Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf : 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Peppa und Leopold

Zwei Schweine im Glück

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Die Faszination für Schweine ist unumstritten. Der große Schweinepalast am Begegnungshof von Gut Aiderbichl in Henndorf ist wie ein Magnet für viele Besucher. Da liegen sie: große Hausschweine, kleine Hängebauchschweine, Schweine, die früher in Mastbetrieben lebten, Schweine aus dem Versuch und Schweine, die Spielkameraden von anderen Tieren gewesen sein sollen und auch solche, die zu Therapiezwecken gehalten wurden, wie unsere Mrs. Piggy und deren Sohn Wutz.  

Am Begegnungshof von Gut Aiderbichl Iffeldorf leben seit ein paar Wochen Peppa und Leopold. Peppa war als Kümmerling geboren worden, und Leopold wurde auf einem Geflügelmarkt als Spanferkel verlost. Beide konnten ihrer letzten Bestimmung aufgrund aufmerksamer und tierlieber Menschen vor dem sicheren Tod gerettet werden.

Peppa, ein Deutsches Edelschwein 

Gleich nach der Geburt schon war zu sehen, dass Peppa eher tot als noch lebendig war. In einem Mastbetrieb geboren, wurde sie dann von einer tierlieben Dame übernommen, wurde doch kräftiger und wuchs auch.
Nun war Peppa zu groß geworden, und konnte nicht bei ihrer Retterin bleiben. Die Nachbarn, in deren Betrieb Peppa geboren worden war, schauten eher immer argwöhnisch und waren über die ganze Situation nicht sehr glücklich.
Peppa jedoch war das Gequängel egal. Sie zeigte sich quietschvergnügt und zufrieden mit ihrem geretteten Leben.  

Die Liebe zu Peppa dem Schwein siegte. Gut Aiderbichl Iffeldorf hatte Platz für Peppa, und dort lebt sie nun glücklich, wurde geimpft und untersucht. Alles gut. Ihr neuer Freund übrigens ist ein paar Wochen jünger als Peppa und heißt … 

Leopold

Eber Leopold wurde auf einem Geflügelmarkt entdeckt. Er selbst war dort ausgestellt und sollte verlost werden. Der kleine Eber wurde verlost, wäre dann ein paar Monate gefüttert worden, und dann wäre die Schlachtung gewesen.  

Allem zum Trotz, konnte Leopold um ca. 250,00 € freigekauft werden, und entging so der Schlachtung. Er ist wurde kastriert und wir haben den Eindruck, dass Leopold unter all den anderen Schweinen am Begegnungshof von Iffeldorf ziemlich glücklich ist. Auf jeden Fall hat er nur Augen für seine Peppa.  

„Mensch Leute, das war ja alles elendig schlimm. Das Verrückteste war ja wohl, dass ich als Schwein auf einem Geflügelmarkt ausgestellt war. Und ich sollte verlost werden. Was wäre wohl mit mir geschehen? Wahrscheinlich hätte ich als Spanferkel auf irgendeiner Grillfeier geendet! Gar nicht auszudenken.  
Wisst ihr Leute, wir Schweine sind hochintelligente Tiere. Denkt darüber einmal jemand nach? Wir sind mindestens so klug wie die Menschenaffen und somit so klug wie der Mensch. Aber, wer möchte das schon glauben? Tiere und klug. 
Wir Schweine verstehen unseren Namen, wir freuen uns, und wir können leiden. Wenn wir leiden, werden wir laut – das sind dann jene Situationen, wo kein Mensch mehr ein Wort akustisch verstehen kann, weil unser Schreien und Oinken alles übertönt.  
Ich habe verstanden, dass es um mich, um es auf gut Bayrisch zu sagen „ein echtes G‘riss“ war. Tja, ich bin froh, dass mir liebe Menschen mein Schweineleben gerettet haben. Ehrlich!“ 

Ich glaube, es fiele mir nicht schwer, unter Tieren zu leben. Sie sind so still und genügsam. Lange kann ich dabei verweilen, ihnen zuzusehen. Sie rackern sich nicht ab, sie jammern nicht, wie schlecht sie dran sind. (…) Keines hat einen Ruf zu verlieren, keines von ihnen ist unglücklich über diese Welt.

 Walt Whitman, US-amerikanischer Dichter 1819–1892

Peppa und Leopold solle ein langes, glückliches und gesundes Leben auf Gut Aiderbichl genießen können. Herzlichst, Ihre Gisela

Weitere Stories

Vier bunte Wellensittiche auf einer Holzstange, einer schaut weg, vor unscharfem Hintergrund.
Story

Wellensittichfamilie im Vogelhaus in Henndorf

Mehr erfahren
Zwei Kaninchen mit schwarz-weißem Fell sitzen nebeneinander auf Stroh im Käfig.
Story

Drei Zwerghasen sitzen aufgrund der Trennung der Besitzer „zwischen den Stühlen“

Mehr erfahren
Ziege und Zicklein auf Stroh kuscheln auf Gut Aiderbichl Sanctuary.
Story

Lilly und Robin – wie immer das Leben auch früher war, jetzt ist es paradiesisch

Ziegenbaby Fienchen erblickt Ende März auf Gut Aiderbichl Deggendorf das Licht der Welt

Mehr erfahren
Drei junge Kühe laufen auf einer Weide auf einem Gutshof namens Aiderbichl zu.
Story

Ein Schutzengel für die Kälbchen Dani, Davide, Giulia & Romeo

Mehr erfahren
Hund liegt bellend im sonnigen, grünen Garten von Gut Aiderbichl Rumänien, umgeben von Bäumen und Gebüsch im Hintergrund, Bild vermittelt ruhige ländliche Atmosphäre.
Story

Reisetagebuch – Das Gut Aiderbichl Team unterwegs in Rumänien

Ein wunderschönes Land mit vielen Problemen

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Herz Icon, welches für die Aktion spenden steht.

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden
Hände, die ein Herz halten, um die Aktion Förderer werden zu verbindlichen.

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden
Hand und Pfote, die zusammen ein Herz halten, um die Aktion Pate werden zu verbindlichen.

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden