Heutige Öffnungszeiten: Gut Aiderbichl Henndorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Deggendorf: 9:00 - 18:00 Uhr | Gut Aiderbichl Iffeldorf: 9:00 - 18:00 Uhr

Barockesel Valentin

Ein tierischer Bote zum Valentinstag

Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Barockesel für die Adeligen gezüchtet, doch wurden sie zu einer vom Aussterben bedrohten Tierrasse. Mittlerweile ist der Tierbestand aufgrund guter Züchtung wieder angestiegen. Im Zuchtbuch gibt es seit 2018 genau 290 paarungsfähige Barockesel in Österreich, Ungarn, Deutschland, Schweiz als auch in Spanien.
Im Barock wollte man Tiere mit hellem Fell, weil das Streicheln des weißen Felles Glück und Frieden bringen sollte. Die Eselrasse ist mittelgroß, hat ein weißgelbes Fell und betörende, hellblaue Augen. Die Haut und die Hufe der Barockesel sind hell pigmentiert. Die hellblauen Augen der Esel machten sie zu Lichtbringern.  

Valentin ist ein hübscher und intelligenter Bote zum Valentinstag. Die Lebensgeschichte des Barockesels Valentin begann vor mittlerweile über 8 Jahren. Valentin sollte ein Österreichisch-Ungarischer Zuchtesel werden, doch leider hatte er von Geburt an eine Beinfehlstellung, die auf keinen Fall weitervererbt werden sollte. So sollte sein neues Für-Immer- Gut Aiderbichl Henndorf sein. Bei der Aufnahme war Valentin 14 Monate alt, und wurde kurz vor der Ankunft kastriert. Anfangs gaben seine Hormone noch den Takt an, und er musste zur Ruhe kommen, ehe er mit den vielen Eselstuten gemeinsam über den Hof spazieren konnte.

Valentin ist oberstes Mitglied der (Ba)Rockerbande

Alle Mitglieder der (Ba)Rockerbande gehören der Rasse der Österreichisch-Ungarischen Barockesel an.
Die Barockesel in Henndorf überraschen uns täglich mit einem neuen Streich und sind stets für ein Späßchen zu haben. Auch chillen Emely, Sophie, Andi und Valentin sehr gerne in der Sonne und treten immer in der Vierergruppe auf.  

Vor allem Valentin und Andi beherrschen die Kunst des „Um den Fingerwickelns“. Sie schauen den Menschen an, legen den Kopf ein wenig schief, öffnen die Nüstern, blinzeln mit ihren verführerisch blauen Augen und rufen leise „Iaaaah!“, was so viel heißen soll wie: „Kann ich bitte ein Leckeli haben?“. Das dürfen sie allerdings nur von den Tierpflegerinnen bekommen.

Der Barockesel weiß sehr genau, was er will

Manchmal hat man doch den Eindruck, als wollten sie versuchen, ihren adeligen, noblen Charakter zu präsentieren. Elegant und mit hoch erhobenem Kopf, wenn manchmal auch etwas schmutzig, stehen sie in der Viererreihe und niemand weiß, was sie sich gerade denken.  
Eselige Eleganz und Grazie versuchen die Barockesel von Henndorf zu verbreiten. Dieser Charakterzug gilt vor allem für Emely und Sophie.  
Valentin und sein bester Freund Andi sind unzertrennliche Freunde. Andi hat einen richtigen Wuschelkopf und orientiert sich immer an seinem Freund Valentin. Vor allem Andi bringt nichts aus der Ruhe. Er steht über den Dingen, auch, wenn er der kleinste unter den Barockeseln ist.

Die Klugheit der Esel

Abends in den Stall zu gehen, macht den Barockeseln keine Freude. Vor allem Valentin ist listig. Kaum ist der Riegel beim Stall der Barockesel zu, ist er auch schon wieder offen. Karabiner beeindrucken Valentin und seinen Freund Andi gar nicht.  

Der Esel Valentin, wie übrigens alle Esel, kann sehr verschmitzt lächeln. Blumen zum Valentinstag kann er nicht verschenken, doch lassen Sie sich das herzlichste Esellächeln des Barockesels Valentin zum Valentinstag überreichen. Sie finden Valentin im Eselhaus, beim Tierbuffet oder mit seiner Gang am Misthaufen. Herzlichst, Ihre Gisela 

Esel Valentin

K.u.K-Esel/Österreich-ungarisc

Dort wo Valentin lebte, gab es noch einen anderen, viel schöneren Eselhengst. Der kleine Valentin hatte außerdem eine Beinfehlstellung, die nicht weitervererbt werden sollte. So verlor er sein Zuhause. Damit ihm nichts zustößt, stimmten wir…

Weitere Stories

Story

Ziegen Hope, Burli und Angelo

Sie hatten als Rasenmäher ausgedient

Mehr erfahren
Story

Wellensittiche Kiwi und Bubi – Mahnmale der Natur

Mehr erfahren
Unser Hund Charly zeigt uns seine treuen Hundeaugen
Story

Mischling Charly

der Partner mit der kalten Schnauze

Mehr erfahren
Story

Schäferhund Jimmy

Jimmy entkam dem Tod in letzter Sekunde

Mehr erfahren
Story

Graugans Kira

Graugans Kira – es fing traurig an …

Mehr erfahren
Sue Ellens neuen Heimat ist die Gut Aiderbichl Ballermann Ranch
Story

Sue Ellen

Neue Heimat auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch

Mehr erfahren
Story

Wie Nostalgie – Eine Kindheitserinnerung brachte Amadeus nach Gut Aiderbichl

Mehr erfahren

Werden Sie jetzt
Aiderbichler!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden