Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Zackelschaf Martina

Eine Vertreterin der ungarischen Zackelschafe

Die blond-braune Martina ist eine Schönheit von einem Zackelschaf, und noch dazu auf Gut Aiderbichl Henndorf geboren.
Martina soll mit ihrer Geschichte für das Thema der bedrohten Ungarischen Zackelschafe aufmerksam machen.

Zur Geschichte der Ungarischen Zackelschafe

Das Zackelschaf ist eine ungarische Schafrasse, die es seit dem 9. Jahrhundert gibt. Der Vorfahre ist der Urial, ein Wildschaf, dessen Domestizierung in Südwestasien stattfand. Ursprünglich waren die v-förmig gedrehten Hörner waagrecht geschraubt. Seit dem 16./17. Jahrhundert gibt es die v-förmige Form der Hörner.

Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es regen Handel mit Schafwolle und Häuten, dann begann die Pflege der Rasse mit feinerer Wolle – mit den Merinoschafen. Die Zackelschafherden in der großen, ungarischen Puszta wurden immer kleiner und geringer. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts stehen die Ungarischen Zackelschafe auf der roten Liste der aussterbenden Arten.

Die wirtschaftliche Nutzung der Ungarischen Zackelschafe

Zackelschafe gelten als gute Milchlieferanten, ihr Fleisch ist nahrhaft und nicht fett. Die Milchleistung eines Schafes nach der Geburt eines Lammes beträgt bis zu 60 Liter. Mehr und mehr geht die Zucht der Zackelschafe in Richtung einer Nutzung als Biolebensmittel.  

Aktuell wird das Ungarische Zackelschaf hauptsächlich zur Bewahrung der genetischen Reinheit gezüchtet. Interessant ist, dass das Zackelschaf mehr und mehr an Wichtigkeit einer touristischen Attraktion gewinnt und es immer mehr Züchter dieser tollen Tierrasse gibt.

Gut Aiderbichl und die bedrohte Tierart der Ungarischen Zackelschafe

Gut Aiderbichl setzt sich seit vielen Jahren verstärkt für bedrohte Tierarten und Tierrassen ein, zu denen eben auch die wunderschönen Zackelschafe gehören. Seit 2014 leben Zackelschafe auf Gut Aiderbichl.

Das Fell der Zackelschafe ist lockig und sehr dicht gewachsen. Wir staunten nicht schlecht, als vor acht Jahren die Zackelschaf-Dame Doris zwei gesunden Lämmern das Leben schenkte: wir tauften sie Eva und Martina. Heute laufen Doris, Eva und Martina inmitten der großen Zackelschafherde auf den Weiden von Gut Aiderbichl Henndorf.

Zackelschafbock Herkules sorgte für eine Riesenüberraschung

Herkules wurde kastriert, und sorgte für Freude und Überraschung auf Gut Aiderbichl: er zeugte 9 Schafbabys. Es kommt vor, dass kastrierte Tiere noch einige Wochen aktive Samenzellen haben. Mutter Natur ist eben doch gewiefter als der Mensch und auch zum Scherzen aufgelegt. Mia, Dorli, Fritzi, Tom und Jerry, Bonnie und Clyde, Keanu und Vanessa sind alle wohlauf und bringen fröhliches Blöken in die angestammte Schafherde von Gut Aiderbichl.

Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.

~ Galileo Galilei, italienischer Wissenschafter, 1564 – 1642)

Martina freut sich auf einen Besuch von Ihnen – mal sehen, ob Sie sie in der Zackelschafherde entdecken können.

Schaf Martina

Zackelschaf

Zackelschaf Martina steht für eine aussterbende Schafrasse, die es seit dem 9. Jahrhundert gibt. Die ungarische Puszta war mit den Schafen und ihren v-förmigen gedrehten Hörnern jahrhundertelang bevölkert. Die Industrialisierung und Technisierung hat auch vor…

Weitere Stories

Story

Tag des Eichhörnchens

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Waschbär Pauli und seine Mädls Sally und Bella

Mehr erfahren
Kater Strizi liegt am roten Teppich in der Besucherhalle
Story

Kater Strizi

Vom Streuner zum Gut Aiderbichler

Mehr erfahren
Story

Hermann, Siglinde, Jochen, Harald, Gertrud & Wolfgang

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Susi zeigt ihre Dankbarkeit jeden Tag und fühlt sich pudelwohl bei uns
Story

Die kleine Susi

Zu schwach für die lange Reise im dreistöckigen Viehtransporter

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden