Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Ein paar Warzenenten durften endlich das erste Grün in ihrem jungen Leben kennenlernen

Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb sind noch nicht einmal ein Jahr alt. Es handelt sich hier nicht um kroatische Städte, sondern um weiße, entzückende, kerngesunde Warzenenten.  

Tierliebe Menschen haben die Warzenenten aus einer Haltung übernommen, die einem zum Nachdenken bringen soll. Zur nicht artgerechten Haltung gehörte unter anderem, dass sie kein Gras kannten, nicht ausreichend gefüttert wurden und zum Schlachten vorgesehen waren. 

Die Tiernotfallstelle von Gut Aiderbichl wurde kontaktiert, und die Warzenenten fanden ihr neues Für-Immer-Zuhause auf dem Gut Aiderbichl Heimathof in Kärnten.

„Wir wollten die Enten ihr ganzes Leben behalten, doch der Vermieter des Grundstückes wollte es auf einmal anders …“

Natürlich war die Lage mit dem Vermieter besprochen worden. Alle schien geregelt, und die jungen Enten kamen aus einer schlechten Haltung ohne Gras und Sonne auf ein Grundstück, wo sie ein herrliches Leben führen sollten.  

Eigens für die Warzenenten wurde ein Holzhäuschen bereit gemacht, wo auch Stroh eingestreut wurde. Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb konnten entscheiden, ob sie im Häuschen sein wollten, oder doch lieber draußen auf der Wiese.  

„Natürlich habe ich die Enten verwöhnt …“

Dort, wo Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb herkamen, hatten sie keinen Badeteich und keine grüne Wiese gehabt. In ihrer neuen Umgebung war ein Teich und auch eine Wiese – ganz so, wie es Warzenenten naturgemäß brauchen. Sie suchen ihr Futter im Gras und machen dann Federnpflege im Badeteich. Für Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb zählen Grünpflanzen, Gras, Kräuter, Wasserpflanzen, Würmer, Käfer oder Schnecken zu ihren Lieblingsspeisen.  

Auf keinen Fall vertragen Enten trockenes Brot. Es lässt den Magen aufquellen und enthält viel Salz und Zucker. Durch die Fütterung können sie auch die Scheu vor dem Menschen verlieren. Sie wissen „wenn da ein Mensch kommt, bekomme ich ein Stück Brot“, das kann heißen, wenn zwischen Mensch und Ente eine Straße führt, kann es für die Ente lebensgefährlich werden. Sie will das Brot – da wird womöglich ein nahendes Auto zu spät realisiert. 

Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb wurden von ihrer Retterin mit Kartoffeln, Mais, Weizen und beispielsweise mit grünem Salat verwöhnt.  

Wie läuft es nun für Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb am neuen Heimathof in Kärnten?

Die Neuankömmlinge haben den medizinischen Test mit Bravour bestanden. Markus Leitner, der Verwalter des Gut Aiderbichl Kärnten, schaut ihnen verschmitzt nach. „So Enten haben schon was – sie bringen dich immer zum Lächeln….“.
Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb haben sich bereits mit vielen Enten angefreundet. Zu ihren engeren Freundinnen zählen beispielsweise die Laufenten Daisy und Elsa.   

Schweren Herzens hat die Dame ihre Enten leider weitergeben müssen, jedoch mit dem Wissen, dass sie es in der großen Entenschar von Gut Aiderbichl nicht besser treffen hätten können. Porec, Pula, Rovinj, Umag und Zagreb werden sie auch nicht vergessen: Enten können sich die menschliche Stimme merken, sie können Gefühle wie Freude und Trauer erleben und sind keinesfalls dumm. 

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv – nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.

~ Konrad Lorenz 

Weitere Stories

Story

Kater Linus musste einen neuen Weg einschlagen und fand die Liebe seines Lebens

Mehr erfahren
Story

Neuzugang in der Wellensittich-Villa

Die wunderschönen, pastellgrün-gelben Wellensittiche Lisa, Lea, Steffi, Maria und Theresia sowie Jakob, dunkelgrün, sind neue…

Mehr erfahren
Story

Katze Lucy lebt in ihrer eigenen Welt und wartet auf viele Streicheleinheiten

Mehr erfahren
Kater Dreamy hat sich schon mit anderen Katzen angefreundet
Story

Die Perserkatze Dreamy suchte ein Zuhause …

... für eine pflegebedürftige Katze

Mehr erfahren
Gabi jetzt in ihrer neuen Heimat
Story

Milchkuh Gabi

Happy-End auf Gut Aiderbichl Eslarn

Mehr erfahren
Silvester hat ein wunderschönes Federkleid
Story

Ente Silvester

Erinnern Sie sich noch an Silvester?

Mehr erfahren
Story

Zuwachs bei der „Meerschweinchen-Bande“ auf Gut Aiderbichl Deggendorf

Mehr erfahren
Story

Kamel Anton und seine Franziska

Nachdem nach der Beschlagnahmung alle behördlichen und veterinärmedizinischen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde der dreijährige Anton…

Mehr erfahren
Hündin Sissi unterwegs mit ihrer Familie
Story

Der düstere Weg der Hündin Sissi

Happy-End auf einem Sonderpflegeplatz in Kärnten

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden