Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Aperio

Ein Haflinger, der an die Enkelin vererbt wurde

Aperio ist ein ca. 24 Jahre alter Haflinger Wallach und hatte ein schönes Leben bei einer älteren Dame. Leider verstarb diese und vererbte das Pferd an ihre Enkelin. Die junge Frau kannte Aperio bereits seit 15 Jahren und liebte ihn sehr. Sie tat alles, um Aperio nach dem Tod ihrer Großmutter ein schönes Leben zu ermöglichen. Das gestaltete sich als junge Studentin jedoch nicht ganz so einfach…

Aperio fand einen Platz auf einem Gnadenhof, die Finanzierung des Haflingers allerdings wurde mehr und mehr zum Problem

Die Einstellungsgebühr betrug monatlich rund 300,00 Euro, dazu kamen noch hohe Tierarztkosten. Aperio leidet an Cushing, er hat Herzprobleme und einige andere Wehwehchen. Trotzdem soll er sein Leben weiterführen dürfen. Doch die Kosten wuchsen der jungen Frau über den Kopf: sie musste den Studienkredit abzahlen und die Einstellgebühr, sowie die Medikamente für Aperio finanzieren. Aufgrund von Corona „wackelte“ auch der Job, dem sie neben dem Studium noch nachging, um ihr Leben und ihr Pferd finanzieren zu können.

„… Ich fühle mich wie ein Unmensch, weil ich ihn irgendwie „loswerden“ muss, aber ich kann mir all die Kosten nicht mehr leisten. Ich wünsche mir, dass er leben darf …“

Aperio ist dankbar

Die Anreise war für Aperio wohl anstrengend, doch er lebt ja nun im Köllersberger Hof, wo keine Anstrengung gescheut wird, um Aperio die Eingewöhnung zu erleichtern. Edith, die die Aiderbichler Pferde in ihren Stallungen mit viel Liebe und Umsicht betreut, ist eine der besten Pferdemamas der Welt. Aperio lebt momentan noch alleine in der Pferdebox, er soll sich in Ruhe an seine Artgenossen und die neue Umgebung gewöhnen dürfen.

Langsam knüpft Aperio Freundschaften im neuen Stall von Gut Aiderbichl

Es kristallisiert sich heraus, dass Martina und Safir gerne die neuen Freunde von Aperio werden wollen. Das Leben der drei Pferde, bevor sie nach Gut Aiderbichl kamen, war kein angenehmes gewesen.

Martina stammt von einem rumänischen Transporter, der vollgestopft war mit Pferden, die nach Italien zum Schlachthof gebracht werden sollten. Mit zahlreichen seelischen Wunden kam Martina auf den Köllersberger Hof, und die Zeit hat ihre Wunden geheilt.

Ein weiterer Freund zeichnet sich ab. Sein Name ist Safir, ebenfalls ein Haflinger, und er ist erst 8 Jahre alt. Wegen einer Kolik war der damals 5-jährige Haflinger in eine Pferdeklinik gebracht worden. Der Zustand verbesserte sich rasch, und bald ging es Safir wieder gut, doch der Besitzer wollte das Pferd nicht mehr zurückhaben. Es sollte eingeschläfert werden. Entschlossen kontaktierten die Ärzte Gut Aiderbichl und hatten Glück. Der schöne Safir lebt nun seit drei Jahren am Köllersberger Hof und fühlt sich sehr wohl.

Aperio, der Neue, Martina und Safir … drei verschiedene Lebensgeschichten mit einem gemeinsamen, glücklichen Ausgang: sie dürfen auf Gut Aiderbichl weiterleben!

Nur dank Ihrer Unterstützung können wir Pferden, wie Aperio, ein liebevolles Zuhause bis an ihr natürliches Lebensende geben. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit einer kleinen Spende oder einer Patenschaft. Vielen Dank im Namen unserer geretteten Tiere.

Frau im roten Pullover lächelt, während sie neben einem Pferd mit rotem Halfter im Stall steht. Gut Aiderbichl.

Pferd Aperio

Haflinger

Verzweifelt meldete sich eine Tierfreundin bei uns. Vor zwei Jahren starb ihre Großmutter und vererbte ihr einen Haflinger-Wallach namens Aperio. Sie selbst hatte ihn schon 15 Jahre begleitet, doch nun war sie auch noch unerwartet…

Weitere Stories

Ziege mit Jungtier im Stall unter Wärmelampe, idyllische Szene auf Gut Aiderbichl.
Story

Über 300 Ziegen und Schafe suchen ein Zuhause

Mehr erfahren
Unsere Welpen auf Gut Aiderbichl fetzen durch das frische Gras
Story

Zum Welthundetag 2021

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Deshalb möchten wir anlässlich des Welthundetages am…

Mehr erfahren
Zwei Ponys auf einem Gehweg vor Gut Aiderbichl, mit Laternenpfahl und roter Rückenfigur im Hintergrund.
Story

Daisy & Gina

Daisy & Gina - Zwei Ponys spazieren der Sonne entgegen

Mehr erfahren
Farbenprächtiges Huhn Charly mit rot-weißem Kopf und gemustertem Federkleid auf Gut Aiderbichl.
Story

Anna, Burschi, Charlotte, Grisy, Rosa, Schneeweißchen, Charly und Liesa – eine kleine Hühnerschar mehr auf Gut Aiderbichl Henndorf

Mehr erfahren
Ziege mit langen Hörnern im Vordergrund, Schafe im Hintergrund auf einer Wiese, Gut Aiderbichl.
Story

Ziege „Spatzal“

Spatzal meckert in einer neuen Ziegenherde

Mehr erfahren
Nadira in ihrem ehemaligen Zuhause
Story

Pferd Nadira

Dank der Gut Aiderbichl Tierabsicherung lebt Pferd Nadira jetzt in Deggendorf

Mehr erfahren
Zwei rosafarbene Schweine auf einem Bauernhof mit Ställen im Hintergrund, umgeben von Holzzäunen.
Story

Helene und Schnucki

zwei Schweine wehrten sich gegen den Abtransport

Mehr erfahren

Jetzt aktiv werden – gemeinsam für den Tierschutz!

So können Sie die Tiere und die Mission von Gut Aiderbichl unterstützen

Retten Sie mit Ihrer Einzelspende Tiere aus Notsituationen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance.

Jetzt Spenden

Schenken Sie unseren Tieren auf Gut Aiderbichl mit einer regelmäßigen Spende ein liebevolles Zuhause – für immer.

Jetzt Förderer werden

Übernehmen Sie eine symbolische Patenschaft und besuchen Sie Ihr Lieblingstier oder eine Tiergruppe regelmäßig.

Jetzt Pate werden