Zwergziege Ossi lebte
mit Hühnern und Gänsen
und erzählt uns über sich
Ossi, eine schwarz-weiße Zwergziege, verlor seinen Lebenspartner. Ziegen sind sehr gesellige Tiere, und können nicht alleine leben. Ossi schien aus der Not eine Tugend zu machen, und lebte nach dem Tod seines Partners gemeinsam mit den Hühnern und Gänsen.
Dass das keine Dauerlösung sein konnte, wusste Ossis Besitzer natürlich, und kontaktierte Dieter Ehrengruber, der da meinte: „Ossi ist herzlich willkommen in unserer Ziegenherde!“.
Zwergziegen kommen aus Afrika
Zwergziegen haben ein schwarzes, graues, braunes oder geschecktes Fell, so, wie unser Ossi: er ist schwarz-weiß. Ossis Gutmütigkeit ist charakteristisch für die Zwergziege. Er ist neugierig, sportlich und flirtet auch ganz gern mal mit Ziege Betty oder Simone. Ossi kann sein Leben in vollen Zügen genießen, und das tut er tagein und tagaus.
„Stellt euch vor, würde ich in West- oder Zentralafrika leben, würde ich vor allem zur Fleischproduktion gehalten werden. Ja, wenn interessiert denn sowas? Für Afrikaner sind wir Ziegen quasi ein wertvolles Kapital. Ja, ok, aber ich lass mich doch nicht essen!“.
Vor langer Zeit wurde die afrikanische Zwergziege mit Schiffen nach Europa und Amerika transportiert. Manche Zwergziege hat ihre Destination wohl nicht erreicht, weil während des Schiffstransportes viele andere Tiere am Schiff mit Ziegen gefüttert worden sind.
„Ja stellt euch vor, ich wäre auf einem Transportschiff gewesen. Undenkbar! Aber das alles war ja lange vor meiner Zeit. Trotzdem. Wie kann man nur? Meine bisherige Lebensgeschichte ist ja auch nicht lustig. Als mein Partner gestorben war, dachte ich mir, dass es irgendwie weitergehen muss. Ich gesellte mich zu den Hühnern und Gänsen. Aber Entschuldigung, dieses Geschnatter wäre auf Dauer nicht auszuhalten gewesen. Nein, das war nichts für die Ewigkeit!“.
Ossis Besitzer fiel ein Stein vom Herzen, als seiner Ziege die Aufnahme auf Gut Aiderbichl zugesagt wurde. Ziegen können Depressionen und Krankheiten entwickeln, wenn sie alleine leben müssen.
„Depressionen? Hat das was mit Futter zu tun? Ich habe nämlich immer Hunger. Aber hier, in meinem neuen Für-Immer-Zuhause habe ich noch nie gehungert. Auch Da gibt es alles, was ein Ziegenherz begehrt. Echt super, Leute!“.
Als intelligente Ziege hat Ossi bereits gelernt, was der kleine, grüne Futterschüssel bedeutet, die die Tierpflegerinnen morgens und abends vor sich hertragen:
„Tja, was mag das wohl bedeuten, lieber Mensch? Ihr Menschen seid auch klug, hab ich mir sagen lassen. Aber ob ihr Menschen gleich wüsstet, dass in die kleinen, grünen Futterschüssel viele Leckerlis drinnen sind, die uns Ziegen in den Stall locken sollen – da bin ich mir nicht so sicher. Macht nichts, also mit den Leckerlis in der grünen Schüssel locken uns die hübschen Tierpflegerinnen in den Ziegenstall. In der Früh hinaus und abends mit der Leckerli-Schüssel zurück in den Stall. Echt cool!“.
Ossi ist gut versorgt und freut sich, so viele Artgenossen, um sich zu haben.
Habe ein schönes Leben, lieber Ossi!
Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
~ Mark Twain