Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Der neugierige Dobby

hielt Ausschau nach einem neuen Freund

Dobby könnte schon eine kleine Lebensgeschichte selbst erzählen. Vor mehr als sechs Jahren ist Dobby ziemlich entkräftet einer Familie zugeflogen. Es wird vermutet, dass er eine ganze Weile in Freiheit verbracht hat, denn in den ersten Monaten ahmte er in seiner Voliere Vogelstimmen aus der Natur nach.  

Sein Weg brachte Dobby zu Leuten, die für ihren Dobby einen Wellensittich – Partner suchten. Der war zwar älter, aber alles lief gut, und Dobby war nicht alleine. Nun ist der ältere Sittich verstorben, und es ist der große Wunsch, für Dobby Artgenossen zu finden, mit denen er gemeinsam leben kann.

„ … einer von beiden wäre wieder irgendwann einmal alleine …“

Tatsache ist, dass das Alleinsein ja niemals aufhören würde, denn einer der beiden Wellensittiche – hätte man für Dobby wieder einen neuen Partner gesucht – wäre wieder irgendwann alleine gewesen.  

Die tierlieben Menschen hatten gesehen, dass es am Begegnungshof von Gut Aiderbichl Iffeldorf eine Voliere mit Wellensittichen gibt, und so kamen sie auf die Idee, bei der Tiernotfallstelle von Gut Aiderbichl um Aufnahme ihres Dobby anzufragen.  

Coco, Bella, Arthur, Kiki, Hermann, Hansi und Franzi nahmen den schönen weiß-blauen Dobby sofort in ihre Runde auf. Es scheint nun, dass der achtjährige Dobby sich um Partnerschaften keine Sorgen mehr machen muss. Dobby ist durch und durch sympathisch, aufgeweckt und anpassungsfähig. So war es absolut kein Problem von den Iffeldorfer Wellensittichen ad hoc mit Freude aufgenommen zu werden.  

Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist absolut keine Option

Wellensittiche sind äußerst soziale Vögel und, deshalb muss man, wenn man sie privat halten möchte, bereit sein, ihre grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Dazu gehört mindestens ein Sozialpartner. Wellensittich Hahn und Henne, oder aber auch Wellensittich Hahn und Hahn, verstehen sich vollkommen problemlos.  
Damit sich die wunderschönen Federtiere nicht einsam fühlen, ist also die Haltung als Paar oder, noch besser, in einer Kleingruppe, wie wir sie in Iffeldorf haben, das Allerbeste für die Tiere.  
Trauer und Verhaltensstörungen können aufkommen, wenn einer der Vogel-Partner verstirbt. Wellensittiche sind unterschiedlich, und so fällt auch ihre Trauer unterschiedlich aus.

Die Heimat Australien ist eine Gemeinsamkeit der bunten Vögel

Es war der Forscher John Gould (1804-1881), der die ersten Wellensittiche 1840 nach Europa brachte. Den bunten Wellensittichen zu lauschen und ihrem lustigen Treiben zuzusehen, ist schon eine rechte Freude.  
Dobby ist glücklich – wünschen wir ihm ein langes und gesundes Leben mit seinen neuen Freunden in Iffeldorf.  

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

~ Charles Darwin, Naturforscher (1809-1882) 

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Sam und Kuzia – Ihr Wille hielt sie am Leben

Mehr erfahren
Story

Katze Emma ist nun glücklich und ihre lieben Menschen können es auch sein

Mehr erfahren
Emma und Berta sind glücklich auf Gut Aiderbichl zu sein
Story

Drei Mangalizaschweine und fünf Ziegen standen „herrenlos“ am Hof …

Mehr erfahren
Story

LOBO – der junge Charmeur kam mit dem Flugzeug aus Griechenland

Mehr erfahren
Story

Zuwachs bei der „Meerschweinchen-Bande“ auf Gut Aiderbichl Deggendorf

Mehr erfahren
Story

Hund Gina

Gina – eine Labradorhündin auf dem Weg in eine dunklere Welt

Mehr erfahren
Story

Kaninchen Schneeflocke – aus Liebe war wohl Langeweile geworden

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden