Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Kiku

Eine neue Fundkatze auf Gut Aiderbichl Maria Schmolln

Katzen sind die beliebtesten Haustiere im deutschsprachigen Raum. Sie leben in privaten Haushalten, am Bauernhof oder auf der Straße.  
Vor ungefähr zwei Monaten erhielten wir eine Katze aus einem Tierheim. Kiku war eine Fundkatze, die im Tierheim abgegeben worden war.  
Von da aus kam die Anfrage bei Gut Aiderbichl, ob wir Kiku übernehmen können. Und siehe da, wir hatten Platz auf Gut Aiderbichl Maria Schmolln. 

Kikus Gesundheitscheck zeigt gesundheitliche Probleme

Kiku ist ungefähr acht Jahre alt, ihr Fell ist tricolor – getigert, und sie hat eines der süßesten „Miaus“ der Welt.
Untersuchungen zeigten an, dass Kiku eine Zyste auf der linken Niere hat, dementsprechend sind die Nierenwerte auch nicht in allerbester Ordnung.
Bei entsprechender Behandlung kann eine Katze mit einer Zyste ein gesundes Leben führen. Die Zyste kann auch entfernt werden. Zysten beeinträchtigen die Nierenfunktion und die Gesundheit der Katze nicht. Sollte sie wachsen, können sie am Rücken oder in den Flanken Schmerzen auslösen. Kiku bekommt erst einmal das beste Nierenfutter, das wir bekommen können.  

Kiku hat noch ein Problem. Ihre Pupillen zeigen eine Unregelmäßigkeit. Die Tierärzte haben festgestellt, dass Kiku ein Irismelanom hat, das allerdings keine Metastasen bildet. Bei diesem Melanom handelt es sich um einen Tumor, der im Auge von vor allem älteren Katzen vorkommen kann. Kikus Iris wird wohl regelmäßig untersucht werden, und wir hoffen, dass der Tumor weiterhin keine Metastasen bildet, damit Kiku ihr Auge behalten kann.  

Kiku fühlt sich pudelwohl

Kiku hat sehr schnell gelernt, was es heißt, Katze auf Gut Aiderbichl Maria Schmolln zu sein. Täglich gibt es Futter und hie und da ein kleines Leckerli. Kiku hat ihren Schlafplatz, den ihr niemand streitig macht, sie kann sich frei im Haus und im eingezäunten Garten bewegen.
Sie liebt die Streicheleinheiten oder aber auch das Kuscheln am Schoß der Tierpflegerinnen. Und all die vielen Katzen machen Kiku keine Probleme, sondern einfach nur Freude.  

Wie Kikus Leben abgelaufen ist, bevor sich die Tierklinik mit der Tiernotfallstelle von Gut Aiderbichl in Verbindung gesetzt hat, werden wir wohl nicht erfahren. Ist sie ausgesetzt worden oder ist Kiku ausgerissen?  

Nun hat sie ein geregeltes Katzenleben, sie wird gepflegt, gesundheitliche Probleme können sofort erkannt und behandelt werden – Kiku kann sich faul in die Sonne legen und genießen.  

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten … vielleicht ist das der Grund, dass sich unsere Katzen-Tierpflegerinnen niemals alleine fühlen, oder sich fürchten? 

Es wurden keine Ergebnisse gefunden. Sie sollten überprüfen, ob sich Beiträge in den aktuell ausgewählten Beitragstypen befinden.

Weitere Stories

Story

Eseldame Vroni auf der Suche nach einem eselgerechten Zuhause

Mehr erfahren
Unsere geretteten Bio Hühner in ihrem neuen Zuhause
Story

19.03.2021. – Tag des Geflügels

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Story

Katze Pingi

Katze Pingi ist eine Einzelgängerin

Mehr erfahren
Unsere Schweine auf Gut Aiderbichl Kilb
Story

Zum Tag des Schweins

Aus der Sicht einer Aiderbichlerin

Mehr erfahren
Emma und Berta sind glücklich auf Gut Aiderbichl zu sein
Story

Drei Mangalizaschweine und fünf Ziegen standen „herrenlos“ am Hof …

Mehr erfahren
Story

Neuzugang in der Wellensittich-Villa

Die wunderschönen, pastellgrün-gelben Wellensittiche Lisa, Lea, Steffi, Maria und Theresia sowie Jakob, dunkelgrün, sind neue…

Mehr erfahren
Kater Strizi liegt am roten Teppich in der Besucherhalle
Story

Kater Strizi

Vom Streuner zum Gut Aiderbichler

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden