Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Deggendorf: Ruhetag | Gut Aiderbichl Iffeldorf: Ruhetag

Frettchen Emma

blieb alleine zurück…

Emma, ein ungefähr zwei Jahre altes Frettchen mit langem, schwarzem Fell, hat ihren Lebenspartner verloren und sitzt nun alleine im Käfig. Emma ist ein sehr ruhiges Frettchen, man suchte einen neuen Lebensplatz für sie, doch schien das wohl nicht zu gelingen.

Die Besitzer können die Zuwendung, die Emma braucht, nicht geben, und baten um Aufnahme von Emma. So ist sie nun hier angekommen, und gewöhnt sich gerade in ihre neue Familie ein.

Das Tier mit der Räubermaske

Bei der Haltung von Frettchen ist es sehr wichtig, dass sie ihr Leben mit mindesteins einem Artgenossen verbringen können. Wenn sie alleine gehalten werden, vereinsamen sie.  

Frettchen haben für viele Menschen wohl eine besondere Anziehungskraft. Schon vor über 2000 Jahren begann die Domestizierung der kleinen, flinken Tiere im Mittelmeerraum. Frettchen stammen vom Iltis ab und sind Jäger.
Der wissenschaftliche Name lautet Mustela Putorius Furo. Übersetzt heißt das „stinkender Mäusedieb“. Es stammt höchstwahrscheinlich vom Europäischen Iltis (Mustela Putoris) ab. Der Zusatz „Furo“ leitet sich ab von fur, dem lateinischen Wort für Dieb – ab, und das passt wiederum ganz gut zu der Räubermaske, die manche Frettchen im Gesicht tragen.  

Man muss sie einfach mögen. Allerdings: mögen alleine reicht nicht aus, um ein Frettchen glücklich zu machen. Sie können bis 9 Jahre alt werden, und verlangen viel Pflege, richtige Ernährung und durchdachte Haltebedingungen.

Emmas neue Familie

Luzy, Sepp und deren Sprössling Herkules

Luzy und Sepp wurden im Internet entdeckt. Die beiden geselligen Tierchen haben einen gemeinsamen Sohn – Herkules. Eine Zeit lang lebte die Frettchen-Familie bei tierlieben Menschen, die sich allerdings trennten, und deshalb für die beiden Frettchen ein neues Zuhause suchten.  

Luzy, Sepp und der freche Herkules leben im Freigehege, weil sie es so gewohnt waren. Emma wurde mit ihnen „vergesellschaftet“ – ein Versuch, der gelungen ist. Emma und Herkules sind gleich alt, und verstehen sich prächtig. Emma darf mit Luzy, Sepp und Herkules kuscheln, es gibt keine Probleme mit dem Futter, und hie und da nimmt sie ein gemeinsames Sandbad mit Herkules. Man kann von einem Happy End für Emma sprechen, denn besser hätte sie es nicht treffen können.  

Emma zeigt keine Anzeichen von Trauer mehr, sie frisst gut und sprintet mit dem frechen Herkules durch das Gehege. Alles Gute, liebe Emma…

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere kein Fabrikat zu unserm Gebrauch.

~ Arthur Schopenhauer

Frettchen Emma

Frettchen

Frettchen Emma, die kleine "Herzensräuberin" durfte auf Gut Aiderbichl ein Happy End erfahren. Ihr Lebenspartner war verstorben, und so suchte man für das traurige Frettchen Emma ein neues Zuhause mit Artgenossen. Emma hat nun eine…

Weitere Stories

Story

Die Suche nach dem Christkind

Weihnachten in der Tierkrippe

Mehr erfahren
Story

Lloyd, Tobi und Fritzi

Lloyd, Tobi und Fritzi – ein lustiges Dreiergespann

Mehr erfahren
Story

Ziegen Hope, Burli und Angelo

Sie hatten als Rasenmäher ausgedient

Mehr erfahren
Hahn Toni direkt nach seiner Ankunft
Story

Toni, ein junger Hahn wurde in letzter Minute Aiderbichler

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

9 Göttinger Minischweine

9 Göttinger Minischweine aus dem Versuch

Mehr erfahren
Story

Happy End Geschichte – Unser Einsatz für Straßenhunde in Rumänien

Mehr erfahren
Der kleine David erkundet sein neues Zuhause
Story

Wenn ein Albtraum zur Realität wird

Die Stute stirbt, das Fohlen ist mutterlos

Mehr erfahren
Pferd Sunrise bei ihrer Abholung
Story

Pferd Sunrise

und der „verunglückte“ Schritt ins Pferdeleben

Mehr erfahren
Story

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen

Es war Liebe auf den 3. Blick – Susi und Jürgen auf Gut Aiderbichl in…

Mehr erfahren
Story

Rumänische Hunde im „reifen“ Alter hoffen auf liebevolle Aufnahme

Mehr erfahren
Peter Günther
Story

Peter Günther

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Würde und Nutzwert – Stierkalb Iwan war „wertlos“

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden