Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf : 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Die Ziegen Katrin und Daniel

Ein Geburtstagsgeschenk

Tiere sind Lebewesen, die ein artgerechtes, liebevolles Zuhause verdient haben. Bevor man an Tiere als Geschenk für jemanden sieht, sollte man sich zuerst fragen: Warum möchte ich demjenigen dieses Tier schenken? Bedenkt man dabei die Lebenssituation und das Umfeld desjenigen, den man mit einem Tier beschenken möchte? Denkt man an andere Tiere, die der neue Besitzer vielleicht bereits hat? Tiere sind keinesfalls dafür geeignet, hin- und hergereicht zu werden, sie brauchen einen festen und guten Platz im Leben. Daher müssen Tiergeschenke müssen wohlüberlegt sein.

Zwei Tauernschecken  zum 30. Geburtstag

Katrin und Daniel gehören einer exklusiven Ziegenrasse an: den Tauernscheckenziegen. Diese fantastisch schön gezeichneten Ziegen stehen auf der roten Liste der aussterbenden Tiere unseres Planeten. Durch eine Initiative im Rauris, Salzburger Land, konnte der Bestand der Tiere gerettet werden.

Katrin und Daniel sollten auf einem Bauernhof leben können und wurden deshalb zum 30. Geburtstag an eine Dame verschenkt, die einen Bauernhof besitzt. Leider war es so, dass dieser Hof nicht für die beiden Ziegen geeignet war. Dort leben nämlich bereits mehrere Schafe und Pferde und die beiden Neuankömmlinge brachten deren Leben ein wenig durcheinander.
Die neue Besitzerin suchte nun persönlich nach einer neuen Bleibe für ihr „Geschenk“. Sie hatte richtig erkannt, dass das Hin- und Herreichen von Tieren nicht der richtige Weg ist und so war die Aufnahme von Katrin und Daniel auf Gut Aiderbichl ihre Hoffnung.

Die Besonderheit der Tauernscheckenziege

Bei dieser wunderschönen Ziegenrasse handelt es sich um eine sehr vitale, langbeinige und trittsichere Gebirgsziege. Ursprünglich wurden Tauernscheckenziegen in den Hohen Tauern rund um den Großglockner gehalten. Das Haarkleid ist kurz und ohne Behang und lebhaft braun/weiß/schwarz oder schwarz/weiß gescheckt. Am Kopf hat die Ziege eine durchgehende Blässe, die Ohren und der Augenbereich sind pigmentiert. So konnte der Senner die Ziegen auch bei Schneefällen oder bei herbstlicher Braunfärbung der Alpenflora leichter finden.
Der Euter der Tauernscheckziege ist sehr hoch angesetzt, sodass dieser im unwegsamen Almgelände vor Verletzungen geschützt ist. Wir wissen, dass die Natur nichts ohne Hintergedanken macht.

Katrin und Daniel leben nun auf Gut Aiderbichl Kärnten

Die unfreiwillig beschenkte Dame meinte in ihrem Mail an Dieter Ehrengruber „… Ich will auch nicht, dass die Zwei in der Gegend herumgeschickt werden. Ich möchte einen schönen und geeigneten Platz für die zwei Ziegen ….“.

Den haben sie nun gefunden. Gemeinsam mit 16 weiteren Ziegen auf Gut Aiderbichl in Kärnten bringen sie Leben in die Runde der vielen geretteten Tiere am Kärntner Gut Aiderbichl Heimathof.
Ziegen sind bekannt dafür, sehr neugierig zu sein, und so begleiten sie Markus Leitner, Verwalter des Köglerhofes, den ganzen lieben Tag lang. Markus erzählt mit freudiger Stimme: „Sie sind sehr brav, die Katrin und der Daniel und haben sich sehr gut eingelebt. Sie wollen überall dabei sein und so werde ich von den beiden Ziegen den ganzen lieben Tag lang am Hof begleitet. Zwei richtige Freunde sind sie für mich geworden.“

Nachdem Ziegen bis zu 20 Jahre alt werden können, hat Markus Leitner gute Chancen, seine nun ungefähr 2 Jahre alten Freunde Katrin und Daniel noch lange um sich zu haben.

Ziegen schützen – Pate werden!

Mit Ihrer Patenschaft für Ziegen retten Sie Tiere in Not, schenken ihnen Schutz, Geborgenheit und eine sichere Zukunft – gemeinsam geben wir ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Pate werden

Weitere Stories

Kunekune-Schwein lehnt sich an einen Holzzaun auf Gut Aiderbichl, entspannter Blick.
Story

Hänsel und Gretel, zwei Kune-Kune Schweine

Hänsel und Gretel wurden nicht in einem Knusperhäuschen entdeckt, sondern schrien in einer Tierklappe für…

Mehr erfahren
Zwei Kamele mit flauschigem Fell, eines braun und eines weiß, stehen hinter einem Zaun auf Gut Aiderbichl.
Story

Kamel Anton und seine Franziska

Nachdem nach der Beschlagnahmung alle behördlichen und veterinärmedizinischen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der dreijährige Anton…

Mehr erfahren
Braun-weißes Rind mit Hörnern ruht im Stroh auf Gut Aiderbichler Moosfeldhof.
Story

Kuh Josefa

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bringen einen doch immer wieder zum Staunen.…

Mehr erfahren
Junges Schwein Roxy steht auf Stroh im Gut Aiderbichl Tierheim, schaut neugierig.
Story

Schwein Roxi

Roxi – ein Minischwein, ist in den Schweinepalast eingezogen

Mehr erfahren
Nikita zeigt uns jeden Tag ihre Dankbarkeit
Story

Nikita

Die älteste Hündin von Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Biene sammelt Nektar auf einer leuchtenden Apfelblüte bei Gut Aiderbichl.
Story

Welt-Bienen Tag

Der 20. Mai wurde im Jahr 2018 zum Weltbienentag ausgerufen, um an die Wichtigkeit der…

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Herz Icon, welches für die Aktion spenden steht.

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden
Hände, die ein Herz halten, um die Aktion Förderer werden zu verbindlichen.

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden
Hand und Pfote, die zusammen ein Herz halten, um die Aktion Pate werden zu verbindlichen.

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden