Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Maxi und Zitza

kuscheln ab nun im Katzenwohnzimmer von Gut Aiderbichl Henndorf

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

(geschrieben von Gisela Pschenitschnig)

Gestern war der Liebe-Dein-Haustier-Tag und genau an diesem Tag verwöhnen Millionen von Menschen ihre Lieblinge noch mehr, als sie es ohnehin tun.

Die Katzenmädels Maxi und Zitza lebten jahrelang bei einer sehr tierlieben Dame, die verantwortungsbewusst gehandelt hat, als sie für ihre beiden Schnurrekatzen eine Tierabsicherung abgeschlossen hat.

„Wir sind für die Tiere verantwortlich, bis zum letzten Tag …“

… so versuche ich bei meinen Führungen auf dem Begegnungshof von Gut Aiderbichl Henndorf einfühlend die Menschen zum Nachdenken zu bringen.  
Jeder tierliebende Mensch hat Respekt vor den Mitgeschöpfen Katze, Hund usw., und jeder tierliebende Mensch schätzt die Liebe und Zuneigung, die er von seinem Haustier bekommt.  
Wir wollen mit Tieren leben, weil sie unser Leben bereichern, weil sie uns bedingungslos lieben und nur eines möhten: für ihren Menschen da zu sein und bei ihm zu kuscheln. Natürlich hat man auch Arbeit mit den Tieren. Es geht ums saubere Kistchen für die Katze, ums Gassigehen mit dem Hund, ums richtige Futter, um die Pflege und um viel Verantwortung. Letztere haben wir für unsere Tiere bis zum Tag, an dem ihre Lebenskerze erlischt.  
Menschen, die schon älter sind, Krankheiten bekommen, schwächer werden – für sie sind Katze oder Hund manchmal jene, die ihnen zuhören und für die sie sorgen sollen. Da gilt es zu handeln, wenn all die Kraft für sich selbst abnimmt, und somit die Versorgung und Fürsorge für sein Tier aufgrund der Umstände nicht mehr möglich ist.    

Maxis und Zitzas Besitzerin musste ins Seniorenheim ziehen

Vor ein paar Wochen nahmen wir die schnurrenden Schönheiten Maxi und Zitza in Henndorf auf. Beide sind über 10 Jahre alt und waren anfangs wohl etwas skeptisch. 
All die Katzen im Katzenwohnzimmer zeigten neugieriges Verhalten und wollten wissen, wer denn da einzieht. Momentan leben Maxi und Zitza noch in einem gemütlichen, kleineren Zimmer gemeinsam mit Linus, Abigeil und Lonely. 
Die Körpersprache der Katzen ist geheimnisvoll und interessant. Nach ein paar Tagen bekamen die Tierpflegerinnen den Eindruck, dass sich die beiden neuen Bewohnerinnen gut einleben. Sie nahmen die Freundschaftsangebote der Artgenossen an, legen sich auch mal neben die ein oder andere „fremde“ Katze, ziehen sich zurück oder sind mitten drin, und nicht nur dabei.

Auch Bailey und Saphira helfen Maxi und Zitza in der Eingewöhnungsphase

Baileys und Saphiras Start ins Leben hat sie sehr geprägt: beide waren im jungen Alter ausgesetzt worden, und leben schon seit einigen Jahren im gemütlichen Katzenwohnzimmer. Sie sind dankbar dafür, dass sie gefunden wurden und ein Für-Immer-Zuhause auf Gut Aiderbichl bekommen haben. Die Beiden sitzen immer öfter vor der Tür zum Zimmer, wo Maxi und Zitza momentan wohnen. Wenn die Tierpflegerinnen die Türe öffnen, sind Bailey und Saphira gleich dabei, um „hallo“ zu schnurren.  
Die ehemalige Besitzerin von Maxi und Zitza hat gut und sehr verantwortungsvoll daran getan, für die Beiden durch eine Tiervorsorge vorzusorgen. Die Drei können ein stressloses Leben führen: die tierliebe Dame im Seniorenheim und Maxi und Zitza im gemütlichen Katzenwohnzimmer mit Auslauf ins Katzengehege. In ein paar Wochen schon werden sich Maxi und Zitza sicher die Sonne im Gras oder unter den Büschen des Geheges gönnen.

Ein herzliches Danke allen Menschen, die ihre Tiere lieben und, auch, wenn sie es selbst nicht mehr schaffen können, gut versorgt wissen wollen. Eine Tierabsicherung ist der sichere Weg zur Versorgung Ihres Tieres. Herzlichst, Ihre Gisela. 

Liebe ist nicht, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

~ Katharine Hepburn

Katze Maxi

Europäisch Kurzhaar

Eine Tierfreundin meldete sich bei uns in der Verwaltung. Sie muss in ein Seniorenheim und kann ihre geliebten Katzen Zitza und Maxi nicht mitnehmen. Da sie eine Gut Aiderbichl Tierabsicherung abgeschlossen hatte, bat sie darum,…

Katze Zitza

Europäisch Kurzhaar

Eine Tierfreundin meldete sich bei uns in der Verwaltung. Sie muss in ein Seniorenheim und kann ihre geliebten Katzen Zitza und Maxi nicht mitnehmen. Da sie eine Gut Aiderbichl Tierabsicherung abgeschlossen hatte, bat sie darum,…

Weitere Stories

Story

Kater Linus musste einen neuen Weg einschlagen und fand die Liebe seines Lebens

Mehr erfahren
Freche Welpen Mel, Maya und Marro aus Rumänien
Story

Hinter den Kulissen: Tierpfleger berichten

Der Alltag mit unseren Hunden aus Rumänien

Mehr erfahren
Story

Würde und Nutzwert – Stierkalb Iwan war „wertlos“

Mehr erfahren
Wildschein Ludwig in seinem alten Zuhause
Story

Wildschwein Ludwig

Eine tierliebe Dame fand den Frischling Ludwig am Straßenrand herumirrend. Seine Augen waren stark entzündet…

Mehr erfahren
Story

Ochse Fritzli

Fritzli, ein mittlerweile zweieinhalb Jahre alter Ochse, lebte in der Schweiz, und wurde dort von…

Mehr erfahren
Story

Helene und Schnucki

zwei Schweine wehrten sich gegen den Abtransport

Mehr erfahren
Story

Über 300 Schafe und Ziegen sahen einer ungewissen Zukunft entgegen

Mehr erfahren
Story

Hurra – die erwarteten Katzenbabys sind nun da

Mehr erfahren
Der kleine Kater Chilli genießt seine Tage auf Gut Aiderbichl Deggendorf
Story

Kater Chilli

Ein Findling ringt um sein Leben

Mehr erfahren
Hund Apollo
Story

Hund Apollo

Corona brachte einen Abschied für immer

Mehr erfahren
Lilly und Balu beim Karotten essen.
Story

Lilly und Balu

Zwei flauschige Zwergkaninchen

Mehr erfahren
Story

Tag des Eichhörnchens

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden