zurückhaltung und gewöhnt sich in seiner neuen Heimat gut ein.  

Georgia, Leonie und Felix – die Freigeister

Felix, Georgia und Leonie waren zwar anfangs ebenfalls schüchtern und litten unter der Trennung, hatten aber rascher als Seppl die neuen Lebensumstände akzeptiert. Georgina und Leonie sind zwei entzückende Eseldamen, die sich nun auch schon öfter dazu entschließen, zu zweit über den Hof zu spazieren. Gerne streifen sie auch mit Marie und Donna Anna zum Tierbuffet. Felix, mit 13 Jahren der älteste der neuen Eselgruppe, steht über den Dingen und liebt es ebenfalls, sich beim Tierbuffet aufzuhalten. 

Mario, Kronprinz Rudolf und Falco finden Gefallen an den „Neuen“

Mario ist seit Jahren der Anführer der „Eselbande“ in Henndorf. Immer wieder überrascht uns diese mit lustigen Einlagen bei Tag und Nacht, und wir bemerken, dass Seppl ganz gut mit Mario harmonisiert.  

Der neue Lebensabschnitt scheint für die Esel in eine glückliche Richtung zu zeigen. Seppl, Felix, Georgia und Leonie fühlen sich wohl. Sie haben den Schritt aus dem Stall gewagt und merken, dass es jeder gut mit ihnen meint. Seine Esel schicken dem ehemaligen Besitzer ein leises „Iah“, was bedeuten soll: „Wir vier werden dich niemals vergessen und immer lieben. Iah!“. 

Es kann dir jemand die Tür öffnen, aber hindurchgehen musst du selbst.

Konfuzius

Pfoten Icon weiß

Pate werden für alle Esel

Jetzt Pate werden

Weitere Stories

Story

Hurra – die erwarteten Katzenbabys sind nun da

Mehr erfahren
Hampti Damti - Das Schaf mit Handicap
Story

Hampti Tampti – das Schaf mit Handicap

Die Geburt von Hampti Tampti verlief alles andere als wie im Bilderbuch. Zuerst musste das…

Mehr erfahren
Story

Ochse Fritzli

Fritzli, ein mittlerweile zweieinhalb Jahre alter Ochse, lebte in der Schweiz, und wurde dort von…

Mehr erfahren
Aperio bei seiner Abholung
Story

Aperio

Ein Haflinger, der an die Enkelin vererbt wurde

Mehr erfahren
Peppa und ihr Nachwuchs im kuscheligen Stall
Story

Peppa und ihre vier Ferkel

Eine Schweinefamilie im Glück

Mehr erfahren
Ex-Laborschmipanse fühlt sich auf Gut Aiderbichl wohl
Story

Internationaler Tag der Affen

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Pferde Jenny und Dusty

Jenny und Dusty – für einen Neustart ist es niemals zu spät

Mehr erfahren
Katze Fritzi hat nun wieder ein neues Zuhause
Story

Katze Fritzi

Sie durfte leider nicht mit ins Pflegeheim

Mehr erfahren
Kleines Esel-Baby Sally auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch
Story

Die „Schnackerin“ von Gut Aiderbichl

Ein Esel-Baby kämpft sich auf der Ballermann Ranch in die Welt.

Mehr erfahren
Whisky, Wilma, Willi nehmen ein Strohbad auf Gut Aiderbichl
Story

Wilma, Whiskey und Willi

Wilma, Whiskey und Willi

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden