Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Der Abschied fiel schwer

Lilly und Fridolin sind nun Aiderbichler

Pony Lilly (27 Jahre) und Esel Fridolin (18 Jahre) mussten leider abgegeben werden. Einige Jahre hatten die beiden bei den Vorbesitzern in großer Harmonie gelebt.
Die Lebensumstände änderten sich, und die Menschen mussten nach einem neuen Für-Immer-Zuhause für Lilly und Fridolin suchen. Seit einigen Wochen sind sie nun Aiderbichler, und ihr Bleiben wird nicht in Frage gestellt.

„Die Abgabe von Lilly und Fridolin ist uns nicht leicht gefallen …“

Nach 10 gemeinsamen Jahren mit Lilly und Fridolin blieb wohl kein Auge trocken, als Lilly und Fridolin nach Gut Aiderbichl Deggendorf transportiert wurden. Die Besitzer durften, wie viele Menschen erfahren, dass die Liebe zu Tieren eine der schönsten ist.

Insgesamt war auch die Freude und Erleichterung zu spüren, dass Lilly und Fridolin nun ein beschütztes Für-Immer-Zuhause haben und das rote Aiderbichler Halfter angelegt bekamen.

Lilly ist selbstbewusst - Fridolin denkt noch nach

Benedikt Gruber, Verwalter des Begegnungshofes Gut Aiderbichl Deggendorf, meint: „Lilly ist sehr selbstbewusst, und lebt sich gerade in der Deggendorfer Esel-Gruppe ein. Sie macht es recht beschwingt, immerhin ist das Pony schon 27 Jahre alt. Die Lilly lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat einen starken Charakter und hat die neue Umgebung sehr schnell „gecheckt“ und geht nun einmal ihre neuen Wege über den Hof und die Weiden. Mit ihrer Gesundheit sind wir ganz zufrieden – soweit alles gut.

Der Fridolin – ja, der ist noch zurückhaltend. Der Gesundheitscheck ist abgeschlossen – er wird noch ein wenig Zeit brauchen, bis er uns signalisiert „Ich bin angekommen“. Benedikt versucht Fridolins Gedanken zu verstehen, aber da braucht es noch Zeit. Esel sind hochsensible Tiere und intelligent. Sie mögen Menschen, aber Fridolin braucht noch Zeit. Es ist ganz klar, dass er noch nachdenkt und lernt, was sich in seinem Leben gerade verändert. Der Esel ist bekannt dafür, ein Denker und Philosoph zu sein.
Auch Fridolins Gelassenheit wird wiederkommen. Wenn er klug ist, was Esel ja sind, hält er sich am besten an Esel Jakob, der vor einiger Zeit in Deggendorf aufgenommen wurde, und ein hochgradiger Meister des Flirtens ist.

Den Tieren und den Menschen eine Chance geben

Gut Aiderbichl ist es wichtig, dass der Mensch seine Angst verliert, Tieren zu begegnen, sie anzufassen, sie zu streicheln und für sie vor allem auch Respekt zu empfinden.
Jedes der Tiere beispielsweise, die am Begegnungshof von Gut Aiderbichl Deggendorf ihr Für-Immer-Zuhause gefunden haben, hat einen anderen Charakter: manche sind wie Lilly – selbstbewusst und zielstrebig, andere wiederum sind zurückhaltend und schenken ihr Vertrauen nicht so schnell, wie Fridolin beispielsweise.
Das Miteinander der Tiere und der Menschen ergibt ein Ganzes voller Harmonie, auch Ängsten aber auch Respekt und Vertrauen.

Niemals fand ich Menschenliebe, wo keine Tierliebe war. Wer das Leben wahrhaft respektiert, respektiert auch das Tier, denn das Leben wurde uns beiden von Gott geschenkt.

~ Prof. Konrad Lorenz

Weitere Stories

Story

Pauli wechselte vom Schrebergarten ins Kaninchenhaus von Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Story

Rani – eine Prinzessin fand Platz auf Gut Aiderbichl

Mehr erfahren
Hund Apollo
Story

Hund Apollo

Corona brachte einen Abschied für immer

Mehr erfahren
Story

Schafe Sisi und Franz und ihre Lämmchen

Sisi und Franz – ihre Lämmchen Erika und Gitte machen sie rundum glücklich Die weißen…

Mehr erfahren
Story

Hurra – die erwarteten Katzenbabys sind nun da

Mehr erfahren
Story

Hund Gina

Gina – eine Labradorhündin auf dem Weg in eine dunklere Welt

Mehr erfahren
Hündin Sissi unterwegs mit ihrer Familie
Story

Der düstere Weg der Hündin Sissi

Happy-End auf einem Sonderpflegeplatz in Kärnten

Mehr erfahren
Story

Rollstuhlhund New Mark

ein Schicksal zum Nachdenken

Mehr erfahren
Story

Kaninchen Schneeflocke – aus Liebe war wohl Langeweile geworden

Mehr erfahren
Snow und Daenarys sind kurz nach ihrer Ankunft auf Gut Aiderbichl noch etwas ängstlich in der neuen Umgebung
Story

Snow und Daenarys

Zwei Geschwister suchen das Glück

Mehr erfahren
Story

Kuh Josefa

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die bringen einen doch immer wieder zum Staunen.…

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden