Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Gina

Ein kleines Pony eroberte ein Menschenherz

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Gina, ein 26-jähriges Shetland-Pony, steht auf einer Weide mit Unterstand. Ob Wind, Regen, Hagel oder Schnee – Gina kennt wohl kein Leben im geschlossenen und schützenden Stall. Das Dach ist durchlässig, das Heu feucht und auch nicht das beste.

„Zuerst weinte ich wie ein Kind, dann trat ich in Aktion ….“

Eine junge, sehr tierliebe Frau versuchte sich mit dem Pony anzufreunden. Sie begann mit Gina zu sprechen und sie zu füttern. Langsam bekam Gina Vertrauen zur Frau aus der Nachbarschaft.  

Was war hier geschehen? Gina gehörte einer Familie, die aufgrund trauriger Umstände nicht ausreichend Zeit hatte, sich um das Pony zu kümmern. Ein krankes Kind verlangt alle Aufmerksamkeit und Fürsorge, und so kann man wohl sagen, dass die Eltern mit dem kleinen Pony vielleicht überfordert waren. „Es ist alles in Ordnung, es fehlt ja nichts …“, war ihre Meinung.

Anfangs erlaubte Gina keine Berührungen

Gina war sehr dünn, hatte teilweise schütteres Fell, eine Wunde am Hals und überall am Körper Kletten im langen, ungepflegten Fell.  

Jeder Berührung der jungen Frau wich Gina entschlossen aus, oder lief gar weg. Mit viel Mühe und Geduld gelang es, ein Vertrauensverhältnis zu Gina aufzubauen. Es war ein langer, mühevoller Weg. Die Frau weinte, die Situation tat tief im Herzen weh. Sie wollte helfen: den Menschen und vor allem deren Pony Gina.  

Selbst hat sie kaum Erfahrung mit Pferden, und sie wollte nichts falsch machen. Gina wurde tierärztlich untersucht, und es wurde festgestellt, dass vor allem die Blutwerte in Ordnung waren. Behandlungen gegen das Ekzem überall am Körper waren erfolgreich.

Gina genießt die Liebe und Fürsorge …

und öffnete langsam ihr Pony-Herz. Irgendwann akzeptierte sie sogar die Bürste und die neue Ausrüstung: eine Fliegenkappe und eine Ekzemdecke. Gina liebte das gute Futter, dass ihr die neue Freundin brachte und lebte mehr und mehr auf. Auch die Zahnbehandlungen ließ Gina zu. Menschenhände dürfen sie nun streicheln – sie weiß, von wem die Liebe kommt.  

Offensichtlich waren die Pferdehalter damit einverstanden, dass für Gina ein neues Für-Immer-Zuhause gefunden wird, und sie selbst nun entlastet sind.

„Bitte entschuldigen Sie diesen Hilferuf … es bewegt mich alles sehr“

Die junge Frau und auch deren Mann haben die kleine Gina sosehr in ihr Herz geschlossen, und fragten Gut Aiderbichl um Aufnahme des Ponys. Dieter Ehrengruber war von der Geschichte sehr ergriffen und sagte sehr schnell „JA, wir haben Platz für Gina“. Die traurige Geschichte um Gina enthielt alles: eine Familie in Sorge um ihr Kind, eine junge Nachbarin, die all ihre Liebe und Fürsorge an ein Pony weitergibt, und keine Mühen und Kosten scheut, um Gina aus der tristen Lebenssituation zu helfen.

Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erleuchten. (Franz von Assisi)

Gina ist erst kurze Zeit auf Gut Aiderbichl in Henndorf. Neugierig und voller Lebensfreude entdeckt sie ihre neue Umgebung. Der Stall ist trocken, da gibt es Stroh und Heu. Jede Menge Ponys und Esel, besuchen sie täglich und vermitteln ihr mit Wiehern und Iah-Rufen: „Hier ist alles gut. Du bekommst alles, was du brauchst, und, du hast uns!“.  

Wünschen wir den ehemaligen Besitzern alles Gute und danken wir der jungen Frau für die Liebe, die Fürsorge, die Tränen und das Mitgefühl für Gina. Danke fürs Hinschauen, Ihre Gisela 

Weitere Stories

Wendy und Candy
Story

Wendy und Candy

Ein neues Zuhause für zwei liebenswerte Pferdemädls

Mehr erfahren
Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben
Story

Pferd Cosimo

Cosimo – ein Hollsteiner Wallach mit „Mängeln“

Mehr erfahren
Tabby-Katze auf einem Kratzbaum blickt in einer Holzhütte direkt in die Kamera.
Story

Kater Linus musste einen neuen Weg einschlagen und fand die Liebe seines Lebens

Mehr erfahren
Zwei Schweine, eines schwarz und eines weiß, grasen auf einer Wiese auf Gut Aiderbichl.
Story

Gitti und Horsti – zwei flotte Minischweine im Schweinepalast

Mehr erfahren
Mr. Grey mit seinem Lieblings-Kuscheltier
Story

Persönliche Einblicke in die Rettung von Mr. Grey

Wenn aus Angst Liebe wird

Mehr erfahren
Lamm Peter auf Gut Aiderbichl Henndorf
Story

Das kleine Schaf Peter und seine Tanten

Familienglück auf Gut Aiderbichl

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden