Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Katze Rosie litt unter zu hohem Blutdruck

und braucht zeitgenau ihre Medikamente

Die grau-getigerte Katze Rosie wurde krank. Sie litt unter hohem Blutdruck, was auch ihre Sehkraft in Mitleidenschaft zog. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose muss Rosie bis ans Ende ihrer Tage regelmäßig und zeitgenau ihr Blutdruckmittel bekommen. Aus Zeitgründen ist die Medikamentengabe für Rosies Menschen nicht machbar, und so wurde darum gebeten, die ungefähr 15 Jahre alte Katze Rosie auf Gut Aiderbichl Henndorf aufzunehmen.

Symptome und Folgen von Bluthochdruck bei Katzen

Ursachen für Bluthochdruck bei Katzen kann Niereninsuffizienz, Schilddrüsen-Überfunktion oder Diabetes mellitus sein. Alle drei Diagnosen lassen den Blutdruck der Katze steigen. Manchmal zeigt die betroffene Katze Verhaltensänderungen, wie schlechtes Fressverhalten, Gewichtsverlust, häufigeres Miauen als sonst, oder unsicheres Laufen. 

Hocher Blutdruck bei Katzen ist ein Warnsignal, und muss ernst genommen werden. Vor allem ältere Katzen ab sieben Jahren, haben häufig einen zu hohen Blutdruck, und meistens stecken dahinter schwerwiegende Krankheiten. Regelmäßiges Blutdruckmessen ist demnach eine verantwortungsvolle Vorbeugemaßnahme auch bei Katzen.  

Zu hoher Blutdruck belastet das Herz der Katze, und erhöht auch das Risiko, dass Blutgefäße reißen und es zu Blutungen kommt. Typisch sind auch Schäden der Netzhaut an den Katzenaugen, und eine plötzliche Erblindung der Katze kann mit zu hohem Blutdruck zusammenhängen.

Rosies Blutdruck stabilisiert sich

Als Rosie aufgenommen wurde, waren ihre Augen bedingt durch den hohen Blutdruck blutunterlaufen. Seit der regelmäßigen Einnahme des verordneten Medikaments hat sich Rosies Blutdruck positiv stabilisiert, und auch der Zustand der Augen hat sich sehr verbessert.  

Derzeit lebt unser neues Samtpfötchen gemeinsam mit Angelo und Aura in einem gemütlichen Raum gleich neben dem großen Katzenwohnzimmer. Rosie hat sich in den vergangenen Wochen gut eingelebt, mag ihre Pflegerinnen und genießt auch die Nähe von Angelo und Aura.
Angelo ist eine weiße, zwar gechippte, aber nicht registrierte männliche Katze. Er war sehr dünn, als man ihn gefunden hat – schön langsam bekommt Angelo ein Wohlstandsbäuchlein. Auch Aura ist eine Findlingskatze, und ihre Besitzer konnten nicht ausfindig gemacht werden. Sie wurde kastriert, und in absehbarer Zeit können die drei neuen Freunde ins große Katzenwohnzimmer übersiedeln. So kann man wieder einmal sagen: Ende gut, alles gut.

Niemals fand ich Menschenliebe, wo keine Tierliebe war. Wer das Leben wahrhaft respektiert, respektiert auch das Tier, denn das Leben wurde uns beiden von Gott geschenkt.

~ Konrad Lorenz

Weitere Stories

Story

Pauli wechselte vom Schrebergarten ins Kaninchenhaus von Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Nadira in ihrem ehemaligen Zuhause
Story

Pferd Nadira

Dank der Gut Aiderbichl Tierabsicherung lebt Pferd Nadira jetzt in Deggendorf

Mehr erfahren
Story

Zwerghase Carbonara

Carbonara konnte keine Jungen bekommen

Mehr erfahren
Story

Eseldame Vroni auf der Suche nach einem eselgerechten Zuhause

Mehr erfahren
Story

Sam und Kuzia – Ihr Wille hielt sie am Leben

Mehr erfahren
Story

Schäferhund Jimmy

Jimmy entkam dem Tod in letzter Sekunde

Mehr erfahren
Kater Felix nun in seinem neuen Zuhause in Teufen
Story

Kater Felix

Er brachte die heile Welt der Nachbarn durcheinander

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden